Der Name \"Rhätische Bahn\"

  • RhB_HJ
  • RhB_HJs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • RhB — 1969-1975 mit kurzen Zügen (min R 1500mm)
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #10564 von RhB_HJ
Zitat aus dem Text von Gian Brüngger\'s \"Dampf auf der RhB

Warum schreibt die Rhätische Bahn \"Rätisch mit \"h\"?
Im Jahre 1894 musste jede Bahn nebst dem ausgeschriebenen Namen eine gültige Abkürzung haben, welche in der Schweiz nicht bereits belegt war.
Damals hatte die Rigibahn das Kürzel \"RB\", also durfte sich die Rätische Bahn nicht RB nennen. In Frage gekommen wäre RäB, was die Romanisch und Italienisch sprechenden Bündner nicht goutiert hätten. So entschied sich der Verwaltungsrat für die griechische Schreibweise von Rätisch mit dem griechischen Buchstaben Rho, also Rhätische Bahn. Seither tragen alle Geschäftsberichte, Brief- und Korrespondenzpapiere den ausgeschriebenen Namen Rhätische Bahn.


So genau fand ich das bisher noch nirgends geklärt.

Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #10566 von Michel M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum