RhB Einheitswagen I von LEBU

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2257 von mibema
Gratulation,

Andreas hat die Weihnachtszeit genutzt uns wieder einen sehr informativen Modellbeschrieb zu verfassen. Auch wenn es diese Wagenmodelle nur noch sehr selten gibt, ist ihre Geschichte doch sehr lesenswert. Alle Foren-Mitglieder können ihn schon lesen, der Rest der Welt muss noch eine Woche warten.... :P


Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #2259 von Floedo
Hallo allerseits,

als frisch registriertes Mitglied erlaube ich mir auch gleich meinen Kommentar hierzu abzugeben.

Die Lebu-Wagen vermittelten für mich seit je her einen ganz besonderen Eindruck. Als ich Anfang der 80er-Jahre erstmalig die Lebu-Wagen sah, war dies sehr beeindruckend. Damals gab es von LGB schon die 6/6 I aber keine richtigen RhB-Wagen (abgesehen von den adaptierten ÖBB-Wagen). Diese Wagen waren für damalige Verhältnisse sehr lang und einfach nur einTraum.

Der Preis lag bei einem Handler in Hamburg bei knapp 1000 DM und für mich als damaliger Schüler natürlich unbezahlbar. Zwar gab es mit Unterstützung meiner Großeltern zu manchem Weihnachten und Geburtstag eine LGB-Lok, aber ein Lebu-Wagen war dann doch zu teuer. Erst viele Jahre später konnte ich einige Lebu-Wagen gebraucht kaufen.

Auch heute noch sind die Lebu-Wagen sehr schön anzusehende Modelle. Die gefederten Drehgestelle lassen die Wagen über die Schienen \'schweben\'.

Vielen Dank für diesen schönen Bericht

Andreas
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Floedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2260 von Jenzer
Hallo Andreas

Gratuliere zum Bericht!
Die LEBU-Wagen sind wirklich schön!


Gruss
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #2304 von urologie
Hallo zusammen,

zu Appetit holen hier noch ein Bild eines Ganzzuges aus Lebu-Wagen. Auch heute noch immer ein stimmiges Bild.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2305 von urologie
Wer Appetit auf mehr hat, melde sich im \"Spaßbahnforum\" an und schaue unter der Rubrik \"Spaßbahner Regional\" - \"Spaßbahner West\" auf der 3.Seite den Bericht \"Güterverkehr der 50er Jahre bei der RhB\" an. dort gibt es jede Menge interessante Photos und auch Filme, in denen der Lebu-Ganzzug zu sehen ist.

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2320 von Jim Knopf
Hallo Michael,

der Fahrtag bei Lupo war echt erste Klasse letztes Jahr. Für nicht regestrierte User aus dem Spaßbahnforum ist es aber auch anders möglich die Lebu Wagen zu sehen:

Wir hatten an diesem Wochenede das Thema 50er jahre bei der RhB gehabt. Aber auch Wagen aus den 60er und 70er in der grünen Version waren zu sehen.

Bei Youtube gibt es ingesamt vier Videos davon.



Im Teil 3 sind die Waggons ab der Minute 5:09 zu sehen. Insgesamt 6 Stück inkl. Gepäckwagen wurden von der Kiss Ge 6/6II in der Auslieferungsversion gezogen.

Gruß

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum