Beitragsseiten

 

 

 

 

 

 

 

 

Kässbohrer Pistenbully P400/P400W als 1:32 Modell von JC Collection

JC Collection - Kässbohrer Pistenbully P400W als voll funktionsfähiges 1:32 Top Modell

Vorbild Die Anforderungen an hervorragend präparierte Skipisten sind sehr hoch. Die Präparierung einer Skipiste wird heute meistens mit hoch komplexen Pistenfahrzeugen realisiert. Pisten entstehen Grundsätzlich in zwei Ertappen. Erstens durch erstellen einer widerstandsfähigen Schneedecke und zweitens durch die regelmässige Pflege der präparierten Schneedecke.  Dem Bau einer lang widerstandsfähigen Schneedecke ist zu Beginn der Saison hohe Bedeutung zu zumessen. Wird dieser Arbeitsschritt seriös ausgeführt, kann sich ein Skigebiet eine hohe Pistenqualität für die Dauer einer ganzen Saison sichern! Das Fundament einer guten Piste wird bereits früh während den ersten Schneefällen gelegt, indem umgehend mit der maschinellen Präparierung begonnen wird. Dadurch bleibt der Schnee länger erhalten, und unerwünschte Windverfrachtung können verhindert werden. Ist eine Piste erstellt, muss sie während der ganzen Saison regelmässig, meist täglich, gepflegt werden. Dabei werden Schäden der Skifahrer, Windverfrachtungen und Grubenbildungen eliminiert. Für alle diese Arbeiten kommen moderne Pistenfahrzeuge mit einer geballten Ladung an Technik zum Einsatz.

Die Pistenfahrzeuge sind vorne mit einem Räumschild ausgestattet. Hinten mit einer Schneefräse und einem Finischer. Das Räumschild wird durch eine Hydraulik gelenkt. Mit dem Räumschild werden grosse Schneemengen von einem Punkt zum anderen gerschoben, Buckel ausgeglichen, Pisten nivelliert und die Pistenoberfläche regeneriert.

Die Fräse am Heck der Maschine ist das Hauptgerät der Pistenpräparation und hat einen grossen Einfluss auf die Verdichtung und Veränderung der Schneekristalle. Die optimale Drehzahl, der richtige Anpressdruck und die exakte Arbeitstiefe können variiert und der Schneebeschaffenheit jederzeit angepasst werden, sie sind Massgebend für ein pefektes Resultat. Der integrierte Finisher hinterlässt zum Schluss eine perfekt präparierte Schneedecke.

Einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Pistenpräparation hat auch die Maschine selbst, das Eigengewicht erzeugt über die Raupen einen Druck auf die Schneedecke von 3.5 bis 5kPa. Alle Hersteller von Pistenbearbeitungsgeräten bedienen sich im Prinzip der gleichen Technik. Unterschiede bei den Produkten finden sich in der Ausstattung, der Motorisierung und im Preis.

Der Pistenbully PB 400 von Kässbohrer zeichnet sich durch Technische Bestleistungen und einem einzigartigen Design aus. Höchster Bedienkomfort. Absolute Präzision und Motoren neuster Generation stehen zur Verfügung. Der PistenBully 400 vereint alle Eigenschaften, die für das Arbeiten auf den Dächern der Welt unabdingbar sind. Vom komfortablen Cockpit über den starken, sparsamen Motor bis hin zum robusten Fahrwerk – alle Details sind bestens auf die Anforderungen des Fahrers und auf die harten Bedingungen in den Bergen abgestimmt. Der 6 Zylinder Reihenmotor mit Turbolader, 370 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.519 Nm bei 1.500 U/min bringt pure Kraft auf die Piste.

JC Collection - Mit dem Kässbohrer Pistenbully P400 sind auch die Pisten im Modell "pulver hart"

 



Doppelte Power - doppelt Effizient, bei grossen Pisten werden auch mehrere Pistenbearbeitungsgeräte gleichzeitig eingesetzt

Modell Ein Pistenbully vermag auch im Modell seine Faszination auszuüben, denn fast jeder hat schon mal so eine Maschine im Einsatz bewundert. So verwundert es auch kaum, dass das Vorbild als Modellumsetzungen bereits in verschiedenen Massstäben auf den Markt gebracht wurden. Spätestens aber, seit sich JC Collection an ihre Version eines Modells des wohl berühmtesten Pistenbearbeitungsgerätes, dem Kässbohrer Pistenbully, angenommen hatte wurde eine neue Dimension erreicht.

JC Collection wählte für ihr Modell den Massstab 1:32. Dies sicher auch aus dem Grund, da die Modellseilbahnen von JC Collection auch in diesem Massstab gefertigt werden. Man kann es aber vorne wegnehmen, die Modelle passen auch hervorragend zu 2m Anlagen. Ob als Standmodell oder als interessantes Ladegut beim Bahntransport.

Zwei Versionen, den P400 ohne und den P400W mit Winde sind im Programm. Die JC Pistenbully Modelle sind höchst detailliert ausgeführt. Vom Räumschild über die Raupen bis hin zur Fräse und dem Finischer wurde bei der Realisierung viel Beachtung geschenkt. Für die Raupen liess sich JC etwas besonderes einfallen. Während andere Hersteller hier zum Teil mit Ketten oder Gummi arbeiteten, wählte JC Collection Elastomer als Material. Elastomer zeichnet sich durch die einmalige Fähigkeit aus, sich bei Zug- und Druckbelastung elastisch verformen zu können, aber dann wieder in ihre ursprüngliche, unverformte Form zurück zu finden. Auf der Raupe aus Kunststoff imitiert, sind die beim Vorbild aus Aluminium hergestellten Rippen.

Kässbohrer Pistenbully P400W mit funktionierender Winde für steilstes Gelände

    Masse in mm     Vorbild     1:32   Modell     Abweichung
    Länge total     9010     281   281     0 mm
    Länge "vorne"     6790     212   212     0 mm
    Länge "hinten"     5990     187   187     0 mm
    Breite Raupen     4206     131   131     0 mm
    Breite Schild     5500     171   171     0 mm
    Höhe     2830     88   88     0 mm
    Höhe mit Winde     3280     102   102     0 mm

 


 

JC Collection - mit dem Kässbohrer Pistenbullymodell P400 und dem P400W - Pisten präparieren wie beim Vorbild

Das Räumschild ist mit einer beweglichen Mechanik versehen, die das heben und senken sowie Drehbewegungen des Schildes erlauben. Die authentischen Hydraulikzylinder sind stimmig und mit den entsprechend Schläuchen versehen. Auch die am Heck montierte Schneefräse mit beweglichem Finisher ist mit allen dazugehörigen Schläuchen versehen. Sehr fein sind auch Motorabdeckungen und weiter kleine Details die das unverkennbare Design des Kässbohrer Pistenbully aus machen realisiert worden.

Video JC Kässbohrer Pistenbully P400/P400W im Einsatz Dauer 4:02

Fazit Ob mit oder ohne Winde, der P400 von JC Collection ist ein Super Modell. Die Detaillierung ist Meisterhaft und die Windenkonstruktion des P400W genial. Auf Anlagen mit dem Thema Winter sollte der JC P400 auf keinen Fall fehlen. Will man das Modell als Ladegut verwenden, muss man ihn zerlegen. Denn wegen seinen enormen Ausmassen in der Breite passt auch beim Vorbild kein solches Fahrzeug auf einen normalen Bahnwagen. Mindesten die Raupen müssten entfernt und separat verladen werden. Was aber alles in allem optisch eine gelungenes Sujet darstellen wird. Wären die Standmodelle der Kässbohrer Pistenbully P400 nicht schon genug, sind auch beide Versionen als voll funktionierende RC Modelle mit Sound, Beleuchtung, beweglichem Räumschild und Finisher und einem starken Antrieb auf den Markt erhältlich.