Auf dem Meterspurnetz der Schweizer Alpen steht täglich einen variantenreicher Fahrzeugpark im Einsatz. Über 400 Lokomotiven, Triebwagen und Dienstfahrzeuge verrichten täglich den Dienst auf den Strecken in Graubünden und dem Wallis. Die Vielzahl der unterschiedlichen Fahrzeugtypen macht den besonderen Reiz des Rollmaterialbestandes der Bahnen aus.
An dieser Stelle werden Modelle der Vorbildbahnen RhB und FO/MGB verschiedener Hersteller der Spur G im Massstab 1:22,5 portraitiert und vorgestellt. Fahrzeuge aus Serienproduktionen oder Kleinserienfmodelle. Mit Informationen zum Modell, zahlreichen Detail Fotos und Zeichnungen. 

 

Die Rhätische Bahn verfügt über einen variantenreichen Wagenpark zu dem Heute über 400 Personenwagen und eine grosse Anzahl Güterwagen gehören. Die Vielzahl der unterschiedlichen Fahrzeugtypen macht den besonderen Reiz des Rollmaterialbestandes der RhB aus. Neben historischen Fahrzeugen werden heute vorallem moderne und komfortable Reisezugwagen eingesetzt. Für den Spitzenverkehr an Wochenenden und Ferienbeginn sind aber auch noch immer Personenwagen aus frühreren Jahren im Einsatz.
Die grösste Verbreitung haben sogenannte Einheitswagen gefunden, von denen die ersten als Einheitswagen I (EW I) bezeichneten Exemplare ab 1962 ausgeliefert wurden. Die neuste Einheitswagen-Generation (EW IV) gelangte ab 1992 zur Auslieferung. Eine Höhepunkt jeder Reise stellen die neuen Panoramawagen für den Glacier Express und den Berninaexpress dar.
An dieser Stelle werden die wichtigsten Wagentypen exemplarisch als Vorbild und Modell vorgestellt. Ob Fahrzeuge aus einer Serienproduktion oder Kleinserienfahrzeuge spielt dabei keine Rolle. Mit Geschichten zum Vorbild sowie Fotos und Zeichnungen der Modelle.

 

Auf der Anlage befinden sich meist handelsübliche Modelle und Produkte die leicht abgeändert oder verfeinert werden. Gebäudemodelle, von Gross- und Kleinserienherstellern die mit zusätzlichen Details "gesupert" oder mit Farbe und Pinsel nachbearbeitet wurden, werden hier vorgestellt.

Auf der BLS Anlage im Massstab 1:87 verkehren wie beim Vorbild die verschiedensten Triebfahrzeuge. Vor allem BLS und SBB Fahrzeuge prägen den Verkehr. Jedoch sind auch DB Fahrzeuge und ausnahmsweise auch seltene Fahrzeuge anzutreffen. Die Modelle werden in loser Reihenfolge beschrieben und mit Informationen, Bildern und Plänen dokumentiert. 

 

Aus Kosten- oder Kompromissgründen werden manchmal bei Modellen kleine Details vergessen oder schlicht weggelassen. Durch kleine, manchmal einfach zu bewerkstelligende Veränderungen an Modellen von Gross- und Kleinserienherstellern kann man die Modelle noch Vorbildgerechter machen. Wir zeigen, was für Modifikationen das Erscheinungsbild der Fahrzeuge realistischer macht.

 

Die Rhätische Bahn verfügt über einen varieantenreichen Lokomotivenpark. Über 400 Lokomotiven, Triebwagen und Dienstfahrzeuge verrichten täglich den Dienst auf den Strecken in Graubünden. Die Vielzahl der unterschiedlichen Fahrzeugtypen macht den besonderen Reiz des Rollmaterialbestandes der RhB aus.
An dieser Stelle werden RhB Modelle in der H0m Spur im Massstab 1:87 von den verschiedensten Hersteller portraitiert und vorgestellt. Ob Fahrzeuge aus Serienproduktionen oder Kleinserienfahrzeuge spielt dabei keine Rolle. Mit Informationen zum Modell, Detail Fotos und Zeichnungen.

Ein Lokmodell der "Königsklasse" ist immer etwas ganz spezielles. Bei einer Detaillierung die bis zur letzen Schraube stimmt, ist das Fahren gar nicht mehr so sehr zwingend. Bereits das Begutachten eines solchen Modelles kann einen befriedigen. Ist ein Betireb mit dem Modell möglich, wähnt man sich schon fast als Lokführer bei der richtigen Bahn.

SEILBAHNEN

Schnee und Winter üben eine besondere Faszination im Modellbau aus. Und seit Seilbahnen und auch funktionstüchtige Pistenbearbeitungsmaschinen auch im Modell erhältlich sind eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. JC Collection biete eine Menge an Modellen und funktionstüchtigen Fahrzeugen für einen vorbildgetreuen Wintertag auf der Modellpiste an.