Fragen zum Unterbau einer Gartenanlage

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #20367 von Michel M
Die Faeden von Stihl bestehen (seit 4 [?] Jahren) aus einem anderen Material und halten im Vergleich zum Gardena-Material um ein vielfaches laenger.
Scheinbar ein Vorgabe aus dem kommunalen Bereich.
Ebenso wie einige Kommunen Auftrage nur noch an Betriebe ohne Verbrenner-Geraete geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #20369 von mibema

Hallo Marc,hier ein Bild von dem Sedum-Schutzstreifen: 


Gruß
Thomas
cool, habe ich auch. Aber eher zufällig......meine Frau und ich haben überlegt, was man zwischen den Sandsteinmauern und dem Trasse machen kann, um "spontanen Beiwuchs" (Unkraut in der Sprache dere Gärtner...) zu vermeiden. Da haben wir eben dies gepflanzt. 

Es gedeiht so gut, das es sich langsam aber stetig an der ganzen Strecke entlang ausbreitet. 

Allerdings auch in den Spalten der Kantensteine, aber Okay, lieber das als Gräser etc.
Kann man auch gut mit der Kantenschere "rasieren"​. Das  entfernte einfach in eine noch unbewachsene Ecke legen, ein großer Teil davon wächst spontan wieder an.  Da gibt es noch so ein paar Semper-Vivum Gewächse.

Grüße und eine schöne Woche, hier werden es knapp 40 Grad werden.

Michael
​​​​​​
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #20386 von 1er
Hallo Marc, 

ziemlich spät, aber eben erst gelesen. 

Nach nächtelangem, meditativem 3er Schwellenblöcke zusammenklippsen

Das habe ich auch hinter mir.
Hier ein Filmchen, wie mir das Einziehen der Profile etwas leichter gefallen ist files.ig1.de/Gleismontage.Train.li.mp4
oder hier (im letzten Viertel)
ig1.de/index.php?option=com_content&view...b&catid=36&Itemid=54  

Zum eigentlichen Thema:
Ich musste damals auf kleiner Fläche sehr viele Steigungen und hohe Trassen unterbringen. Deshalb ging nur Betonieren. Alle Gleise wurden verdübelt und geschraubt. Verwerfungen wegen Temperaturschwankungen hat es in den fast 40 Jahren nicht gegeben. Die Dübel konnten jetzt sogar für den Neuaufbau mit den Edelstahlgleisen (Train.li/Stephan Flück) weiterverwendet werden. 

Mit WPC habe ich jetzt die neue kleine Zahnradstrecke gebaut.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ig1.de/images/stories/LGB3/k-DSC00642.JPG
Weitere Infos hier
ig1.de/index.php?option=com_content&view...s&catid=36&Itemid=54  

Viel Erfolg beim Anlagenbau!

Grüße
Andreas
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von 1er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #20624 von Lebu7
  Liebes ForumEndlich war es soweit. Die erste Testfahrt auf meiner Gartenbahn konnte erfolgreich absolviert werden 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vorausgegangen war eine kleine Odysse - aber das kennen vermutlich die meisten von Euch aus eigener Erfahrung. Nächtelanges Zusammenklipsen von 3er Schwellenpaketen,  Einziehen der Edelstahlprofile und abgräten,  immer wieder erneutes Ausmessen des Gartens und Festlegen des Streckenverlaufs aus dutzenden Varianten. Dann im September lieferte der Baumarkt meines Vertrauens 7 Tonnen Material (Gehwegplatten, Rasenkantensteine, Vlies, Split, Rohre für Elektroleitungen, Elektrokabel, Werkzeug, Garette, etc...). Interessant: das Material wurde online bestellt und in 2 Tranchen termingerecht geliefert und die Lieferung kostete total nur unglaubliche CHF 133.70 - den Gartenbahner freuts. Dann Aushub 25cm, verdichten, auslegen mit Vliess und füllen mit Split. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für all Eure guten Ratschläge - die waren Gold wert beim Bau. Schienen biegen (Minimalradius R5 konnte eingehalten werden),    verlegen, Ringleitung anschliessen und erster Test der Digitalzentrale (Z 21 XL von Roco). Einzigartiges Erlebnis: hat unerwartet alles beim 1. Mal funktioniert (hatte da mit mehreren Sessions gerechnet) 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jetzt das Trassee mal über den Winter ruhen lassen und schauen wie das Ganze im Frühling aussieht. Und dann kommt nächstes Jahr (oder besser die nächsten Jahre) der schöne Teil, Einschottern der Gleise, Gestaltung der Landschaft im Garten, Betonieren von Bahnsteig und Bahnübergang, Bau eines kleinen Tunnels, etc.  Bezgl. Oberleitung bin ich noch stark am schwanken - wäre schon schön (evtl. nur die Masten ohne Fahrleitung), aber unglaublich heikel im Garten (wohne auf dem Land mit Katzen, Hunden, Füchsen, etc.). Und das Rollmaterial will ja auch mal ausgepackt und bewegt werden... Einfach ein schönes Hobby! LG Marc   

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #20625 von a.cadosch
Mein Quertragwerk für den Bahnhof Filisur ist bestellt. 1m lang - wenn es passt, werde ich den Bahnhof Filisur mit Oberleitungsmasten ausstatten - keine Drähte - aber die Masten. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #20626 von Lebu7
Testfahrt: mit wenig heiklem LGB US Material - falls was schiefgegangen wäre...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Fakt: die "Mädels" waren durchgehend begeisterter vom Zug wie die Jungs...


 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum