Gleise und Weichen RhB, Schwellenlänge- und Abstand

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #20316 von thend

Nix, von morsch oder irgend etwas anderes, Die Sache hält in unserem Klima!!



[...]

Ach ja, die Beize basiert auf Oel und die Schwellen lagen mindestens zwei Wochen in dem Bad.
 


Hallo Hans-Jörg,

die Schwellen sehen toll aus.
Was herrscht denn bei dir für ein Klima?

Musstest du in der Zeit schon mal nachbehandeln?

Ich habe mal nachgegcukt, ich finde nur einen Anbieter, nämlich Osmo. Schwarz erscheint mir da noch am sinnvollsten.

Besten Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #20591 von thend
Hallo Leute!

Ich baue gerade eine Weiche. Der Bausatz kommt von Feld. Mein Modell muss ich etwas anpassen, da die Schwellen einen anderen Abstand und andere Maße haben als die Vorlage.

Ich habe also die Daten der Geometrie in mein Zeichenprogramm übernommen, um Lage und Länge der Schwellen zu ermitteln.

Ich frage mich, ob die Doppelschwelle am Gelenk der Weichenzunge notwendig ist. Ich habe mir Fotos und Videos angeguckt, mir scheint es so, als wenn es beides gäbe, meistens jedoch ohne Doppelschwelle.

Ich habe mal wieder keine Ahnung, will aber alles richtig machen- wer kann mir helfen?



Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von thend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
1 Jahr 5 Monate her #20593 von
Hallo Thomas,

Meine Vorlagen habe ich aus dem Ferro-Suisse Prospekt "abgekupfert".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #20594 von Iceman
Salü Thomas

Ich hatte da auch eine Wissenslücke und habe dies zum Anlass genommen Fachspezialisten der Fahrbahn zu fragen. Hat Vorteile in einem Bahnunternehmen zu arbeiten ;-)

Doppelschwellen werden resp. wurden dort eingesetzt, wenn eine einzelne Schwelle die Kräfte bei einer Zugfahrt nicht aufnehmen konnte. Dies wurde aufgrund der Anforderungen an die Geometrie berechnet. Doppelschwellen sind eher bei grösseren Radien anzutreffen.

Heute sind Doppelschwellen jedoch aufgrund der automatisierten Unterhaltsarbeiten an der Fahrbahn verpönt und werden wenn immer möglich vermieden. Es werden eher geringere Schwellenabstände oder massivere Schwellen gewählt um die Kräfte aufnehmen zu können.

Hoffe das hilft dir weiter…
Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #20595 von Manhart
Moderne Weichen mit Betonschwellen bei der RhB haben keine Doppelschwellen. Hier ein Beispiel einer Weiche, die wir (Sersa) in Sagliains (Vereina Seite Engadin) 2019 eingebaut haben.

In der RTE 22564 (Standardausführung von Weichen Meterspur) finden sich im Anhang viele Zeichnungen von Weichen und auch dort kann ich keine Doppelschwellen finden (siehe angehängtes Beispiel aus der RTE).

Der Schwellenabstand der Schwellen variiert auf Grund der Weichenform. Das ist aber der Geometrie geschuldet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
1 Jahr 5 Monate her #20596 von
Wie das Meiste beim Vorbild spielt die Epoche auch mit.
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum