Ge 6/6-Gehäusemaße gesucht
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #11394
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Ge 6/6-Gehäusemaße gesucht wurde erstellt von mibema
Hallo,
wie z.B. bei M. Manhardt ist auch bei mir ein Befestigungs\"bolzen\" im Gehäuse durch eine schräg eingedrehte Schraube gerissen, siehe Bild.
Da ich das Ganze mit einer Messinghülse ummantele, habe ich die Idee, diese an allen Punkten zu machen und gleich in der Höhe die man benötigt. Bei manchen modellen hatte ich Unterlegscheiben (bis zu 2) gefunden. diese ist eine Lok der 1. Serie die ich auf 2. Serie Bodenplatten umgerüstet habe. Daher meine Frage, hat jemand das Maß welches bei mir 69,5mm beträgt, mit anderen Werten, also evtl. inklusive von Unterlagscheiben?
Es bestimmt die Höhe der Gehäuse über den Drehgestellen.
Schon mal herzlichen Dank,
Michael
wie z.B. bei M. Manhardt ist auch bei mir ein Befestigungs\"bolzen\" im Gehäuse durch eine schräg eingedrehte Schraube gerissen, siehe Bild.
Da ich das Ganze mit einer Messinghülse ummantele, habe ich die Idee, diese an allen Punkten zu machen und gleich in der Höhe die man benötigt. Bei manchen modellen hatte ich Unterlegscheiben (bis zu 2) gefunden. diese ist eine Lok der 1. Serie die ich auf 2. Serie Bodenplatten umgerüstet habe. Daher meine Frage, hat jemand das Maß welches bei mir 69,5mm beträgt, mit anderen Werten, also evtl. inklusive von Unterlagscheiben?
Es bestimmt die Höhe der Gehäuse über den Drehgestellen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Schon mal herzlichen Dank,
Michael
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von mibema.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
7 Jahre 8 Monate her #11395
von hesch
hesch antwortete auf Aw: Ge 6/6-Gehäusemaße gesucht
Hallo Michael,
ich messe heute abend nach.
Bei mir stand bei einer Lok der nicht sauber eingeklebte Führerstand auf und dann sind zwei Pfosten des Gehäuses beim Zuschrauben abgerissen worden. Bei der anderen war ein Pfosten abgebrochen und mit einer Mutter unterlegt, war aber gebraucht erworben.
Die Reparatur habe ich auch bei der Gem durchgeführt, geschlitztes Messingrohr über den Pfosten mit 2K befestigt.
Ich habe dann die Löcher auf 2,5mmm und 20mm Tiefe aufgebohrt und ein 3mm Gewinde hineingeschnitten. statt der Blechschrauben werden jetzt 3mm/20mm V2A Gewindeschrauben eingesetzt.
Habe dies an einem 6mm Kunststoffstab getestet: Bruchlast Originalblechschraube (mehrfach aus- und eingeddreht) ~8kg, Gewindeschraube hält bis 25kg. Kritisch ist eine Scherbelastung.
Grüße
Herby
ich messe heute abend nach.
Bei mir stand bei einer Lok der nicht sauber eingeklebte Führerstand auf und dann sind zwei Pfosten des Gehäuses beim Zuschrauben abgerissen worden. Bei der anderen war ein Pfosten abgebrochen und mit einer Mutter unterlegt, war aber gebraucht erworben.
Die Reparatur habe ich auch bei der Gem durchgeführt, geschlitztes Messingrohr über den Pfosten mit 2K befestigt.
Ich habe dann die Löcher auf 2,5mmm und 20mm Tiefe aufgebohrt und ein 3mm Gewinde hineingeschnitten. statt der Blechschrauben werden jetzt 3mm/20mm V2A Gewindeschrauben eingesetzt.
Habe dies an einem 6mm Kunststoffstab getestet: Bruchlast Originalblechschraube (mehrfach aus- und eingeddreht) ~8kg, Gewindeschraube hält bis 25kg. Kritisch ist eine Scherbelastung.
Grüße
Herby
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
7 Jahre 8 Monate her #11396
von mibema
auf meiner Anlage.
mibema antwortete auf Aw: Ge 6/6-Gehäusemaße gesucht
hesch schrieb:
Genau so habe ich das auch vor, das Ms Rohr liegt schon hier. Mir kam die Idee, evtl. Höhendifferenzen gleich mit auszugleichen.
Grüße
Michael
Grüße
Herby
Genau so habe ich das auch vor, das Ms Rohr liegt schon hier. Mir kam die Idee, evtl. Höhendifferenzen gleich mit auszugleichen.
Grüße
Michael
7 Jahre 8 Monate her #11401
von hesch
hesch antwortete auf Aw: Ge 6/6-Gehäusemaße gesucht
Hallo Michael,
habe die Gehäuse abgemessen:
Die Pfosten ab Decke messen durchgehend 70mm.
Die Führerstandunterseite beim korrekt eingeklebten Führerstand beträgt ab Dach 56,5mm.
Grüße
Herby
habe die Gehäuse abgemessen:
Die Pfosten ab Decke messen durchgehend 70mm.
Die Führerstandunterseite beim korrekt eingeklebten Führerstand beträgt ab Dach 56,5mm.
Grüße
Herby
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Ge 6/6-Gehäusemaße gesucht