Beitragsseiten

 

 

 

 

 

 

 

 

Kässbohrer Pistenbully P400/P400W als 1:32 Modell von JC Collection

JC Collection - Kässbohrer Pistenbully P400W als voll funktionsfähiges 1:32 Top Modell

Vorbild Die Anforderungen an hervorragend präparierte Skipisten sind sehr hoch. Die Präparierung einer Skipiste wird heute meistens mit hoch komplexen Pistenfahrzeugen realisiert. Pisten entstehen Grundsätzlich in zwei Ertappen. Erstens durch erstellen einer widerstandsfähigen Schneedecke und zweitens durch die regelmässige Pflege der präparierten Schneedecke.  Dem Bau einer lang widerstandsfähigen Schneedecke ist zu Beginn der Saison hohe Bedeutung zu zumessen. Wird dieser Arbeitsschritt seriös ausgeführt, kann sich ein Skigebiet eine hohe Pistenqualität für die Dauer einer ganzen Saison sichern! Das Fundament einer guten Piste wird bereits früh während den ersten Schneefällen gelegt, indem umgehend mit der maschinellen Präparierung begonnen wird. Dadurch bleibt der Schnee länger erhalten, und unerwünschte Windverfrachtung können verhindert werden. Ist eine Piste erstellt, muss sie während der ganzen Saison regelmässig, meist täglich, gepflegt werden. Dabei werden Schäden der Skifahrer, Windverfrachtungen und Grubenbildungen eliminiert. Für alle diese Arbeiten kommen moderne Pistenfahrzeuge mit einer geballten Ladung an Technik zum Einsatz.

Die Pistenfahrzeuge sind vorne mit einem Räumschild ausgestattet. Hinten mit einer Schneefräse und einem Finischer. Das Räumschild wird durch eine Hydraulik gelenkt. Mit dem Räumschild werden grosse Schneemengen von einem Punkt zum anderen gerschoben, Buckel ausgeglichen, Pisten nivelliert und die Pistenoberfläche regeneriert.

Die Fräse am Heck der Maschine ist das Hauptgerät der Pistenpräparation und hat einen grossen Einfluss auf die Verdichtung und Veränderung der Schneekristalle. Die optimale Drehzahl, der richtige Anpressdruck und die exakte Arbeitstiefe können variiert und der Schneebeschaffenheit jederzeit angepasst werden, sie sind Massgebend für ein pefektes Resultat. Der integrierte Finisher hinterlässt zum Schluss eine perfekt präparierte Schneedecke.

Einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Pistenpräparation hat auch die Maschine selbst, das Eigengewicht erzeugt über die Raupen einen Druck auf die Schneedecke von 3.5 bis 5kPa. Alle Hersteller von Pistenbearbeitungsgeräten bedienen sich im Prinzip der gleichen Technik. Unterschiede bei den Produkten finden sich in der Ausstattung, der Motorisierung und im Preis.

Der Pistenbully PB 400 von Kässbohrer zeichnet sich durch Technische Bestleistungen und einem einzigartigen Design aus. Höchster Bedienkomfort. Absolute Präzision und Motoren neuster Generation stehen zur Verfügung. Der PistenBully 400 vereint alle Eigenschaften, die für das Arbeiten auf den Dächern der Welt unabdingbar sind. Vom komfortablen Cockpit über den starken, sparsamen Motor bis hin zum robusten Fahrwerk – alle Details sind bestens auf die Anforderungen des Fahrers und auf die harten Bedingungen in den Bergen abgestimmt. Der 6 Zylinder Reihenmotor mit Turbolader, 370 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.519 Nm bei 1.500 U/min bringt pure Kraft auf die Piste.

JC Collection - Mit dem Kässbohrer Pistenbully P400 sind auch die Pisten im Modell "pulver hart"