KISS Spur 1 SBB Silowagen Typ Uas
KISS MILLET Silowagen SBB Uas in Spur 1
Vorbild Wagen der Bauart U sind für den Transport staubförmiger Güter vorgesehen. Die gedeckten Vierachserwagen mit Schwerkraftentladung des Typs Uas im speziellen, werden nur für Lebensmittel wie Getreide und rafineriertem Zucker verwendet. Sie verfügen über drei separate, abgetrennte Silos die über Dachluken gefüllt werden mit einem gesamt Fassungsvermögen von 100 Kubikmeter. Entladen werden sie durch drei dosierbare Entladevorrichtungen unter den Silos. Die Wagen verfügen über eine maximalen Zuladung von 100 Tonnen und unterliegen in der Wagenbewirtschaftung den strengen Richtlinien für sichere Lebensmitteltransporte. Die MILLET Uas werden von den SBB nur nach Bedarf gemietet und eingesetzt, sie gehören auch nicht den SBB. Bei ihrem erscheinen vielen die MILLET Uas durch ihre gefällige Farbgebung in Cremeweiss mit den Hinweisen 100 Tonnen, 100 km/h und 100m3 auf. Während ihres Einsatzes haben sie ihre elegante Farbgebung etwas verloren oder wurden von "Spraydosenkünstlern" mehr oder weniger verunstaltet.
Die Wagen laufen auf zwei Y-25 Drehgestellen in gegossener Bauform. Jedes Rad wird mit 4 Bremsklötzen gebremst, die Handbremse wirkt auf eine Achse des Drehgestells bei der Rangierbühne. Die Wagen verkehren sowohl als Einzelwagen oder in Gruppen von mehreren Wagen in gemischten Güterzügen, oder als Ganzzüge. Interessante Begegnungen gibt es im mehrmals Täglich in Zürich zu sehen, wenn stattliche Wagengruppen aus der Ortsgüteranlage Herdern via Maagareal über den Escher Wyss Platz zur Swissmil geführt werden.
Typenskizze Silowagen Uas
Bezeichungs Code Uas
U Sonder Wagen
a mit 4 Achsen
s Geschwindigkeit V max 100 km/h
Länge über Puffer 17`540 mm
Maximale Höhe 4`278 mm
Ladevolumen 100 m3
Gesamtgewicht 100 t
Gewicht 23.5 t
Ladegewicht 66.5 t
Drehgestellachstand 1`800 mm
Drehzapfenabstand 12`500 mm
Raddurchmesser neu 920 mm
Befahrbarer Mindestradius 50 m
Modell Bei der Ankündigung des KISS Uas Modelles im Massstab 1:32 machte rasch das Gerücht die Runde, dass es sich bei den Modellen um die Weiterführung des von Filippo Torelli von Officina Uno begonnen Projektes der Uagps Wagen handeln müsse. Diese Aussagen stimmen nicht, denn Officina Uno hatte nicht den Uas sondern eben die Uagps im Programm. Die KISS Uas sind eine eigene Neukonstruktion des MILLET Uas den es noch nie von einem Hersteller in dieser Variante gegeben hatte. Jedoch musste auch die Firma KISS Modellbahnen einen Kompromiss in der Umsetzung des Modells eingehen, die auch angeboten Variante Uagps von TRANSCEREALES basieren auf dem Modell des Uas, was nicht ganz dem Vorbild entspricht, da die Uagps etwas kleiner sind.
Die Wagen werden vollständig aus Metall gefertigt und in einer limitierten Stückzahl angeboten. Die meisten Teile des Modells sind aus Messingblechen gelötet oder Messingschleudergussteilen gefertigt, die ringisolierten Achsen sind aus Stahl. Vom Modell des MILLET Uas Wagen werden 10 verschiedene Betriebsnummern mit authentischen REV Daten angeboten. Damit lässt sich ein vorbildlicher Blockzug in stattlicher Länge bilden. Bei einem Gewicht von 2`750g pro Wagen eine ordentliche Last am Haken.
KISS Spur 1 Modell SBB Uas Handarbeitsmodell
Die Modelle sind serienmässig mit einer vorbildlichen und gefederte Schraubenkupplung ausgerüstet, diese lässt sich bei Bedarf gegen eine Standard Spur 1 Klauenkupplung ersetzen. Die Puffer sind gefedert. Die Achsen sind bewusst nicht kugelgelagert, der Rollwiderstand der Wagen wäre so gering, dass ein ungewolltes entlaufen der schweren Modelle auf der Anlage mit Sicherheit zu grossen Schäden führen würde. Auch ohne Kugellager, laufen die Wagen aber mit sehr geringem Rollwiderstand.
Kaum zu erkennen, diverse Anschriften in Gusstechnik am Drehgestell (Anklicken für HD Bild) | REV Daten entsprechen immer der Wagennummer (Anklicken für HD Bild) |
Dachansicht und gut zu Erkennen die feinen Bodengitter |
Authentische Wagenanschriften in 10 Varianten
|
Die Ladelucken auf dem Dach sind funktionslos. Es gab zwar den Wunsch einiger Modellbahner, die gewünscht hätten, dass man auch die Ladelucken öffnen kann um eine Verladeszene an eine Mühle oder einem Silo nachzustellen, diesem Wunsch aber nachzukommen, hätte das Modell unverhälnissmäsig verteuert. Erwähnenswert ist die lupenreine Beschriftung auf der sauberen Lackierung. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf das aus geätztem Messingblech bestehendem Herstellerschilder sowie der Zettelkasten mit beweglicher (!) Klappe zu richten. Auch die verschiedenen "gegossenen" Anschriften am Drehgestell oder am Achslagerdeckel beweisen Liebe zum Detail.
KISS Spur 1 Silowagen Modell SBB Uas - 2750g Messing und Stahl
Fazit Das Modell des KISS Uas ist ein Spitzenmodell. Von der Epoche her nicht gerade auf der Wunschliste jedes Spur 1ers, aber zu den Re 6/6 von KISS oder den Ae 6/6 von MODELLBEX eine willkommene Ergänzung. Seine auffallende Farbgebung im eleganten Cremeweiss macht in zu einem Blickfang. Und sein Preisleistungsverhältnis ist wieder einmal hervorragend, denn Wagen in dieser Qualität und Grösse werden bei anderen Hersteller im vierstelligen Bereich angeboten.