Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Sonstiges

ZCS nun für die MX10

  1. Gute Nachricht aus der Schweiz. von Mathias Manhart

    ZCS Betaversion

    Hinweis zum Einrichten.

    "Unter dem Menüpunkt «?/Einstellungen» muss die korrekte IP-Adresse der MX10 eingetragen werden. Dort kann man mit dem Button «Test» die Verbindung zur MX10 prüfen. Die MX10 muss die neuste Firmware von ZIMO (Dez 18) geladen haben."

    Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 14.01.2019, 07:48(Grund: Link optimiert, Titel korrigiert)

    Schönen Gruss
    HJ
    Hans-Joerg Mueller
    Coldstream BC Canada

    RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
    Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb

  2. ZSC nun für die MX10

    Danke für die Info. Hast du das schon getestet?

    Mich nimmt wunder ob man die Cv's live auf dem Main via Pom ändern kann. Sollte Theoretisch möglich sein.

    Ebenso frage ich mich ob das selbe auch mit der Z21 Funktioniert.

    Gruss GGamer42

  3. ZSC nun für die MX10

    ZCS unterstützt sowohl das Betriebsgleis wie auch das Programmiergleis. Letzteres macht aber leider noch etwas Probleme (Fehlermeldungen).

    Die Z21 wird von ZCS im Moment nicht unterstützt.

    Gruss

    Matthias

  4. ZSC nun für die MX10

    Danke Matthias

    Verbindungsaufbau funktioniert problemlos, top ;-)

    Beim CV auslesen via Railcom gibts es viele Fehler. So braucht die korrekte Erkennung des Decoderherstellers, Decoderyp und Version mehrere Versuche. Alle CV's vom Main auszulesen ist unmöglich da sehr viele CV's eine Fehlermeldung verursachen oder falsche Werte ausgelesen werden.
    Ich denke aber, das diese Probleme auf die, immernoch recht störungsanfällige Railcom Erkennung vom MX10 zurückzuführen sind.

    Möglicherweise würde ein Wiederholtes Auslesen des fehlgeschlagenen CV's zwar die Auslese Zeit erhöhen dafür aber alle CV's auslesen.

    Gruss GGamer42

    Bearbeitet von Thomas am 14.01.2019, 14:27

  5. ZSC nun für die MX10

    Ich habe von diesen Problemen auf dem Betriebsgleis auch schon gehört. Schliesst man die Lok an ein Gleis am Anschluss "Schiene 2" an und hängt die Anlage von "Schiene 1" ab, klappt das Auslesen ohne Fehler. ZCS versucht aktuell 2mal beim Lesen oder Schreiben mit POM.

  6. ZSC nun für die MX10

    Hallo,

    also mein Teststand ist:

    MX10 Firmware 1.25
    ZCS Beta vom 14.1./15.1.

    Verbindung klappt
    Beim "Erkennen" auf dem Programmiergleis bleibt der Auslesevorgang immer bei CV17 hängen, bei Wiederholung schon bei CV1.
    Beim CV Auslesen auf dem Haupgleis werden die CVs überwiegend "grün" ausgelesen, tauchen aber im ZCS nicht richtig übernommen auf.

    das ist unabhängig von:

    • Railcom ein/aus bei MX10 und Decoder
    • dem Decodertyp, MX645, MX695N, MX695LV, MX699LV
    • der Decoder Firmware 37.x, 38.0
    • dem Routertyp (fritzbox, netgear)
    • dem Computer (PC, Laptop)
    • dem Netzwerkkabel
    • dem Betriebssystem Win7 32/64
    • einer Direktverbindung PC-MX10

    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder wer hat noch einen Hinweis?
    ZCS mit dem MXULF läuft bei mir mit der o.g. Hardware einwandfrei.

    Grüsse

    Herby

    Bearbeitet von Herbert Schneider am 16.01.2019, 16:42

  7. ZSC nun für die MX10

    hesch schrieb:
    Beim CV Auslesen auf dem Haupgleis werden die CVs überwiegend "grün" ausgelesen, tauchen aber im ZCS nicht richtig übernommen auf.

    Hallo Herby,

    was meinst Du damit genau ? "Grün" bedeutet, dass die MX10 einen erfolgreichen Lesevorgang gemacht hat und dann wird der entsprechende CV-Wert auch in ZCS korrekt einlesen. Sollte hier Datenmüll auftauchen, war der Lesevorgang in der MX10 nicht ok. In der neuen Beta vom 15.1. hat es neu einen Support-Menüpunkt. Damit bekomme ich die Log-Dateien. Schick mir mal diese zu von so einem Leseversuch.

    Gruss

    Matthias

  8. ZSC nun für die MX10

    Es ist eine neue Beta mit Datum 20.1.2019 online. Die Probleme beim Lesen/Schreiben mit der MX10 sollten nun behoben sein. Weiter sind die Neuerungen für die neue Decoder-Version 38.00 eingepflegt und eine Beschreibung aller CVs ist integriert.

    Viel Spass damit.

    Gruss Matthias

  9. ZSC nun für die MX10

    Hallo,

    also bei mir klappt das mit dem Auslesen schon sehr gut.
    Wer eine Zimo Testplatine MXTAP hat, möge doch bitte das Auslesen auf Schiene 2 testen.
    Konkret Firmware 1.25.0100 für MX10 und Firmware 38.0 für MX695 (für MX699 gibt es noch keine 38.0).

    Dekoder auf MXTAP, Anschluss an Schiene 2 und "Erkennen".
    Bei mir sind die kritischen CVs 8, 250 und 251.

    Darauf achten ab die MX10 auf Programmierspannung umschaltet (Display wechselt von hellblau >> ocker).

    Bei mir bleiben die Ausleseergebnisse bei Veränderung der Programmierspannung zwischen 12 und 16V unverändert.

    Vielen Dank auch für die Fortentwicklung von ZCS.

    Grüsse

    Herby

  10. ZSC nun für die MX10

    Hallo,

    es gibt nochmals eine neue Beta (28.1.).
    Damit lassen sich mehrere ZCS Aufrufe parallel ausführen.
    Für mich sehr sinnvoll um CV Einstellungen zu vergleichen und gleich verändern zu können.

    Grüsse

    Herby

Zum Antworten bitte einloggen.