LGB Umbau B 2206 zu BD 2502

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #18319 von thend
Hallo,

das sieht toll aus!

Mich interessiert, ob du die Vallejo-Farbe zum Lackieren benutzt, und wie deine Erfahrungen damit sind. Ich benutze auch Vallejo, allerdings bisher nur die normalen Farben.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich eine Brücke in H0e, an der ich seit zwei Jahren bastel, mit Vallejo Airbrush oder den Weinert-Farben besprühe.
Die Brücke besteht aus Messing- und Kunststoffprofilen. Ich habe keine Erfahrung, wie Vallejo (mit Grundierung) darauf hält.

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #18320 von aqyswx
Vallejo hält auf Kunststoff auch ohne Grundierung sehr gut. Die Tamiya Sprühdosen- Farben sollen ebenfalls ohne Grundierung halten. Nachdem Orangenhaut im Modellbau immer sehr schlecht aussieht habe ich auf das Grundieren mit Spühdosengrundierung verzichtet. Wenn die Brücke im Freien ist würde ich auch eine Grundierung verwenden. Im Außenberich würde ich Sprühdosen aus dem Baumarkt verwenden, damit hatte ich meine U-Boote früher lackiert und das hat super gehalten.

Gruß Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahau, thend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #18321 von aqyswx
Hallo, für Messing brauchst Du in jedem Fall eine Grundierung. Von einem kommerziellen Airbrusher im Bekanntenkreis wurde mir "Hammerite Spezial Haftgrund auf Nichteisenmetallen" dafür empfohlen (verdünnen), hält wirklich super. Ein Versuch wäre auch der Surface Primer von Valejo wert, beide legen sich ohne Bildung von Orangenhaut auf die Flächen. Nur das Saubermachen der Airbrushpistole ist dann sehr zeitaufwendig.

Gruß Gerhard
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von aqyswx.
Folgende Benutzer bedankten sich: thend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #18322 von thend
Hallo Gerhard,

die Brücke wird nicht im Freien sein.

Kannst hier mal reinschauen, falls es dich interessiert:

Brückenthema im Bimmelbahnforum

Grundieren werde ich auf jeden Fall. Dazu habe ich schon die entsprechende Vallejo-Grundierung bzw. Weinert.

Habe das mit Vallejo nur noch nicht ausprobiert.

Mir ging es generell um die Frage, wie gut eine Sprühfarbe auf Wasserbasis hält.

Den großen Vorteil gegenüber Weinertfarben sehe ich in der geringeren Geruchsentwicklung beim Sprühen und dem leichteren Reinigen der Airbrush.

Am besten, ich probiere das mal an einem Probestück.

Aber wenn du sagst, das hält gut, klingt das ja schon mal toll.

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #18323 von aqyswx
Boah, was für ein Gefummel in 1:87. Wahnsinns-Detailierung! Ich hatte voll funktionstüchtige Lokhebeböcke in 1:32 gebaut mit 0,8mm Nieten, mit einer Eschenbacher Brillenvorsatzlupe und Pinzetten...


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von aqyswx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #18325 von thend
Sieht gut aus! Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt!
Ja, 3D-Klebenieten sind schon was Feines :)

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum