Umbau LGB Ge 4/4II
6 Jahre 10 Monate her #13133
von hesch
Umbau LGB Ge 4/4II wurde erstellt von hesch
Hallo,
was mich schon immer an den LGB Elok-Modellen neben der Unmaßstäblichkeit am meisten gestört hat:
- daß hier immer noch Lämpchen verbaut sind
- die Lichtorgel im Führerstand
- die "Fliegenklatschen" der Originalpanthoantriebe
Die bündigen Scheiben habe ich von Digitoys nachgerüstet, ebenso die Kugellagerachsen (+1kg Ballast).
Die Lok wurde komplett entkernt, die Platinen und Antriebe einem Forumskollegen zur weiteren Verwendung überlassen.
Basisplatine und Steckdekoder kommen von Zimo mit Däppensound.
Im Rahmen der Umrüstung auf LED wurde oben eine 2 Farben LED eingebaut, damit ist 3x rot realisierbar.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
.
Die 3 Lichtorgel-LEDs wurden einzeln ansteuerbar verdrahtet. Zunächst war geplant, das Lichtspiel per Funktionsdekoder zu realisieren, was aber kein Vorbild hat.
Da schon fast alle Funktionsausgänge durch Einzelverdrahtung der LEDs belegt sind (damit kann ich über die 2 unteren Stirnlampen echte Fernlichtfunktion realisieren) werden jetzt die LEDs im Führerstand folgenden Funktionen zugeordnet:
-grün Lok in Betrieb
-gelb Kupplung aktiv, Kupplungswalzer
-rot Bremsfunktion
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Die Führerstandsbeleuchtung wurde seperat ansteuerbar gemacht. Sämtliche Lichtfunktionen laufen auf 5V.
Massoth hat jetzt neue Panthoantriebe auf den Markt gebracht. Das ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung.
Für mich war die Überlegung, die schlagen mit ~160 Euronen pro Lok zu Buche und belegen zwei Funktionsausgänge (die ich wegen meiner Lichtverkabelung nicht übrig habe). Also zusätzlichen Funktionsdekoder?
Nachdem schon etwas Erfahrung mit Eigenbau-Panthoantrieben besteht (KISS Kroko und Gem), Versuch des Eigenbaus mit Servoantrieben:
- an die Anstellstange der LGB-Panthos lässt sich eine Messingöse anlöten
- eine Spiralfeder (Kosten 0,20€) wird entsprechend der Abbildung am Dachhimmel montiert
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Dann werden zwei Servoantriebe im Aufbau montiert und mittels Nylonleine mit den Ösen verbunden.
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Als Servos benutze ich gerne die Ausführung von ESU, relativ klein, digital und zugkräftig mit Metallgetriebe (~32€ für 2 Servos).
Gegenüber einer starren Verbindung mit dem Servo können bei dieser Lösung die Panthos auch im ausgefahrenen Zustand einfedern.
Grüße
Herby
was mich schon immer an den LGB Elok-Modellen neben der Unmaßstäblichkeit am meisten gestört hat:
- daß hier immer noch Lämpchen verbaut sind
- die Lichtorgel im Führerstand
- die "Fliegenklatschen" der Originalpanthoantriebe
Die bündigen Scheiben habe ich von Digitoys nachgerüstet, ebenso die Kugellagerachsen (+1kg Ballast).
Die Lok wurde komplett entkernt, die Platinen und Antriebe einem Forumskollegen zur weiteren Verwendung überlassen.
Basisplatine und Steckdekoder kommen von Zimo mit Däppensound.
Im Rahmen der Umrüstung auf LED wurde oben eine 2 Farben LED eingebaut, damit ist 3x rot realisierbar.
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Die 3 Lichtorgel-LEDs wurden einzeln ansteuerbar verdrahtet. Zunächst war geplant, das Lichtspiel per Funktionsdekoder zu realisieren, was aber kein Vorbild hat.
Da schon fast alle Funktionsausgänge durch Einzelverdrahtung der LEDs belegt sind (damit kann ich über die 2 unteren Stirnlampen echte Fernlichtfunktion realisieren) werden jetzt die LEDs im Führerstand folgenden Funktionen zugeordnet:
-grün Lok in Betrieb
-gelb Kupplung aktiv, Kupplungswalzer
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Die Führerstandsbeleuchtung wurde seperat ansteuerbar gemacht. Sämtliche Lichtfunktionen laufen auf 5V.
Massoth hat jetzt neue Panthoantriebe auf den Markt gebracht. Das ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung.
Für mich war die Überlegung, die schlagen mit ~160 Euronen pro Lok zu Buche und belegen zwei Funktionsausgänge (die ich wegen meiner Lichtverkabelung nicht übrig habe). Also zusätzlichen Funktionsdekoder?
Nachdem schon etwas Erfahrung mit Eigenbau-Panthoantrieben besteht (KISS Kroko und Gem), Versuch des Eigenbaus mit Servoantrieben:
- an die Anstellstange der LGB-Panthos lässt sich eine Messingöse anlöten
- eine Spiralfeder (Kosten 0,20€) wird entsprechend der Abbildung am Dachhimmel montiert
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Als Servos benutze ich gerne die Ausführung von ESU, relativ klein, digital und zugkräftig mit Metallgetriebe (~32€ für 2 Servos).
Gegenüber einer starren Verbindung mit dem Servo können bei dieser Lösung die Panthos auch im ausgefahrenen Zustand einfedern.
Grüße
Herby
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