BEMO Spur H0m RhB Modell Gem 4/4

Frisch aus der Verpackung aber bereits mit Zurüstteilen versehen, präsentiert sich die BEMO RhB Gem 4/4 im Refitdesign

Steinbock und Mumeli im Refit Design sind nun auch in H0m aus dem Winterschlaf erwacht. Schon seit 2001 sind beim Vorbild die beiden Zweikraftlokomotiven Gem 4/4 801 und 802 im Reift oder NewDesign im Einsatz. Doch BEMO liess sich für die Realisierung ihres Modell im Massstab 1:87 fast 15 Jahre Zeit. Dabei standen diese Lokomotiven schon lange auf den Wunschlisten der Modelleisenbahner. Nicht einmal das erscheinen des vier mal grösseren Modells der Gem 4/4 in der Spur G konnte BEMO dazu bewegen, für die eigenen Kunden die Gem 4/4 zu produzieren. Trotzdem war es immer nur ein Frage der Zeit, bis die Ankündigung und jetzt das fertige Modell präsentiert wird. Und das Warten hat sich gelohnt. Die Gem 4/4 von BEMO wurde wie nicht anders erwartet ein spitzen Modell.

Absolut massstäblich zeigt sich das bullige Murmeli Gem 4/4 802

 

Das Modell: Die BEMO Gem 4/4 ist auf der bewährten Konstruktion der meisten ihrer Modelle mit einem massiven Gusschasis und dem darin eingebetteten, längsliegenden 5-pol Motor mit Schwungmasse aufgebaut. In der digital Version, arbeite ein ESU Lokpilot Decoder mit Sound. Der Decoder übernimmt auch die ganze Beleuchtung des Modells mit Dienstbeleuchtung 3+1, Zugschluss und Führerstandsilumination.

Der Detaillreichtum des Modells kommt erst, oder während, dem zurüsten aller beiliegenden Teile im vollen Umfang zur Geltung. Gerade die Lokomotivenffront mit Scheibenwischern, Schläuchen und Griffstangen erfordert dabei einiges an Geschick dem Modellbahner ab.  Auch wenn man ein gewisses Mass an Verständnis dafür aufbringen kann, dass die feinen Teile nicht ab Werk montiert werden können, benötigt es einiges an Zeit, Geschick, Geduld und Glück alle Teile am richtigen Ort und erst noch ohne Beschädigung am Modell montieren zu können. Das nicht ein einziges Teil in doppelter Menge beigelegt ist, vereinfacht die Zurüstarbeit auch nicht gerade. Jedoch ist positiv zu erwähnen, dass alle benötigten Löcher und die dafür zu verwenden Teile passgenau sind und das Teil lediglich mit einer winzigen Menge an Klebstoff zu befestigen ist.

In der Modellumsetzung muss sich BEMO keine negative Kriitik gefallen lassen, Lüfter, Türen, Fenster, Gitter sind absolut passgenau und die Beschriftung makellos. Wahlweise lässt sich die Lokomotivenfront mit einem modelgetreuen RhB Puffer oder einer BEMO Standartbügelkupplung versehen.

Masstabelle in mm

 


Masse in mm Vorbild 1:87 Modell Abweichung Abweichung in%
Länge über Puffer 13540 155 155 -0 mm -0%
Länge Lokkasten 13000 149 149 -0 mm -0%
Drehzapfenabstand 8000 282 92 -0 mm -0%
Drehgestelachsstand 2200 25 25 -0 mm -0%
Breite 2704 31 31 -0 mm -0%
Höhe 3820 43 43 -0 mm -0%

 

 

Digitaversion Dem Stand der Technik entsprechend, empfiehlt es sich Heute, direkt die Version der "digitalen" Gem 4/4 zu bestellen. Im Modell arbeitet ein ESU Lokpilot V4.0 mit einer Vielzahl an Funktionen. Der Decoder ist ein Multiprotokoll Decoder und beherrscht das DCC, Selectrix, und Motorola Format, zusätzlich ist er aber auch analog mit Gleich oder Wechselstrom einsetzbar. Auch diese ein Grund mehr, nur die digitale Version zu beschaffen.

Der Lokpilot V4.0 ist mit diversen Sounds des Originals bestückt. So kann das Modell akustisch als Elektrofahrzeug oder im Dieselbetrieb gefahren werden. Lokpfeife, Fahrgeräusche, Kurvenquietschen und Bahnhofsansagen sind selbstverständlich. Eine Flut an Geräuschen zusätzlich, bilden die im Rangierdienst geführten Funkgespräche zwischen Rangierleiter und Lokomotivführer. Nicht weniger als fünf verschiedene Rangierfunkgespräche lassen sich abrufen.

Die Traktionsabstimmung des Decoders ist erstklassig, so dass das Modell hervorragende Fahreigenschaften in allen Geschwindigkeitsbereichen aufweist. Zusammen mit der bereits vorkonfigurierten Massensimulatiuon steht einem Fahrerlebnis 1. Klasse nichts im Weg. Die Stromaufnahme erfolgt ohne Haftreifen über alle acht Räder.

 

Sauber lackiert und perfekt beschriftet


Fazit
Wie von BEMO gewöhnt ist das Modell ein spitzen Modell. Kompromisslose Detaillierung und feinste Fertigung lassen optisch keine Wünsche offen. Der Motor ist kräftig und zeichnet sich zusammen mit den Schwungmassen durch sehr hohe Laufruhe aus.

Das noch sehr viele Zurüstteile montiert werden müssen ist Standart und wird sich wohl kaum ändern ohne dass das Preisniveau massiv angehoben werden müsste. Wer die Pflicht mit den Zurüstteilen geschafft hat, ist aber stolzer Besitzer eines Top Modells.

Um die Stromaufnahme noch zu verbessern empfiehlt es sich die brünierten Radlaufflächen blank zu polieren, dies geschieht einfach mit einem Schienenreinigungsgummi.

Scheibenwischer, Handläufe, Schläuche, Steckdosen liegen zur Selbstmontage bei