MÄRKLIN SBB Hochbordwagen Typ Eaos/Eanos

SBB Vorbild Eanos in pink.  Zürich Altstetten

Vorbild Wagen der Bauart E sind rundum geschlossene Güterwagen ohne Dach, verfügen aber über mindestens ein Türenpaar pro Längsseite. Sie werden hauptsächlich zum Transport von witterungsunempfindlichen Waren verwendet. Die Wagen des Typs Eaos sind vierachsige E Wagen mit zwei Ladelucken pro Längsseite. Sie eigenen sich für Schrott, Holzschnipsel oder Altpapier. Aber auch Stückgut wie Walzdrahtstahlrollen oder in der Herbstsaison Landesweit für den Zuckerrübentransport zu den Zuckerraffinerien Aarberg, Rupperswil und Frauenfeld. Im Falle der Zuckerrüben, können die Wagen sogar doppelt genutzt werden, denn nach dem auskochen der Zuckerrüben wird später das "Abfallprodukt" mit den Wagen wieder zurück zu den Produzenten gebracht. Die offenen Güterwagen bilden bei den Bahngesellschaften eine eigene, riesige Gruppe von Güterwagen und sind weltweit anzutreffen. Sie machen etwa 40% des Gesamtbestandes aller Güterwagen aus.

Die Wagen vom Typ Eaos oder Eanos haben einen flachen Ladeboden und feste Seitenwände (Borde). Sie verfügen über zwei  seitliche Ladedrucken mit je zwei Türen. Der Wagenboden ist Holzbeplankt. Die Wagen des Typs Eaos  sind weder stirn- noch seitenkippbar. Stirnkippbare Wagen sind mit Kopfklappen an mindestens einer der beiden Stirnseiten ausgestattet. An Ösen im und am Wagen lassen sich Seile, Netze oder Planen zur Sicherung loser Ladung anbringen.

Der Laderaum des selbstragende Wagenkörper steht auf zwei Drehgestellen mit je zwei Achsen. Die Seitenwände der Eaos Wagen sind mit je zwei massiven Doppel T-Trägern verstärkt. Bei den Eanos Wagen mit je fünf Profilen.  Jede Achse wird mit vier Bremsklötzen gebremst. Die Wagen sind mit einer automatischen, mehrlösigem Druckluftbremse und automatischen Lastenausgleich versehen dieser garantiert bei jeder Last die richtige Bremswirkung. Der Bremszylinder wirkt über das Bremsgestänge auf je zwei Bremsklötze pro Rad.  Bremsventil, Bremszylinder und Druckluftbehälter sowie der Lastregler befinden sich unter dem Wagenboden. Die Handbremse ist nur vom Boden aus bedienbar daher eignen sich die Wagen nicht zum Abstossen.

 

Typenskizze SBB Eaos

Bezeichungs Code Eao(n)s

Offener Wagen

mit 4 Achsen

o feste Stirnwände

n Tragfähigkeit über 60t

s Geschwindigkeit V max 100 km/h

 

Länge über Puffer 14`040 mm

Maximale Höhe 3`255 mm

Gewicht 15t

Drehgestellachstand 1`800 mm

Drehzapfenabstand 9`000 mm

Raddurchmesser neu 920 mm

Befahrbarer Mindestradius 35 m

Modell Die Modelle im Massstab 1:32 des SBB Eaos in Pink waren bei Märklin von 1987 - 1992 im Programm. Die auffällige Farbgebung war bei der SBB ein Versuch, das triste Erscheinungsbild von Güterzügen etwas freundlicher zu gestalten. Im Modell macht sich das herausstechende Design ebenfals postitiv bemerkbar, heben sich die Modelle doch markant von ihren braunen oder grauen Geschwister im Zugverband ab.

MÄRKLIN Spur 1 Modell SBB Eaos in pink mit Zuckerrübenladung

Der Wagen besteht aus dem selbstragenden Wagenkörper und den daran montierten UIC Drehgestellen Typ C-a. Die Dregestellwangen bestehen aus Metall. Die Modelle sind mit vier rundlaufenden Vollmetallachsen ausgerüstet, die dem Wagen einen leichten Lauf verleihen. Standardmässig sind an den Drehgestellen Spur 1 Kupplungen montiert, die aber leicht abgenommen werden können und durch am Wagenende montierbare, originalgetreue Schraubenkupplungen getauscht werden können. In dieser Spur schon fast üblich sind die gefederten Puffer.

Feine und vollständige Wagenanschriften Ladelucke mit funktionierenden Türen

Die grossen Ladelucken sind mit feinen, vorbildlich funktionierenden Doppeltüren versehen. Dies ermöglicht die realistische Darstellung von Be- bezw. Entladeszenen. Selbstredend wurden Rangiertritte, angesetzte Bremsapparate an den Seiten und extra montierte Rangiergriffe an den Stirnwänden nicht vergessen. Die Beschriftung ist vollständig und sauber angebracht und kann ohne Lupe gelesen werden. Probleme kann die Lackierung des Modells machen. Es kann an den meisten Modellen beobachtet werden, dass die Lackierung mit den Jahren brüchig wird und weg bricht. Hier kann es helfen, das ganze Modell einfach mit einer neuen Schicht Klarlack matt zu versehen.

MÄRKLIN Spur 1 Modell SBB Eaos in pink ohne Ladung

Fazit Das Modell des Eaos von Märklin in Spur 1 ist ein Wagen der in keinem Güterzug fehlen darf. Nicht nur als Blockzug mag der Wagen zu überzeugen, nein gerade in gemischten, schweren Güterzügen bringen die Wagen eine angenehme Abwechslung ins Zugbild. Gerade der pinke SBB Eaos ist ein besonderer Blickfang. Der Wagen sollte zwingend mit passendem Ladegut ausgerüstet werden und mit Airbrush verwittert werden. Denn beim Vorbild gibt es schon seit Ewigkeiten keine "neuen" Eaos mehr.