Umbauprojekt "DFB-Set"
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Was mir nicht klar ist: Wohin kommt der Lautsprecher, wenn sein Plätzchen jetzt von dem Rauchgenerator angeknabbert wurde?
Nik
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veni schrieb: Hut ab vor diesem mutigen Eingriff in die Lok!
Was mir nicht klar ist: Wohin kommt der Lautsprecher, wenn sein Plätzchen jetzt von dem Rauchgenerator angeknabbert wurde?
Nik
Drunter, der passt immer noch. Das ist ein 13mm hoher (eher "niedriger") Lautsprecher von Massoth.
Man sollte allerdings die Gummi/Plastik-Lippe etwas kürzen, also das was bei alten Lautsprechern solch ein schwarzer Pappring war, , weil LGB da bei der Form des Getriebes etwas geschlampert hat. Sonst wackelt der.
Der nächst höhere von VISATON passt nicht mehr. Also versenkt ist der Verdampfer nur um 4mm, 1mm Messingblech und 3mm Kunststoff, was als Verstärkung dient und zum Festschrauben.
Grüße
Michael
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Hatte Kiss die DFB 5 eigentlich damals auch gemacht..?
LGD
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dneu schrieb: Ziemlich ambitioniert, aber wie von einem Profi nicht anders zu erwarten - perfekt umgesetzt! Gratulation.
Hatte Kiss die DFB 5 eigentlich damals auch gemacht..?
LGD
Natürlich nicht, KISS macht keine Phantasieloks. Aber der Tip ist gut, ich probier's mal mit einem ESU-Dekoder wie bei meiner KISS HG3/4 .
Der Massoth-XLS-ONB klingt nicht nur übel, der fährt auch noch schlecht. Das ist mir schon bei den HGe2/2 aufgefallen, die Dekoder kommen mit diesem riesigen Motor nicht klar. BÜHLER ist nicht gleich BÜHLER. Der alte Motor, ein MAX-1 aus dem Modellschiffbau, ging noch, aber der neuere hat wohl gewaltig abweichende Parameter und wird sogar sehr warm, obwohl der nicht an der Lastgrenze ist, bloß über die Frequenz.
Meine allererste Fahrt mit einer realen Zahnradbahn am Schafberg in Österreich war das, was ich hier beobachten musste, man konnte jeden Zahn mitzählen. "rucke-rucke-rucke..." Von der DFB kenne ich das nicht.
Mal sehen wir das platzmäßig hinhaut. Und mit den Sensoren. Ein ESU-LS4-L sollte wohl gehen.
Grüße
Michael
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