Farbton gesucht

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20926 von felixt
felixt antwortete auf Farbton gesucht
Die Interessengemeinschaft Rhb Info hat ja mal die hervorragende Übersicht "Farbanstriche und Beschriftungen an RhB-Fahrzeugen" herausgebracht, da sehe ich immer als erstes nach.

Deinen Schneepflug finde ich da nicht, aber der Xk ist da mit RAL 3009 angegeben, das wäre ja Ziegelrot. Den Ton kannst du ja einfach überall in der Dose als 1K-Lack bestellen. Örtlich angemischt ist es meist 2K.

Als Glanzgrad würde ich übrigens Hochglanz nehmen. Vollständige RAL-Sortimente gibt's sowieso nicht anders und für Decals brauchst du Hochglanz ohnehin. Das Finish bestimmst mit dem Klarlack zum Schluss, nicht dem Basislack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20927 von Pebe
Pebe antwortete auf Farbton gesucht
Danke an alle Schreiber. Dann werde ich mir den Lack besorgen, allerdings nicht in glänzend, denn bei gedruckten Gehäusen sieht man da jede unsaubere Schleifstelle umsomehr durch- wie ich am Dach trotz Babypopglätte lernen mußte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20928 von felixt
felixt antwortete auf Farbton gesucht
Den Glanz bist du zum Schluss mit mattem Klarlack wieder los, auch falls du mot Decals arbeitest.

Willst du mit dem Pinsel lackieren? Mit Sprühlack kriegst du Details (zum Glück) ganz schwer zugekleistert. Wenn du feine Unebenheiten kaschieren willst, würde ich vorher einfach noch mit einem Filler-Sprühlack drübergehen. Basislacke in der Dose sind auch grundsätzlich in Hochglanz, in matt oder seindenglanz gibt's meist nur eine kleine Auswahl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20929 von thend
thend antwortete auf Farbton gesucht

Die Interessengemeinschaft Rhb Info hat ja mal die hervorragende Übersicht "Farbanstriche und Beschriftungen an RhB-Fahrzeugen" herausgebracht
 
Die gibt es aber nicht mehr, konnte sie zumindest nicht finden. Hast du die vielleicht irgendwo abgespeichert? Hätte Interesse. 

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20931 von felixt
felixt antwortete auf Farbton gesucht
Ja, die haben sich wohl leider 2019 aufgelöst. Das Dokument geistert aber noch im Netz herum, zum Beispiel hier .

Ich denke, weder der ehemalige Verein noch die RhB haben ein Interesse daran, die Daten nicht zugänglich zu machen, vielleicht könnte man die wieder irgendwie halboffiziell zum Download anbieten.

Der Verein selbst schreibt ja, dass die "Sparte „Digitalisierung und Archivierung“ neu unter dem Dach von Historic RhB angegliedert" sei, also dort . Vielleicht könnte man da mal anfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20932 von Pebe
Pebe antwortete auf Farbton gesucht
Ich hab abgeschliffen und dann Füllerlack druf. Sah ganz gut beim Dach aus, bis der Metalliclack kam. Man sieht viele kleine Drucklinien wieder, obwohl nichts davon zu spüren war. Mattlack würde das nicht beheben und ich will auch kein Risiko eingehen, dass das Mattfinish sich mit dem anderen Lack nicht verträgt. Hab eine Dose Seidenmatt 3009 in 2K bestellt als Mittelweg. Lackieren wird aber bei dem Wetter erstmal nichts- der Füller hatte kein Problem mit kalter und etwas feuchter Luft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum