Farbliche Behandlung der LGB Lokräder

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20824 von veni
Da meine Umfrage im Buntbahnforum keine Antworte brachte,
frage ich jetzt hier:
Die Räder der LGB Loks haben recht dicke vernickelte Radreifen.
In diversen Bildern sieht man, dass einige Besitzer dieser Loks die Räder farblich behandeln- das kann man sehr gut verstehen. Man sieht aber auch, dass abgesehen von ganz frisch behandelten Rädern, die Farbe auf der vernickelten Oberfläche nicht sonderlich gut hält. Beim Aufsetzen der Fahrzeuge aufs Gleis (zumindest ohne Aufgleishilfe) passiert es nicht selten, dass die äußere Radfläche an dem Schienenprofil reibt. Auch meine eigene Erfahrung mit dem Anfärben mittels Airbrush ist nicht wirklich zufriedenstellend. Die Haftung der (Revell- email) Farbe auf der vernickelten Oberfläche ist nicht gut. Gibt es eine Methode, es besser zu machen? Grundieren? Welche Grundierung? Ist es bei den vernickelten Rädern prinzipiell nicht möglich, gute Haftung zu erzielen? Und wie verhindert man, dass der Farbstrom aus dem Airbrush auch auf die Lauffläche und den Spurkranz kommt? Ich habe mir dazu eine Maske aus Karton gemacht, aber eine händische Nachbehandlung der Lauffläche mit Verdünner war trotzdem notwendig.

Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20825 von mibema
Hallo Nik,

LGB-Räder sind zwar vernickelt, aber nur als "Grundierung". Die Oberfläche ist hartverchromt, Und da soll sich nun mal nicht festsetzen Eben aber auch leider keine Farbe. 

Ich habe es aufgegeben genauso wie die gelben oder Weissen Bandagenmarkierungen. Es nach einiger Zeit immer aus "wie gewollt und nicht gekonnt". Oder man musste dauernd nachbessern. 

Wird Dir nicht helfen aber ist meine Erfahrung. Bei Zamak-Rädern, wie sie z.B. KISS/ARISTO hatten, sieht das anders aus. Da war die Oberfläche rauh, aber auch schnell verzundert. 

Grüße
Michael
 

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20826 von Iceman
Auch bei den Kugellagerachsen von Magnus war die Farbe nicht von langer Dauer.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #20827 von hesch
Hallo,

auf Edelstahlradsätzen für die LGB Loks hält der Farbauftrag eigentlich ganz gut
 

 

auch bei den Radsätzen hält das ganz gut (ausser natürlich bei Entgleisungen etc.)
 

 

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von hesch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum