Neuer Weichenradius in Spur-G

Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #17712 von mibema
Alles Gute noch für das Neue Jahr,

PIKO hat für 2021 einen neuen Weichentyp angekündigt, dessen Radius zwischen dem LGB-R2 und LGB-R3 liegt, genau gesagt 922mm.

Das wäre sogar noch "gesund" von KISS Loks zu schaffen, für die 780mm (=LGB-R2) angegeben ist, nur das LGB außer der "Entgleisungshilfe" DKW keine Weichen für diesen Radius R2 im Programm hat.

Also, wo LGB-R3 einfach nicht mehr hinpasst, vor allem in Innenanlage, wäre das eine Alternative.

Logisch, aber gewöhnungsbedürftig, ist das System von PIKO....

PIKO-R1 = LGB-R1 = 600mm
PIKO-R3 = zwischen LGB-R2 und LGB-R3 = 922mm
PIKO-R5 = ungefähr LGB-R3 = 1243mm
PIKO-R7 = zwischen LGB-R3 und LGB-R5 = 1565mm
[PIKO-Rx] = LGB-R5 = 2320mm (gibt es von PIKO nicht).

Auch die Gleislängen sind nicht im LGB-Raster 300-600-1200mm...

Mit etwas Rechenaufwand kommt man im Innenbereich auch gut ohne Flexgleise aus.

Viele Grüße
Michael
P.S: ist nur ein Tip, und soll keine Diskussion über Gleissysteme a-la "Ich nutze Edelstahlgleise und bin damit sehr zufrieden" auslösen... ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von mibema. Begründung: Korrekturen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #17718 von hesch
Hallo,

ich hoffe es sind alle gut hinübergerutscht und gesund geblieben...

Wobei die Piko R7 Weichen im Aussenbereich ein guter Kompromiss zwischen LGB R3 und R5 sind. Sie haben Stromleiter am Herzstück, was vor allem Zweiachsern ohne Schleifer entgegenkommt. Ich habe mehrfach in engen Bereichen auf der Terrasse R7 Weiche mit anschließend LGB R3 Bogen.

Mechanisch problematisch sind bei mir die Piko Bogenweichen, da musste mehrfach die Spurweite mechanisch nachkorrigiert werden.

Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • RhB_HJs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • RhB — 1969-1975 mit kurzen Zügen (min R 1500mm)
Mehr
1 Woche 5 Tage her #17719 von RhB_HJ
Na ja, eine 900mm Weiche ist bei TL45 schon länger im Angebot, aber wenn ich mir den Vermerk "auf Nachfrage" anschaue vielleicht nicht der grosse Renner. B) :whistle:

Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum