mfx-Dekoder und Märklin CS3

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #19915 von hesch
mfx-Dekoder und Märklin CS3 wurde erstellt von hesch
Hallo,

habe mir zusammen mit einem Gartenbahnfreund eine CS3 von Märklin angeschafft um die Funktionen im neuen LGB Kroko auf andere Tasten legen zu können, bzw. mfx Dekoder zu konfigurieren.

Ergebnis: Elektronik und Bedienung zum Vergessen, Technik vor mehr als 10 Jahren

Das Touchpad auf der CS3 ist relativ unsensibel im unteren Bereich, nicht vergleichbar mit heutigen Bedienoberflächen, geht eigentlich nur vernünftig mit einer USB Maus. Die Netzeinbindung ist auch gewöhnungsbedürftig, im laufenden Betrieb erkennt die CS3 das neue Netzwerk nicht, nur nach erneutem Hochstarten. Eine feste IP vergisst die CS3 beim Neustart und sucht sich eine IP von DHCP Server.
Der Zugriff per VNC-Viewer hat bei mir nicht funktioniert, mit der Funktion Steuerung konnte ich per Browser zugreifen, so mancher Steuer- oder Programmierbefehl ist aber nicht bei der CS3 angekommen.

Auf der Bedienoberfläche muss man sich an den Icons orientieren, die F-Tasten sind nicht beschriftet. Vorwärts/Rückwärtsumschaltung nur durch den Märklin typischen Druck auf den Regler.

In der Bedienungsanleitung ist gar nicht beschrieben, wie die Funktionsausgänge genau zu konfigurieren sind. Man kann zwar über den Reiter Konfiguration die einzelnen Funktionstasten aufrufen, aber viele Variablen die beim Auslesen aufgezeigt werden (z.B. select) sind dann beim Konfigurieren im DropDownMenü nicht mehr vorhanden.

Was sich hinter den Susi Funktionsausgängen verbirgt (z.B. Susi F15) ist mittels CS3 überhaupt nicht zugänglich, ganz abgesehen davon z.B. die Höheneinstellung der Pantho-Servos zu ändern, Einzelansteuerung der Panthos oder die Dimmung einzelner Lichtausgänge.

Da hat wohl Märklin den Vorhang über die jenseits der 6 physikalischen Funktionsausgänge per Susi und Sonderelektronik auf der Basisplatine umgesetzten Funktionen gelegt. Das ist wohl nur durch Basis-Parameter Eingriffe möglich, für die es ausser allgemeinen Beschreibungen keine lokspezifische Dokumentation gibt.

Fazit: Funktionen umzulegen geht eingeschränkt, eine Neukonfiguration des Dekoders jedoch nicht, das geht wohl nur mit den Märklin Nachrüstdekodern. Vom technischen Standard eines ESU Lokprogrammers oder vom Zimo MXULF/ZCS meilenweit entfernt. Soundqualität aus der Steinzeit, hier beim Kroko hat wohl eine Raumpflegerin mit Staubsauger Pate gestanden. Viele Sounds, die man eigentlich nicht braucht, aber z.B. kein Schaffnerpfiff. Der Obergag: Der Werkstattdialog über die nicht abgeschmierte Lok.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #19922 von Pebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wart mal ab,wenn der Decoder abraucht isse doch abgeschmiert,oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #19924 von Erwu
Meine Erfahrung : Seit ich eine CS2 (zwei) habe, kaufe ich nur noch Loks mit mfx Decoder, Mapping, Dimmen, Sondereffekte gehen ganz easy. Einzig das minutenlange aufstarten/runterfahren und einlesen der Decoder nervt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum