LGB Neuheiten 2022
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #19148
von hesch
hesch antwortete auf LGB Neuheiten 2022
Hallo,
bei MLGB gibt es ja mehrere Abstufungen. 68cm für Schmalspurschnellzugwagen (geht durch R1). 78cm für amerikanische und 80cm für deutsche Schnellzugwagen. Da beiben dann bei einem R1 Bogen mit Weiche die Weichenlaternen und ansonsten auch Oberleitungsmasten etc. auf der Strecke.
Für eine maßstäbliche Flügelzugkombi sind wohl die meisten Bahnhöfe auf den Anlagen zu kurz und anders wie beim Allegra kann man auch keine anderen Waggen anhängen.
Grüsse
Herby
bei MLGB gibt es ja mehrere Abstufungen. 68cm für Schmalspurschnellzugwagen (geht durch R1). 78cm für amerikanische und 80cm für deutsche Schnellzugwagen. Da beiben dann bei einem R1 Bogen mit Weiche die Weichenlaternen und ansonsten auch Oberleitungsmasten etc. auf der Strecke.
Für eine maßstäbliche Flügelzugkombi sind wohl die meisten Bahnhöfe auf den Anlagen zu kurz und anders wie beim Allegra kann man auch keine anderen Waggen anhängen.
Grüsse
Herby
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von a.cadosch.
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3 Jahre 2 Monate her #19149
von felixt
felixt antwortete auf LGB Neuheiten 2022
Hallo,
die alten Schmalspurschnellzugwagen taugen ja nicht mehr so recht als Referenz, weil sie wegen R1-Gängigkeit nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite gestaucht und gleichzeitig höher gelegt wurden. Bei den deutschen Regelspurwagen noch viel extremer, da gab's ja nicht mal einen Maßstab, den man hätte missachten können.
Diese Unart hat MLGB beim Allegra und den neuen Loks endlich aufgegeben, und beim ersteren nur die Länge etwas verkürzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MLGB dahinter zurückfallen und wieder hochbeinige und schmalbrüstige Dinger wie damals konstruieren will. Wenn das Profil aber wie bei Allegra und Ge 6/6 II maßstäblich sein sollte, wäre R1-Gängigkeit eine ganz andere Herausforderung als bei den alten Wagen, mit oder ohne Stauchung in der Länge.
die alten Schmalspurschnellzugwagen taugen ja nicht mehr so recht als Referenz, weil sie wegen R1-Gängigkeit nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite gestaucht und gleichzeitig höher gelegt wurden. Bei den deutschen Regelspurwagen noch viel extremer, da gab's ja nicht mal einen Maßstab, den man hätte missachten können.
Diese Unart hat MLGB beim Allegra und den neuen Loks endlich aufgegeben, und beim ersteren nur die Länge etwas verkürzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MLGB dahinter zurückfallen und wieder hochbeinige und schmalbrüstige Dinger wie damals konstruieren will. Wenn das Profil aber wie bei Allegra und Ge 6/6 II maßstäblich sein sollte, wäre R1-Gängigkeit eine ganz andere Herausforderung als bei den alten Wagen, mit oder ohne Stauchung in der Länge.
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3 Jahre 2 Monate her #19150
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf LGB Neuheiten 2022
Irgendwie landet jeder Post über kurz oder lang beim Thema "Maßstäblichkeit und R1-Tauglichkeit", egal wie er sich nennt....
Macht doch einfach mal ein separates Thema darüber auf.
Hier ist es viel interessanter, ob LGB nun beim Capricorn sich in Punkto Kupplung was hat einfallen lassen.
Anhängen kann man nichts, außer sich selber als DT.
Hier wäre doch mal die Chance etwas anderes zu realisieren als den ewigen Flaschenöffner.
Beim MOB-Zug habe ich das mal gemacht, die MOB haben ja ganz verstärkt auf Automatik-Kupplungen umgerüstet.
In Ermangelung einer Alternative hatte ich da die LGB-Klauenkupplung verwendet.
Da ich annehme, das die RhB künftig mehr und mehr ihre Alpen-S-Bahn damit ausstattet, sollten die Modellbahn-Hersteller sich da auch mal Gedanken machen.
Denn das wird es werden:
- ein paar Ganzzüge für Güter
- zwei Panorama-Züge für Touris
- ein "rollendes Wohnzimmer-Sofa" (ACPE)
- der Rest Alpen-S-Bahn für Pendler.
Also nix mehr mit wilder Mischung, da wird dann wohl sortenrein gefahren mit sortenreiner Kupplung, und das wäre mal eine Neuheit zur Neuheit.
Ob die soweit gedacht haben ?
Oder kommt da wieder die "Abschleppstange" vom Allegra zum Einsatz ?
Grüße
Michael
Macht doch einfach mal ein separates Thema darüber auf.
Hier ist es viel interessanter, ob LGB nun beim Capricorn sich in Punkto Kupplung was hat einfallen lassen.
Anhängen kann man nichts, außer sich selber als DT.
Hier wäre doch mal die Chance etwas anderes zu realisieren als den ewigen Flaschenöffner.
Beim MOB-Zug habe ich das mal gemacht, die MOB haben ja ganz verstärkt auf Automatik-Kupplungen umgerüstet.
In Ermangelung einer Alternative hatte ich da die LGB-Klauenkupplung verwendet.
Da ich annehme, das die RhB künftig mehr und mehr ihre Alpen-S-Bahn damit ausstattet, sollten die Modellbahn-Hersteller sich da auch mal Gedanken machen.
Denn das wird es werden:
- ein paar Ganzzüge für Güter
- zwei Panorama-Züge für Touris
- ein "rollendes Wohnzimmer-Sofa" (ACPE)
- der Rest Alpen-S-Bahn für Pendler.
Also nix mehr mit wilder Mischung, da wird dann wohl sortenrein gefahren mit sortenreiner Kupplung, und das wäre mal eine Neuheit zur Neuheit.
Ob die soweit gedacht haben ?
Oder kommt da wieder die "Abschleppstange" vom Allegra zum Einsatz ?
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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- RhB_HJ
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3 Jahre 1 Monat her #19151
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf LGB Neuheiten 2022
Ja das ist die Frage wieviel "Grütz" mitspielt.
Interessant finde ich es z.B. dass Bemo für ihr 0m Programm unproblematisch auf Kadee tippt.
Die Kupplung in der Spur1 Version ist auch hier im Einsatz. Ja stimmt voll vorbildwidrig, aber sie klappt.
Interessant finde ich es z.B. dass Bemo für ihr 0m Programm unproblematisch auf Kadee tippt.
Die Kupplung in der Spur1 Version ist auch hier im Einsatz. Ja stimmt voll vorbildwidrig, aber sie klappt.
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3 Jahre 1 Monat her #19155
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf LGB Neuheiten 2022
Was ist falsch an der "Abschleppstange" zwischen den Wagen?
Am Zugende benötigt es eine Zentralkupplung, aber zwischen den Wagen ist fest, also "betrieblich nicht trennbar" gekuppelt. Am Zugende würde ich auf die Klauenkupplung von LGB setzen.
Auch muss nicht zwingend in DT gefahren werden, Davos-Filisur-Davos wird mit einer Einheit gefahren.
Andreas
Am Zugende benötigt es eine Zentralkupplung, aber zwischen den Wagen ist fest, also "betrieblich nicht trennbar" gekuppelt. Am Zugende würde ich auf die Klauenkupplung von LGB setzen.
Auch muss nicht zwingend in DT gefahren werden, Davos-Filisur-Davos wird mit einer Einheit gefahren.
Andreas
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3 Jahre 1 Monat her #19157
von Gem
Gem antwortete auf LGB Neuheiten 2022
Wie wäre es mit einer "Light"-Ausführung wie der LCE ? Da kann man auch nichts dranhängen, und es bräuchte auch weniger Drehgestelle...
Gruss Marcel
Gruss Marcel
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