Beitragsseiten

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
RhB Einheitswagen I von LEBU
 

 

Vorbild Mit mehr als 100 Fahrzeugen bilden die als Einheitswagen I bezeichneten Personenwagen bis heute die grösste Personenwagenserie der RhB. Die Wagen wurden Anfang der sechziger Jahre entwickelt und kamen ab 1962 zur Auslieferung. Das moderne Design erhielten sie durch die Neugestaltung des Einstiegsbereichs. Die Einstiege wurden nicht wie bei den Mitteleinstiegswagen aus den vierziger Jahren in der Mitte, sondern an den Wagenübergängen angeordnet. Im Unterschied zu normalspurigen Wagen der gleichen Art, wurden Plattform und WC zwischen Einstieg und Personenabteil und nicht am Wagenende angeordnet. Dadurch unterscheiden sie sich deutlich von den älteren Fahrzeugen. Aufgrund der engen Radien wurden die Wagen in zwei Längen bestellt. Die langen Wagen für Stammnetz und Arosa und die verkürzten für die Berninalinie.

Technische Daten Vorbild

    Bezeichnung     B 2307-2314
    Höchstgeschwindigkeit     90 km/h
    Länge über Puffer     14911
    Länge Wagenkasten     13875
    Breite Wagenkasten     2650
    Drehgestelachsstand     1800
    Raddurchmesser     750
    Gewicht     11,0 t
    Anzahl Sitzplätze     48
    Zulassung     StN, BB, ChA, FO heute MGB

 


 

Modell 1977 war der Name LGB in der Modellbahnwelt ein Begriff, leider gab es aber noch keine Modelle von Schweizer Vorbildern. Damals erschien ganz unerwartet ein RhB Wagenmodell von einer kleinen Firma in Zürich. Der Hersteller LEBU brachte ein Modell des RhB Einheitswagen I in verkürzter Version auf den Markt. Der Name LEBU stammt aus der Wortverbindung Lehner (Ehefrau von Herr Burgstaller) und Burgstaller aus Zürich. Herr Burgstaller begann Mitte der siebziger Jahre mit der Produktion der ersten Modelle von RhB Wagen für die 2m Spur. Er war Werkzeugmacher von Beruf und nutzte seine Kenntnisse um in seiner Freizeit eine Matrize für das Wagenprofil herzustellen. Daraus liess er bei der Firma Alusuisse Strangpressprofile von 3-5 Meter Länge herstellen. Diese wurden auf die entsprechende Länge zugeschnitten. Auch die Gussformen für die Wagenendstücke entstanden durch seine Hand. Selbstverständlich mussten auch sämtliche Formen für die Kunststoffteile durch ihn gefertigt werden. Das vollgefederte Drehgestell eines Wagens besteht aus mehr als 150 Einzelteilen. Aus diesen Teilen fabrizierte er die RhB Typischen Einheitswagen I in einer bis dahin noch nie da gewesenen Qualität und Modelltreue. Die Laufeigenschaften der Wagen war durch die Verwendung von Kugellagerachsen selbstredend hervorragend. Im Massstab 1:22,5 entstanden B Bernina, AB Bernina, B Stammnetz lang in roter und grüner Farbgebung mit neuem und altem Logo. Ein grüner D und später ein kurzer roter D ermöglichten vorbildgetreue Züge auf der 2m Anlage zu betreiben.

LEBU RhB B EW I 2310 rot

Die Wagen wurden nie in grossen Mengen hergestellt und die wenigsten Händler hatten mehr als einen Wagen an Lager. Als Herr Burgstaller altershalber die Fertigung einstellte, übernahm sein Sohn für kurze Zeit die Produktion. Doch wurden die Produktionszahlen mangels Zeit massiv heruntergefahren. Mit der Zeit gingen dann die Einzelteile aus und das herstellen von neuen lohnte sich nicht, da immer sehr grosse Stückzahlen produziert hätten werden müssen. So kam dann ca. 1989 was kommen musste, die Produktion von Wagen wurde ganz eingestellt. Lediglich die Produktion von Schienen und Gleisverbinder konnte an ein Behindertenheim vergeben werden. 
Es war unbestritten, das für RhB Fans mit den Wagen ein neues Zeitalter angebrochen war. Und bis Heute keine nur annähernd so schönes Fahrzeug mehr hergestellt wurde.

2. Klasse Einheitswagen I (EW I B)

LEBU RhB B EW I 2307 rot

Das Bild zeigt das Modell des 2. Klasse Wagen B 2307. Ein Wagen der Serie EW I in rot, verkürzt für die Berninabahn. Die Wagenmodelle wurden mit verschiedenen Betriebsnummern ausgeliefert. Am Modell lassen sich die fein gravierten Türen der Wagen öffnen, sind aber weniger, wie bei LGB Fahrzeugen wirklich zum spielen geeignet. Alle Wagen wurden nachträglich mit Figuren von Preiser bestückt.

Masstabelle in mm

    Masse in mm     Vorbild     1:22,5   Modell     Abweichung
    Länge über Puffer     14911     662   612     -50 mm
    Länge Wagenkasten     13875     616   592     -24 mm
    Drehzapfenabstand     9325     414   392     -22 mm
    Drehgestelachsstand     1800     80   78     -2
    Breite Wagen     2650     117   112     -5 mm
    Raddurchmesser     750     47.6   30.0     -17.6 mm

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1./2. Klasse Einheitswagen I (EW I AB)


LEBU RhB AB EW I 1545 rot

Neben den 18,42 m langen Wagen, die hauptsächlich auf dem Stammnetz eingesetzt werden, kamen auch verkürzte Wagen für den Einsatz auf der Berninabahn hinzu. Sowohl die langen Stammnetzwagen wie auch die 14,19 m langen Bernina Wagen wurden von LEBU hergestellt. Waren für das Stammnetz reine 1. Klasse Wagen im Einsatz, wurde für die Berninavariante keine Wagen nur mit 1. Klasse Abteil in Dienst gestellt. Es kamen lediglich gemischte 1./2. Klasse Fahrzeuge in den Einsatz. Auch die Version des 1./2. Klasse Wagen AB 1545 wurde durch LEBU realisiert. Dieser Wagen verfügt über unterschiedliche Sitze in der ersten und der zweiten Klasse. Im 1.Klasse Abteil wurde, vorbildlich die grösseren Fenster realisiert. Dies ergibt eine andere Fensterteilung am Wagen. Alle diese Details wurden von LEBU berücksichtigt und im Modell umgesetzt.

 

 

Technische Daten


    Masse in mm     Vorbild     1:22,5   Modell     Abweichung
    Länge über Puffer     14911     662   612     -50 mm
    Länge Wagenkasten     13875     616   592     -24 mm
    Drehzapfenabstand     9325     414   392     -22 mm
    Drehgestelachsstand     1800     80   78     -2
    Breite Wagen     2650     117   112     -5 mm
    Raddurchmesser     750     47.6   30.0     -17.6 mm

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LEBU RhB Gepäckwagen DZ

  

LEBU RhB DZ 4232 rot

Der DZ 4232 ist ein Modell eines Gepäckwagens der Arosa Bahn . Nachdem LEBU früher einmal eine grüne Version des RhB Gepäckwagens produziert hatte, kamen 1990 nochmals als allerletzte Serie zwanzig rote Gepäckwagen auf den Markt. Mit diesem Wagen zusammen mit den Personenwagen lässt sich ein vorbildlicher Zug der RhB zusammenstellen. Ob mit einer Ge 4/4 II oder III von LGB oder der Ge 6/6 II von KISS oder sogar der grünen Ge 4/4 I die Züge wirken immer wie beim Vorbild. Werden in einem Zug nur kurze Wagen eingesetzt, fällt nur dem Kenner auf, dass es sich eigentlich um einen Berninabahn Zug handelt.

Technische Daten

    Masse in mm     Vorbild     1:22,5   Modell     Abweichung
    Länge über Puffer     11916     529   455     -46 mm
    Länge Wagenkasten     11000     488   455     -33 mm
    Drehzapfenabstand     6500     289   244     -45 mm
    Drehgestelachsstand     1800     80   76     -4
    Breite Wagen     2650     117   112     -5 mm

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LEBU Einheitswagen I (EW I) der FO

 

LEBU FO B 4265 EW I im rot/weissen Design

Die Furka Oberalp Bahn beschaffte für den Transitverkehr 1965 sechs Personenwagen in Leichtstahlbauweise die auf den Einheitswagen EW I der RhB basierten. Diese Wagen wurden von LEBU in der langen und kurzen Version hergestellt. Dank der kürzeren Länge als die RhB Wagen, eignen sie sich gerade noch für eine Umsetzung ins Modell. Dennoch stösst der "lange" FO B mit seiner Länge von mehr als 700 mm auf Anlagen mit engen Radien optisch und baulich an Grenzen und verlangt etwas Kompromissbereitschaft. Das FO Vorbild verfügt über einen anderen Drehgestelltyp als die RhB Wagen. Das Drehgestell der Bauart Schelling wurden von LEBU in allen Details im Modell umgesetzt. Auch alle anderen Änderungen gegenüber den RhB Fahrzeugen, hat der Werkzeugbauer beachtet.

 Dieser Wagen in einer Komposition mit LGB Panoramawagen As und einer HGe 4/4 II von KISS und der Glacierexpress, der langsamste Schnellzug der Welt, ist auch im Modell Realität. 

LEBU FO B 4265 EW I als Regionalzug nach Disentis mit KISS HGe 4/4 II