10. & 11. September 2022 | Grossbahnfest in Schinznach

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #15615 von Stefan Treier
Rückblick: GROSSBAHNFEST 2019

Vor einer Woche füllte sich die grosse Versandhalle des Gartencenter Zulauf im aargauischen Schinznach-Dorf langsam aber sicher mit Eisenbahnen. Zwei Camions und unzählige Lieferwagen brachten Gartenbahnen in jene Halle in der normalerweise Pflanzen für die Auslieferung vorbereitet werden. Für uns vom OK rückte der Moment auf den wir die letzten anderthalb Jahre hingearbeitet haben näher und näher. Bis weit in den Abend hinein wurde an Ständen und Anlagen gewerkelt, ehe dann am Samstag um 10.00 die grossen Schiebetore der Halle für das Publikum geöffnet wurden. Der Andrang war bereits am Morgen riesig und wir begriffen langsam was wir da «angerichtet» haben.

Offensichtlich haben wir mit der Kombination einer Gartenbahnausstellung in einem Gartencenter und bei der Schinznacher Baumschulbahn genau den Nerv der Zeit getroffen. Was an den beiden Ausstellungs-Tagen da in Schinznach alles abging war schlicht und einfach «der Wahnsinn». Ein Blick auf den Parkplatz zeigte, dass nicht nur Besucher aus der ganzen Schweiz den Weg nach Schinznach unter die Räder nahmen, sondern auch aus Deutschland, Italien, Frankreich ja sogar aus den Niederlanden und der Tschechei! Ein GROSSBAHNFEST für Gartenbahnfreunde aus halb Europa. Von jung bis alt konnten wir Besucher begrüssen, die ganz kleinen erfreuten sich an der Kinderspielecke und die grossen an den Ausstellungsanlagen von LGB, Modul CH88, den US G Scale Friends oder der Anlage für Gastfahrzeuge und natürlich an den Ständen von unseren Ausstellern.

Ein besonderes Highlight waren natürlich die Zugdurchfahren der drei Dampfzüge der Schinznacher Baumschulbahn mitten durch unsere Grossbahnfesthalle. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle dem Team der Schinznacher Baumschulbahn SchBB um Präsident Oliver Widmer und an Johannes Zulauf vom Gartencenter, der am Samstag und Sonntag wegen des riesigen Ansturms sogar im Verkehrsdienst aushalf, richten. Ohne Sie wäre dieser Anlass die möglich geworden.

Für uns vom Verein Grossbahnfest geht es nun in die Nachbesprechung. «Was war gut? Wo können wir besser werden? Gibt es eine zweite Auflage?» Alles Fragen die es nun zu prüfen gilt.

Einen Dank haben wir jetzt aber fast vergessen. Jenen an Euch da draussen nie mit ihrem Besuch in Schinznach zum Erfolg vom Grossbahnfest beigetragen haben!

Das Grossbahnfest Team sagt DANKE

Nathalie, Roman und die beiden Stefans


PS: Videos und Fotos haben wir auf www.grossbahnfest.ch aufbereitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #15616 von khim
Hallo Gartenbahner,
das Fest in Schinznach war einfach super!
Für Gartenbahner gab es mehr zu sehen als die Messen in Dortmund, Köln, Leibzig, Friedrichshafen und Göppingen zusammen bieten.
Auch die grosse Gartenbahn gab den richtigen Rahmen.
Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung.
Ich hatte extra meinen Urlaub so geplant um das Fest besuchen zu können.
Gruss Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #15617 von mibema
Da war ja richtig was los, und voller Freude habe ich auch die beiden Bügeleisen entdeckt, die HPL und ich den Sommer über umgebaut haben. ;)

Hoffentlich bald wieder !
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #15619 von Iceman
Für mich werden die spannenden Diskussionen mit verschiedenen Herstellern und anderen Gartenbahnern in Erinnerung bleiben. Ich hoffe, dass die Inputs auf offene Ohren stiessen und bestenfalls durch die Hersteller umgesetzt werden.

Für mich war es jedoch bei einigen Ständen nicht auf den ersten Blick erkennbar, was das Ziel der Anwesenheit bzw. der angebotenen Produkte ist. Aber war evt. war dies auch das Ergebnis mangelnder Vorbereitung meinerseits (was ich mit einer intensiveren Nachbereitung versucht habe zu kompensieren).

Vielen Dank an das OK für die hervorragende Organisation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #15626 von Pekri 59
Das Grossbahnfest war wirklich ein voller Erfolg. Für mich natürlich besonders, liegt es doch vor meiner Haustüre.
Viele Ausssteller waren da und präsentierten das reichhaltige Angebot. Das war Genuss pur. Ich hielt mich natürlich vor allem bei jenen Aussstellern und Personen auf, mit denen ich in Beziehung stehe. Es hat mich aber gefreut, endlich mal einige bekannte Persönlichkeiten aus dem llm-Umfeld persönlich zu sprechen. Hat man doch immer wieder gegenseitig gelesen, telefoniert.
Ich hoffe natürlich sehr, dass es eien Wiederauflage gibt und bedanke mich recht herzlich beim Organisationskomitee und den Ausstellern.

Grüsse von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #15629 von dneu
Folgende Benutzer bedankten sich: RhB2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum