Pantographensteuerung mit ESU Loksound 5XL und MD mxion PGS

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20446 von ULMA
Hallo Modellbahnkollegen. 
mich versuche gerade meine LGB Ge 4/4II mit einem ESU Loksound 5XL und einer mxion PGS Pantographensteuerung um zu bauen. 
mich komme bei dem Anschluss der Kabel an der Pantosteuerung nicht weiter. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung und weiss wie man es anschliesst?
vielen lieben Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend. 
Viele Grüsse 
Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20447 von mibema
Willst Du wirklich die alten Fliegenklatschen unbedingt mit noch einer Platine und viel Handarbeit an der Antriebsplatine beibehalten ?

Ich empfehle einfach Massoth Antriebe zu nehmen, und direkt an AUX1 und AUX2 anklemmen. zuzüglich DEC+ und DEC-.

Das hier gezeigte Schaltbild besagt doch im Text: Du musst auf der  Schalterplatine überall Leiterbahnen aufkratzen und Schalter sowie Motor komplett neu verdrahten....welch ein Irrsinn !

Wenn Du das unbedingt willst,kann ich dir den Schaltplan der Schalterplatine (DEG oder auch ME Version) gerne senden, aber echt gut gemeint: vergiss es, das Ergebnis ist viel Arbeit und trotzdem eine Krücke. So langsam kann auch diese Pantoplatine nicht takten wie ein echtes hochuntersetztes Getriebe der neuen Massoth-Antriebe. 

100 EUR die sich lohnen. 

Grüße
Michael

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20448 von mibema
Damit da kein Mißverständnis aufkommt: Auch bei Massoth gibt es Produkte von denen ich abrate, deren Pantosteuerung zum Beispiel ist großer Mist und flog bei mir überall wieder raus, wo ich ihn hoffnungsvoll verwendet hatte. 
Aber die nagelneuen Antriebe sind einfach der Hammer, sind ja auch bei der Ge4/4-I von LGB drin ab Werk. 

Von jedem Hersteller einfach das Beste nehmen ist meine Devise...  ;)

Grüße
Michael
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #20449 von hesch
Hallo,

bloß nicht noch Geld in die ollen LGB Antriebe stecken.
Wenn schon Bastelarbeit, dann mit Servos oder mit wenig Arbeit wie Mibema schon schrieb die Massoth Antriebe.
Bei denen unbedingt nach dem Einbau 10 mal rauf und runter fahren, Massoth hat eine Garantie von einem Jahr....bei mir war es der vordere Pantho nach 15 Monaten (rund 6x benutzt), da man meist den hinteren in Fahrtrichtung benutzt.

Grüsse

Herby

.
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von hesch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #20452 von 1er
Hallo Martin,

ich habe bei meinen LGB Ge 4/4 I und Ge 6/6 II die mfx Decoder rausgeworfen und je einen esu LS XL 4 bzw. 5 eingesteckt.

Ein LGB/Massoth Pantoantrieb ist verstorben, weil er durch den Dachschlitz Dreck einfing und blockierte. Als Ersatz nahm ich einen Billigservo, der mit einem Winkelstecker direkt am Servoausgang vom Decoder angeschlossen wurde. Funzt seit Monaten einwandfrei.

Ich habe einige Bilder zur Doku auf meiner Homepage gemacht. Es dauert aber noch etwas, bis online.

Grüße
Andreas

PS
die "Telexkupplung" von MD gefiel nicht so gut, Massoth wesentlich besser. Die neue Version mit integriertem Decoder ist schon bestellt ... :-)
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von 1er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20454 von ULMA
Danke Euch allen für die Tipps.
ich wollte den Aufwand so gering wie möglich halten.
Die Massoth Antriebe für die Scherenstromabnehmer liegen schon bereit. Vielleicht lege ich die Lok zur Seite und überlege mir eine Lösung.
Servos wären natürlich schon schick. Scheint ja bei LGB und Kiss eingefürt zu sein.
schönen Abend.
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum