Digitalisierung der analogen LGB Ge 4/4 III

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #10152 von kagen
Ich will meine 5 analogen Ge 4/4 III Nr. 21420, 22420, 23420, 24420, 25420 digitalisieren.
Verwenden will ich den Zimo MX 699 KV oder LV mit Däppensound.

Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis über Umbauberichte?

Ich stelle mir vor, die vorhandene Platine mit der MZS Schnittstelle auszubauen und durch eine neue selbst gefertigte Platine, auf die der Zimodecoder aufgebaut ist, zu ersetzen. Wenn möglich will ich die komplette vorhandene Verkabelung verwenden. Also auf die selbstgefertigte Platine passende Stiftwannen aufzubauen. Die servogesteuerten Pantographen und Entkuppler werden direkt an die Servoschnittstellen des Decoders angeschlossen.
Interessant wäre noch die LED Steuerung in den Führerständen nachzubilden. Die Ansteuerung erfolgt ja bisher mit einer Schaltung auf der Originalplatine die dann nicht mehr zur Verfügung stünde.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Dazu schon besten Dank im voraus.

Karl Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #10169 von pfleido
Warum nicht die Originalplatine für die Lichtsteuerung drin lassen? Fahrstrom und Sound werden durch die alte Platine doch überhaupt nicht beeinflusst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #10171 von Fahau
Hier in \"meinem\" Forum wird eine BoBo III mit Zimo komplett umgebaut. Vielleicht hilft dir das oder auch der Kontakt zum Kollegen.

spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=38&t=664

Gruss Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #10172 von kagen
Danke Fabian,

Dein Umbaubericht hat mir ein paar interessante Hinweise gegeben

Viele Grüße Karl Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #10173 von Fahau
Hallo Karl Eugen

Das war nicht mein Bericht, ich betreibe bloss das Forum. Der Bericht ist von einem Kollegen aus dem Forum. Will mich ja nicht mit fremden Fesern schmücken. ;)

Ich selber bin eher der ESU Massoth benutzer wobei ich nichts gegen Zimo habe. Da soll jeder selber entscheiden was fürihn stimmt. Aber gut hat es dir geholfen.

Gruss Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #10175 von mibema
kagen schrieb:

Danke Fabian,

Dein Umbaubericht hat mir ein paar interessante Hinweise gegeben

Viele Grüße Karl Eugen


Was mich wundert ist, da geben sich die Leute so viel Mühe, aber bisher hat noch niemand die falschen Oberen Lichter herum gedreht.

Bei der RhB ist die rote Lampe \"R\"echts (einfach zu merken...)

Bei der MOB ist sie dagegen links, und da die erste BoBo-III von LGB eine MOB war ...na ? Wird sie heute noch falsch herum gefertigt.

Das ist so einfach und so wirkungsvoll.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum