BÜGA von KMS

• RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 7 Monate her #11503 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: BÜGA von KMS
Kiss machte eigene Erfahrungen mit der Milka-Kuh.
Der Testballon von UP platzte ziemlich schnell, das ging von Z bis G ziemlich durch das Protestbriefe und Unterstützung der Modellbahnhersteller einiges bringen kann. Vor allem dann wenn, so wie es UP anpackte, die Geldgier weiter vorne stand als der Markenschutz. ;) Die/der neuzugestiegene Rechtsberater(in) kalkulierte mit den falschen Vorgaben/Grundlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #11553 von Knut
Knut antwortete auf Aw: BÜGA von KMS
RhB_HJ schrieb:

Kiss machte eigene Erfahrungen mit der Milka-Kuh.
Der Testballon von UP platzte ziemlich schnell, das ging von Z bis G ziemlich durch das Protestbriefe und Unterstützung der Modellbahnhersteller einiges bringen kann. Vor allem dann wenn, so wie es UP anpackte, die Geldgier weiter vorne stand als der Markenschutz. ;) Die/der neuzugestiegene Rechtsberater(in) kalkulierte mit den falschen Vorgaben/Grundlagen.

Das kenne ich alles.

Bei der Milka-Kuh habe ich sogar mit dem Kraft Management korresponiert was aber am Ende auch nichts brachte.
Die Antwort war so ungefähr daß sie sich freuen daß Modellbahner sich so für dieses Motiv einsetzen und daß es diesen Wagen in Kürze von einem grossen Modellbahnhersteller geben wird - so ungefähr: mit einer Firma wie Kiss zusammenarbeiten sind wir nicht interessiert

Aber vom \"Grossen Modellbahnhersteller\" kam dann doch nichts.
Und heute sieht man den Kiss Milka Wagen ab und zu bei Ebay zu unverschuamten Preisen.

Ich möchte mal wissen wie viele von diesen Wagen je produziert wurden und ihren Weg zu Kunden fanden.
Offiziell nach Kiss Aussagen, waren das \"Null\" - ich kenne aber mindestens fünf Personen die einen Kiss Milka Wagen haben - vielleicht wurden auch weitere umlackiert. KMS würde das sicher auch machen oder hat es schon.

Das bringt mich auf die Originalfrage zurück - bei Einzelstücken die umlackiert wurden wird ja Markenschutz kein Thema sein, aber wenn es dann fünf oder zehn Modelle werden - wie sieht die Sache dann aus?

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #11556 von Michel M
Michel M antwortete auf Aw: BÜGA von KMS
Solche Modelle duerfen zu nur privaten Zwecken hergestellt und benutzt, aber nicht kommerziell verwertet/verwendet werden.
Es kommt dabei nicht auf die Stueckzahl sondern auf die rein private Herstellung und Verwendung an, deren Ziel keinen
kommerziellen Nutzen beinhalten darf.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass auch die Umlackierung eines einzigen Modells auf ein Motiv mit Markenschutz
durch jemanden, der das im Rahmen seiner Geschaeftstaetigkeit ohne Genehmigung des Rechteinhabers macht, nicht
erlaubt ist.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Michel M.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #11558 von mibema
mibema antwortete auf Aw: BÜGA von KMS
Das Thema oben heißt eigentlich \"BÜGA von KISS\" und BÜGA ist keine Firma, sondern das \"Bündener Generall-Abo\", vergleichbar mit einer Bahncard-100 der Deutschen Bahn.

Das ist also ein Produkt aller beteiligten Bahngesellschaften, und KISS hat deren Lizenzen.

Auch ich habe vorsichtshalber eine private der RhB für Einzelstücke, denn ICH gebe meine Loks zu KMS, der nur die handwerkliche Tätigkeit des Lackierens oder Beklebens macht. Hier werden keine Großen Serien hergestellt, mit denen Geld gemacht wird, sondern Umlackiert nach Kundenwunsch und das wird bezahlt.

Im Übrigen gibt es gute Gründe, bestimmte Themen einfach NICHT im internet zu diskutieren, man kann sich nur selber den Ast absägen.

Was KMS sicher nie machen wird ist eine Reklame für die koffeinhaltige Brause aus USA zu machen, schon die Nennung des Markennamens hat manchem Hersteller Ärger eingebracht. Die Firma ist ein reiner Lizenzgeber/Franchisegeber und lebt eben nur vom Verkauf des Namens, nicht des Produktes!

Das hat schon LGB-Nürnberg viel Geld gekostet. Schat Euch mal den Karton des Wagens 40283 an.....nur Lizenzgeschwafel!

Mich betrifft es zum Glück nicht, ich fahre nur Eigenwerbung der RhB ! Wäre ja noch schöner als \"BBC\'ist\" Werbung für Siemens zu fahren..... :woohoo:

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #11560 von Knut
Knut antwortete auf Aw: BÜGA von KMS
Michel M schrieb:

Solche Modelle duerfen zu nur privaten Zwecken hergestellt und benutzt, aber nicht kommerziell verwertet/verwendet werden.
Es kommt dabei nicht auf die Stueckzahl sondern auf die rein private Herstellung und Verwendung an, deren Ziel keinen
kommerziellen Nutzen beinhalten darf.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass auch die Umlackierung eines einzigen Modells auf ein Motiv mit Markenschutz
durch jemanden, der das im Rahmen seiner Geschaeftstaetigkeit ohne Genehmigung des Rechteinhabers macht, nicht
erlaubt ist.

Ich habe nur eine Stückzahl genannt weil dies wharscheinlich der ausschlagbare Punkt ist der von einem Gericht in Betracht gezogen wird wenn es wirklich mit dem Markenschutz so weit kommen sollte.
Bei einem Stück, oder auch zweien und vielleicht dreien kann man von \"privaten Zwecken\" reden aber wenn die Stückzahl zehn oder zwanzig überschreitet, dann wahrscheinlich nicht mehr.

Aber etwas konkretes schein doch niemand zu wissen - das Thema interessierte mich nur mal, nicht spezifisch bei der BÜGA Lok sondern allgemein.

• Sandmaennchen
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 7 Monate her #11566 von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf Aw: BÜGA von KMS
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Knut schrieb:

...Und heute sieht man den Kiss Milka Wagen ab und zu bei Ebay...

Ja, z.B. jetzt:

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden