Abschied vom Sächsitram

 


In der 130-jährigen Tramgeschichte Zürichs gibt es Höhepunkte, die es verdienen bewahrt zu werden. Ich war gerade mal 5 Jahre alt, als die in den Jahren 1928/29 gebauten Quersitz-Motorwagen Be 2/2 1001-1028 sich am 7. Juli 1972 zum letzten Mal auf der steilen Berglinie am Zürichberg hinauf schnaubten. Das hatte seinen Grund, denn von nun an gab es bei der Kirche Fluntern eine Wendeschleife statt des Gleisendes, und so konnten auch langen Strassenbahnzüge eingesetzt werden. Den Zweiachsern − von den Zürcher auch liebevoll «de alt Sächser» oder ganz einfach «s'Sächsitram» genannt − haben die VBZ einen herzlichen und unvergesslichen Abschied bereitet. Sie wurden entweder bunt bemalt und mit sinnigen Sprüchen versehen oder ganz einfach vollständig «vergoldet» als «Goldtimer» mit dem Spitznamen «De goldig Schüttelbecher» auf die Strecke geschickt. Dieser Abschied wurde auch in einem Video dokumentiert. Ich war damals dabei, als mein Vater die Dias und den Film aufgenommen hat. Das Tram mit der Nummer 6, kurz «Sächsi», fuhr von 1895 - 1972. Die Seilbahn vom Central - zum Polytechnikum (Polybähnli) von 1889 bis Heute. Die Aufnahmen sind 45 Jahre alt! 

 

Dauer 13:53 min