Notwendiges Übel im Modell stellt sich als vorbildlich heraus

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #20472 von thend
Im Garten hab ich die Schweiz, zu Hause Sachsen in H0e.
Nun habe ich mir das Buch "Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen - Band 2" gekauft.

Da steht zu einem kleinen, zweiachsigen Güterwagen aus den Anfangstagen dieser Bahnen, dass die Wagen Drehgestelle hatten. Drehgestelle? Ja, tatsächlich. Aus dem selben Grund wie bei der Gartenbahn. Übrigens auch mit der gleichen Technik wie beim Modell. Es gab wohl verschiedene Varianten der Verbindung der beiden Drehgestelle, eine davon ist die diagonale Stange, die das andere Drehgestell anlenkt. Das lässt jetzt die Modelle nicht mehr ganz so unrealistisch wikren, auch wenn es das bei der RhB nicht gab.

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20473 von mibema
Du meinst wohl eher die sog. Vereins-Lenkachsen, die so funktionieren wie die von Bernd Betz (die Märklin dann mal "nachempfunden" hat für den Containerwagen..) angebotene "Kuppelstange". 

Kann ich nur empfehlen, auch gestoßen fahren alle 2-Achser damit besser als je zuvor. 

Drehgestelle haben nach meiner Kenntnis mindestens 2 Achsen, hier werden aber Einzelachsen angelenkt. 

Viele Grüße
Michael
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20474 von mibema

 unrealistisch wikren, auch wenn es das bei der RhB nicht gab.

Gruß
Thomas

Bitte ?

Was ist das hier...

 

Detail:


Copyright by haribu ...immer wieder eine Schatztruhe für schnelle Recherchen 

:)

Michael
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20475 von thend
Sieh einer an. Na dann ist es ja noch besser, wenn es das auch bei der RhB gibt (dachte, das gibt es da wegen der größeren Radien nicht).

Im Buch ist von Drehgestellen die Rede, aber gemeint ist eine einzelne Achse.

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20476 von mibema
Große Radien ? Auf der Berninalinie beißt sich der Zug fast in den Schwanz....

Und diese Wagen hier haben 6 Meter Achsabstand, das ist eine Hausnummer. 

Zumindestens früher durften die Aussichtswagen  noch über den Bernina und Chur-Arosa, ob das heute wegen Steinschlag etc. noch so ist weiss ich nicht, aber 2019 haben wir dort noch einen im Zug eingereiht und besetzt gesehen. 

Viele Grüße
Michael
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20477 von Andreas
Auf der Berninastrecke sind die Wagen heute noch im Einsatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum