Die guten alten LEBU Wagen

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #18983 von Pekri 59
Ich hatte schon sicher seit 35 Jahren zwei tolle LEBU Wagen. Heinz Burgstaller hat mir die letzten beiden Ausstellungswagen anno 1985 verkauft. Einer davon der rote AB ist leider in einem Abteil ohne Gepäckträger. Immer wieder war ich auf der Suche nach Wagen welche zum Verkauf stehen. Heute hatte ich das Glück dass R.R. aus F. im schönen Baselbiet mir 4 seiner Wagen im Tausch gegen einen LGB-Zug gegeben hat. Einer dieser Wagen war leider in schlechtem Zustand. Deshalb habe ich diesen nach meinen Möglichkeiten wieder in Ordnung gebracht, alle Fenster wieder eingesetzt, das WC inklusive Wand wieder montiert und ein Faltenbalg erneuert.



So sollte er im Original aussehen.



Und so sah es aus. Ich suchte alte Faltenbälge in meiner Bastelkiste. Und voilà:



Rechts im Ursprungszustand, links schon grob bearbeitet.



Danach noch mit dem Pinsel den Balg schwarz eingefärbt.



Gefällt mir sehr.



Und eingebaut.



Wenn jemand nicht weiss, wie die Original LEBU-Faltenbälge aussehen, sähe er nichts aussergewöhnliches.

Herzliche Grüsse von Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #18985 von Pekri 59
Vor der Instandsetzung. Die Inneneinrichtung. Man bedenke, 40 Jahre alt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #18992 von khim
Hallo Peter,
ich habe vor langer langer Zeit (Mitte der 80er) mal 2 LEBU Wagen bei einem Händler in Wuppertal gebraucht gekauft. Der hatte eine komplette Sammlung aufgekauft und konnte mit der Marke LEBU nichts anfangen. Ich habe ihn dann aufgeklärt.
Später habe ich noch einen weiteren LEBU bei Semaphore gekauft. Die LEBU waren für die damalige Zeit echt Klasse, aber auch sehr teuer!
Durch den Massstab 1:24 passten sie gut zum LGB Kroki. Beim Erscheinen der LGB RhB Wagen ergab sich das Problem dass die LEBU niedrig waren und die LGB zu hoch. Ich habe die Lebu erhöht und die LGB erniedrigt damit die Höhen gleich waren und die Wagen auch zusammen fahren konnten.
Leider hat LEBU die Produktion aufgegeben. Ich habe vor Jahren meine drei Wagen gut verkauft - es gibt immer eine gute Nachfrage.
Also viel Spass noch mit dem LEBU-Zug
Gruss Klaus
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von a.cadosch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #18995 von Pekri 59
Herzlichen Dank. Meine ersten Wagen sind auch schon 35 Jahre alt. Und sie passen hervorragend zum auch zu kleinen Krokodil von LGB. Ist ja auch eigentlich 1:24.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum