MLGB 2660x Ge 6/6 I

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #20494 von Virenne
Virenne antwortete auf MLGB 2660x Ge 6/6 I
Ich hab die neue Massoth entkuppler montiert, und die 4 schrauben der mittlere Achsen (kuppelstange) durch Hex-boltsen ersetzt. Die beide Spurkranslossen achsen sind dabei beschadigd worden. Die kreuzslitz saßen so fest das ich den kopf mit der kleine Schliefstein weg geschliffen habe. Dabei ist die plastic isolierhulze geschmolzen. Mein handler meinte ich soll die Lok zur garantie einschicken. Von der Entkuppler meinte er das das keine serienfehler ist.
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von Virenne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #20499 von hesch
hesch antwortete auf MLGB 2660x Ge 6/6 I
Hallo,

nachdem das Problem mit den Schrauben am Gestänge wohl mehrere betrifft und ich zudem festgestellt habe, dass auch mehrere andere Gestängeschrauben festsitzen, hier ein paar Bilder.

 
Der Bolzen mit dem Innengewinde ist in die schwarze Kunststoffbuchse eingepresst.

 
Die Schraube hat eine Beilagscheibe integriert und wurde wohl werkseitig so fest angezogen (dd mit Schraubensicherung versehen), dass sich nicht die Schraube im Gewinde beim Ausschraubversuch dreht, sondern der Bolzen in der Kunststoffbuchse.

 
Ziel muss es also sein, den Bolzen samt Schraube herauszuziehen, dann kann man die Schraube mittels Einspannen im Schraubstock und Zange aus dem Bolzen entfernen.

 
Das Gewinde war bei mir unbeschädigt und ich habe einfach eine handelsübliche 2mm V2A Kreuzschlitzschraube eingesetzt (da ist der Schraubenkopf grösser)
 
So sieht das nachher aus

Wie aber die Schraube herausbringen?
Ich habe zunächst das Gestänge fest nach aussen gezogen und die Schraube samt Bolzen gedreht, so dass der Bolzen etwas aus der Kunststoffbuchse kam.
 
Dann habe ich ein dünnes Messingblech beigelegt und mit einem kleinen Schraubendreher Schraube plus Bolzen weiter herausgehebelt bis beide mit einer mit Tape umwickelten feinen Zange gefasst und herausgezogen werden konnten.
 

Beim Wiedereinpressen des Bolzens sollte dieser 2,3mm hervorstehen. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen waren bei mir nicht notwendig.
 

Viel Erfolg
Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von hesch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20500 von hesch
hesch antwortete auf MLGB 2660x Ge 6/6 I
Hallo,

nachdem mich die erste Schraube so genervt hatte, habe ich mit Werkzeugen aus meiner medizinischen Vergangenheit nachgerüstet (die haben geriffelte Branchen und lassen sich feststellen)
 
von links nach rechts:
Nadelhalter - Klemme - Splitterzange

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: maram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20502 von 1er
1er antwortete auf MLGB 2660x Ge 6/6 I
Hallo Herby,

zu diesem Bild
modellbahnen.cadosch.org/cms/media/kunen...ltneu_2022-08-31.jpg
zwei Fragen:
1. erfolgt über diese Blindwelle die gesamte Kraftübertragung für dieses Triebgestell?
2. Die Aussparung in der Treibstange für die versenkte Befestigungsschraube ist ja sehr groß. Wieviel Zehntel ist denn noch die wirksame Materialstärke unter der Schraube, um die Kraft zu übertragen?

Danke und Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20503 von hesch
hesch antwortete auf MLGB 2660x Ge 6/6 I
Ja der Antrieb erfolgt wie beim Original über die Blindwelle und das Gestänge. Materialstärke bei der Schraube rund 0,5mm.
Durch die festsitzenden Schrauben kann ich das Gestänge nicht vollständig demontieren um genau nachzumessen.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20504 von 1er
1er antwortete auf MLGB 2660x Ge 6/6 I
Hoppla :-o

Wenn alle Kräfte über einen so schmalen Grat übertragen werden, entsteht ein ganz enormer Verschleiss!

Fährt die schwere Lok dann mal ausgiebig, mit schwerem Zug oder sogar auch noch bergauf, dürfte das "highend" unangenehm früh erreicht werden :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum