Ge 2/4 \"Bügeleisen\"

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #11893 von mibema
Ge 2/4 \"Bügeleisen\" wurde erstellt von mibema
Hallo,

da ich verschiedene Bügeleisen in der Revision habe, möchte ich etwas mehr über die verschiedenen Varianten erfahren, bloß ist das beim Original nicht so einfach.

Ich denke mal die Farbe grün wird es nicht gegeben haben, nur das Modell. Bei der Kastenlok 205 wurde grün schon 1920 durch braun ersetzt.

Nur die 211 war wohl braun als Zweikraftlok, von der ich nicht weiss ob sie nun einen Akku oder einen Diesel hatte.

Was ist mit den Scheinwerfern ? Gab es die jemals so ief liegend wie bei LGB oder waren die schon immer innerhalb der Geländerblenden ?

Das ist ja optisch das hervorstechendeste Merkmal. Aber LGB hat die ja nicht übernommen von der Kastenlok irgendwe beim Vorbild müssten die auch so ähnlich, vielleicht zierlicher gewesen sein.

:blush:

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #11894 von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf Aw: Ge 2/4 \"Bügeleisen\"
Hallo Michael,

die Ge 2/4 201 - 207 wurden ja (wenn man Jeanmaire vertrauen kann) in grün ausgeliefert, und später braun lackiert. Das man die späteren Umbauten in 211 bis 213 dann wieder grün lackiert hat, halte ich für eher unwahrscheinlich...

Was die Lampen angeht - Bemo ist eigentlich dafür bekannt, sich relativ genau an die Originale zu halten.
Fotos der Bemo 1257102 in braun, sowie der 1257111 in oxydrot mit alter oder der 1257131 in orange mit neuer Beschriftung könnten Dir vielleicht weiterhelfen?

modellexklusiv.de/bilder/produkte/gross/...umulatoren-braun.jpg

modellexklusiv.de/BEMO-1257102-RhB-Gea-2...-Akkumulatoren-braun

modellexklusiv.de/bilder/produkte/gross/...komotive-oxydrot.jpg

modellexklusiv.de/bilder/produkte/gross/...otive-oxydrot_b2.jpg

modellexklusiv.de/bilder/produkte/gross/...okomotive-orange.jpg

modellexklusiv.de/bilder/produkte/gross/...motive-orange_b4.jpg

Bei der braunen Version steht da auch etwas von \"Akkumulatoren\"...

Gruß aus dem (verhalten) sonnigen Rheinland

Uwe

P.S.:
Auf den Fotos sieht das neben der Tür aus wie ein Tankeinfüllstutzen - wird wohl für Diesel gewesen sein?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Sandmaennchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #11895 von GGamer42

Nur die 211 war wohl braun als Zweikraftlok, von der ich nicht weiss ob sie nun einen Akku oder einen Diesel hatte.

Beides, 211 wurde mit Akku ausgerüstet damit die Wagen in Chur zwischen dem RhB Stammnetz und der Arosa Line (welche damals noch mit 2400V Gleichstrom Betrieben wurde*) rangiert werden konnten. Der Akku verursachte anscheinend häufiger Probleme. Daher wurde 211 1966 mit einem Deutz Diesel ausgerüstet. Dieses \"Gletise\" war das einzige mit Einholmstromabnehmer und Tankstutzen auf der einen Seite des Fühererhauses. Als 1997 die Arosaline umgerüstet wurde, wurde 211 nicht mehr gebraucht und 2001 abgerissen.

Für das Zweikraft Gletise (Gem 2/4) gibt es sogar von Heinz Däppen einen Sound, welcher Originalaufnahmen des Deutz Gletise beinhaltet.

*Sidenote: Die Bernina ABe 4/4I 30-34 waren Zweispannungstauglich (1000/2400 V =) für die Bernina und die Arosalinie. Desshalb waren die Bernina ABe 4/4I im Winter oft auch auf der Arosaline anzutreffen.


Gruss GGamer42
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 10 Monate her #11897 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Ge 2/4 \"Bügeleisen\"
Je nach Epoche findet man die verschiedensten Bilder, ganz einfach mal einfach mal Onkel Google CH\'s Bilder bemühen

Ausserdem liefert das Jeanmaire Stammnetz Buch genau die richtigen Bilder für unsere Epoche und ZIMO/Däppen lieferte den entsprechenden Dekoder mit der richtigen Klangsymphonie — die Rückbau-/Anpassungsarbeiten sind auf der langen Liste. ;) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #11903 von Michel M
mibema schrieb:

Was ist mit den Scheinwerfern ? Gab es die jemals so tief liegend wie bei LGB oder waren die schon immer innerhalb der Geländerblenden ?

Ja, gab es:

michelswunderland.de/lgb/arc_sep2016.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #11905 von webdave
Hach ist das ein schönes Bügeleisen. Möchte dass meins auch so aussieht ! :)

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum