Ge 6/6 II und Ge 4/4 II der RhB bald auf dem Abstellgleis?

Mehr
4 Monate 4 Wochen her #14381 von stifi
Hi zusammen
In der aktuellen Ausgabe des steht in Bezug auf die Inbetriebnahme der Capricorn-Flügeltriebzüge ab Ende 2019:

"Ihre Haupteinsatzgebiete sind das Prättigau, das Engadin sowie die Surselva.
Dank der neuen Triebzüge können 144 Fahrzeuge, darunter Lokomotiven und Personenwagen, ausgemustert werden."

Ich könnte mir vorstellen, dass darunter sicherlich die Ge 6/6 II sind, welche in der Folge in 2020 ausgemustert werden. Das Prättigau, das Engadin und die Surselva sind aktuell die Haupteinsatzgebiete der Ge 4/4 II. Ob wohl auch aus dieser Baureihe einige Exemplare ausgemustert werden, ober gleich die ganze erste Serie aus dem Jahr 1973?

Nachzulesen unter www.rhb.ch/de/contura ab Seite 41.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 4 Wochen her #14382 von dneu
Aber ja doch. Die 700er lebt bereits seit Jahren am "Tropf", nach dem Motto, Totgeglaubte leben länger.

Ok, dass die dann wirklich langsam ausgemustert werden ist wahrscheinlich. Aber die Ge 4/4 II?? Eben gerade saniert?? Kaum. Und wenn die Capriciosa`s auch so gut laufen wie die Steuerwagen und ALVRA`s dann wird das nicht so schnell gehen.

Und wenn doch, heisst es halt, die Epoche auf der Anlage auf den Stand von Heute einzufrieren. Dann kann ich auch die in zwei Tagen angekündigte Ge 6/6 II von LGB mit gutem Gewissen kaufen...

LGD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • RhB_HJs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • RhB — 1969-1975 mit kurzen Zügen (min R 1500mm)
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #14387 von RhB_HJ
Ja die Zeit läuft und in paar Jahren werden von der alten RhB nur noch Spuren bleiben — zu mindest im Fahrzeugbereich! An den Gleisanlagen wird ja seit Jahren verbessert.
Für unsere RhB Anlagen fiel der Entscheid 1985; Zeitabschnitt wird auf 1969 bis und mit 1975 festgelegt und dabei bliebs/bleibts.
Und auf der Version im Garten reicht der kleine Abschnitt vollauf, die "Grosse Anlage" wurde in HOm gebaut.

Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #14388 von stifi
Wenn die Capricorn's denn alle in Betrieb sind erreichen die ersten Ge 4/4 II das Betriebsalter von 50 Jahre. Gemäss Wikipedia wurden die Loks in den Jahren 2004-2008 dem Refit-Programm unterzogen, was dann auch schon wieder 15-20 Jahre her ist. Dies lässt doch vermuten, dass die Loks der ersten Baureihe dannzumal ausgemustert werden. Oder verkauft werden. Oder auch nicht. Wir werden sehen.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum