Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn

Einmal im Leben durch Wuppertal schweben. Seit über 100 Jahren gilt dieses Motto dem Wahrzeichen der Stadt, denn in luftiger Höhe gleitet die weltberühmte Schwebebahn durch Wuppertal. Das Tragwerk der Einschienenbahn windet sich auf einer Länge von über 13 Kilometer auf fast 500 Stützrahmen wie ein Tausendfüssler durch die schmale aber langgezogene Stadt an der Wupper.

Die Schwebebahn gilt als ein sehr sicheres Verkehrsmittel. Bis heute gab es nach 100 Jahren nur einen einzigen Unfall, bei dem Tote zu beklagen waren. Bei der Erneuerung des Traggerüstes wurde versehentlich ein vorübergehend angebrachtes Bauteil im Bereich der Schiene nach Ende der Arbeiten nicht entfernt. Beim ersten Zug, der mit voller Geschwindigkeit auf dieses Hindernis auffuhr, wurde durch die Wucht des Aufpralls das vordere Drehgestell vom Dach abgerissen, und als Folge stürzte der Wagen in die Wupper.

Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatt an der Endhaltestelle Vohwinkel vermittelt die Einmaligkeit dieser einschienigen Hängebahn. Hier werden sowohl kleinere Reparaturen als auch Generalüberholungen durchgeführt. Für die Wartung und den Unterhalt der Wagen sind Spezialisten und besondere Arbeitsverfahren unerlässlich. Ein nostalgisches Schwebeerlebnis im„Kaiserwagen“ darf sich kein Besucher von Wuppertal entgehen lassen. Welch ein Glück, dass der Wagen 5 der Nachwelt erhalten blieb. Dieser Wagen aus dem Jahre 1900 steht nicht etwa im Museum, sondern fährt planmässig zu stimmungsvollen Anlässen.

 

Einmal im Leben - durch Wuppertal schweben

Der Videofilm entstand anlässlich einer jährlichen Sonder Reise des Verein Tram-Museum Zürich. Der Verein Tram-Museum Zürich führt alljährlich im Herbst eine Sonderreise zum Thema Bahnen durch. Die Reisen stehen nur Mitgliedern des Verein Tram-Museum Zürich zur Verfügung. Auf dem Programm standen schon Grenoble, Triest, Padova, Wien, Stuttgart und Berlin. Im Jahre 2011 soll die Reise nach Augsburg führen.