Ausfahrsignal für Abzweigende Strecke innerhalb dem Bahnhof

Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #21404 von tim-schaechterle
Hallo zusammen,

ich habe einen zweigleisigen Bahnhof (schwarze Linien) in dem die einfahrenden Züge immer im Linksverkehr befahren.
Beide Gleise besitzen jeweils ein Ausfahrsignal.

Nun zweigt aber seit neuestem eine Zahnradbahn (blaue Linie) innerhalb dem Bahnhofsbereich ab.
Wie organisiere ich das mit dem Ausfahrsignal?

Muss ich dann ein separates für die Zahnradbahn aufstellen? Doch wie kennzeichne ich, daß dieses nur für die Zahnradbahn gilt?

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von tim-schaechterle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #21406 von a.cadosch
Vor der Weiche eine Abschnitssignal mit Zusatzsignalisierung

zB A für Adhäsion - Z für Zahnstange oder X für den nächsten Bahnhof auf der Adhäsionsstrecke und ein Y für den nächsten Bahnhof auf der ZS Strecke. 
Folgende Benutzer bedankten sich: tim-schaechterle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #21408 von tim-schaechterle
Danke schon mal für die Info.

Ist so ein Abschnittssignal besonders gekennzeichnet? Bzw. wie unterscheidet es sich vom Ausfahrsignal.

Würde ich da jetzt als Zusatzsignalisierung ein Z wählen, dann würde das Signal nur für die Zahnradbahn gelten und für die "normale" Strecke würde es "Halt" zeigen, auch wenn das Ausfahrsignal "Fahrt" zeigt?

Und wie würde die Zusatzbeschilderung aussehen?
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von tim-schaechterle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #21410 von tim-schaechterle
Wäre dies dann von der Signalisierung her korrekt?

Signalisierung für den regulären Zug:
 


Signalisierung für die Zahnradbahn:


Jetzt ist nur noch die Frage, was ich mit den Zusatzsignalen beachten muss, oder brauch ich die dann überhaupt noch?
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #21411 von a.cadosch
Mit dem Abschnittsignal (das ja auch FB6 zeigen kann - zwei mal Orange übereinander) braucht es die Zusatzsignalisierung nicht zwingend.
Geht es Adhäsion FB 6 und Ausfahrsignal Halt oder ABS und AS FB1. Und nach Zahnstange FB 2.

Auch würde es zur Streckenkentnis des Lf gehören, dass wenn das ABS FB2 zeigt, es nach Zahnstange geht...(er würde auch nur fahren, wenn er eine Zahnradlok hat

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #21412 von tim-schaechterle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum