Code 250 Gleis
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #12065
von thend
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
thend antwortete auf Aw: Code 250 Gleis
thend schrieb:
Muss mich da kurz korrigieren; Auch beim 250er gibt es bei mir Pflanzen, wenn eben auch nicht ganz so buschige wie beim 332er. Fakt ist aber, dass ich beide Arten vor Betrieb abfegen muss.
Kann auch damit zusammenhängen, dass meine 250er alle am Rasen verlaufen, während die 332er zwischen Pflanzen hindurchgehen und somit nicht gleiche Testbedingungen herrschen.
Muss mich da kurz korrigieren; Auch beim 250er gibt es bei mir Pflanzen, wenn eben auch nicht ganz so buschige wie beim 332er. Fakt ist aber, dass ich beide Arten vor Betrieb abfegen muss.
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von thend.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandmaennchen
- Autor
- Besucher
7 Jahre 4 Monate her #12066
von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf Aw: Code 250 Gleis
thend schrieb:
Hab`ich gemacht - sieht sehr schön aus.
Das Problem mit Echtpflanzen wird sich für mich nicht stellen, da ich mich, wie bereits an anderer Stelle berichtet, auf 85 m² im Dachgeschoß der Scheune meines Nachbarn austoben kann. Und ein Gleiswendel über 7 m Höhenunterschied hinunter in meinen Garten wäre mir doch etwas zu aufwendig...
Andere Frage: Welche Körnung für\'s Einschottern verwendet Ihr? Ich habe die freie Wahl zwischen 1/3er und 2/5er Basaltsplit, beides - in fast beliebiger Menge - für umme. Der 1/3er kommt maßstabsbezogen natürlich näher an die 31,5/63er Körnung des Vorbilds heran, aber bei einem Teststück wirkt der auf mich trotzdem recht filigran. 2/5er entspricht ja eher 50/120er Gabionensteinen im Original, aber per Augenmaß meine ich, den schon auf einigen Anlagen gesehen zu haben. (Den 2/5er, nicht den 50/120er... )
Gruß aus dem grauen Rheinland
Uwe
Kannst dir ja auch Bilder von meinem Anlagenbau ansehen:
Hab`ich gemacht - sieht sehr schön aus.
Das Problem mit Echtpflanzen wird sich für mich nicht stellen, da ich mich, wie bereits an anderer Stelle berichtet, auf 85 m² im Dachgeschoß der Scheune meines Nachbarn austoben kann. Und ein Gleiswendel über 7 m Höhenunterschied hinunter in meinen Garten wäre mir doch etwas zu aufwendig...
Andere Frage: Welche Körnung für\'s Einschottern verwendet Ihr? Ich habe die freie Wahl zwischen 1/3er und 2/5er Basaltsplit, beides - in fast beliebiger Menge - für umme. Der 1/3er kommt maßstabsbezogen natürlich näher an die 31,5/63er Körnung des Vorbilds heran, aber bei einem Teststück wirkt der auf mich trotzdem recht filigran. 2/5er entspricht ja eher 50/120er Gabionensteinen im Original, aber per Augenmaß meine ich, den schon auf einigen Anlagen gesehen zu haben. (Den 2/5er, nicht den 50/120er... )
Gruß aus dem grauen Rheinland
Uwe
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #12067
von thend
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Also ich hatte es mit Split aus dem Baumarkt probiert, aber den finde ich viel zu grob, selbst der feinste.
Dann hatte ich den Schotter von Ingolf Plugmacher www.pflugmacher.com/diverses/gb_schotter.htm . Der ist supergünstig und hat eine sehr schöne Körnung. Wird beim Kleben bisschen dunkel.
Die letzten Abschnitte habe ich Natural Scenics wenz-modellbau.eshop.t-online.de/epages/..._DE/?ObjectID=761423 gemacht. Der hat auch eine schöne Körnung, bleibt beim Kleben hell, was echt selten ist, wird allerdings bisschen gelblich. Und ist sehr teuer. Ich bin jetzt eingedeckt mit genügend Schotter.
Ich weiß gar nicht, welchen von beiden ich besser finden soll. Würde ich nochmal was kaufen müssen, würde ich wahrscheinlich wieder den von Plugmacher nehmen, der Preis ist doch wesentlich geringer als bei dem anderen.
Hier mal ein Vergleich von beiden Schottersorten nebeneinander, geklebt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Gruß
Thomas
Dann hatte ich den Schotter von Ingolf Plugmacher www.pflugmacher.com/diverses/gb_schotter.htm . Der ist supergünstig und hat eine sehr schöne Körnung. Wird beim Kleben bisschen dunkel.
Die letzten Abschnitte habe ich Natural Scenics wenz-modellbau.eshop.t-online.de/epages/..._DE/?ObjectID=761423 gemacht. Der hat auch eine schöne Körnung, bleibt beim Kleben hell, was echt selten ist, wird allerdings bisschen gelblich. Und ist sehr teuer. Ich bin jetzt eingedeckt mit genügend Schotter.
Ich weiß gar nicht, welchen von beiden ich besser finden soll. Würde ich nochmal was kaufen müssen, würde ich wahrscheinlich wieder den von Plugmacher nehmen, der Preis ist doch wesentlich geringer als bei dem anderen.
Hier mal ein Vergleich von beiden Schottersorten nebeneinander, geklebt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Thomas
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von thend.
7 Jahre 4 Monate her #12068
von Michel M
Michel M antwortete auf Aw: Code 250 Gleis
Ein paar \"Anmerkungen\" zum Thema Schotter:
michelswunderland.de/lgb/arc_may2012.html
Beim gezeigten Schotter handelt es sich um 2mm Edelsplit von naechsten Asphaltmischwerk (Standorte im Link).
Kosten EUR 50,- / 1000kg
michelswunderland.de/lgb/arc_may2012.html
Beim gezeigten Schotter handelt es sich um 2mm Edelsplit von naechsten Asphaltmischwerk (Standorte im Link).
Kosten EUR 50,- / 1000kg
- RhB_HJ
- Besucher
7 Jahre 4 Monate her #12070
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Code 250 Gleis
Und noch ein Tipp, auf unserer Anlage wird \"Chicken Grit\" verbaut. Im Klartext Hühnerfutterzusatz und zwar ist der hiesige Granit.
Das ist also nicht das Kalkprodukt das an Kanarienvögel und Wellensittiche verfuttert wird!
Das ist also nicht das Kalkprodukt das an Kanarienvögel und Wellensittiche verfuttert wird!
7 Jahre 4 Monate her #12071
von thend
Ist der geklebt? Der sieht noch so schön hell aus.
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Code 250 Gleis