TrainLine 45  RhB Plattformwagen B 2245

Vorbild Der  vierachsige B 2245 Wagen mit offener Plattform stammt aus einer Serie von ehemals acht Wagen die 1928 für die Chur - Arosa Bahn beschafft und als C451 in Betrieb gesetzt wurden. Die Wagen wiesen 10 Abteile in Vis à Vis Bestuhlung in der 3. Wagenklasse auf.  Bei der Rhätischen Bahn sind heute noch drei dieser 18.5 m Langen Wagen im Einsatz. Sie werden vorwiegend in den Dampfzügen und anderen Sonderzügen mit dem historische Krokodil oder den legendären Dampfloks G 4/5 eingesetzt. Die Wagen trugen ursprünglich einen creme/grünen Anstrich, heute sind sie grün lakiert und tragen als augenfälliges Merkmal die sogenannte Schattenschrift, welche in den 30er Jahren bei der Rhätischen Bahn verwendet wurde. Die Wagen laufen auf zwei Drehgestellen die mit je zwei Achsen mit Speichenrädern ausgestattet sind. Typisch und gut sichtbar sind die Blattfedern an den Drehgestellen und das Sprenwerk unter dem Wagen zu erkennen.

⇑ Die augenfällige Schattenschrift verleiht dem Wagen rhätisches Flair

⇑ Plattformgeländer liegen als Zurüstteile bei und müssen selber montiert werden

Modell Trainline 45 bietet auf Basis eines Harzer Personenwagen diese interessante Version von RhB Personenwagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern und in Verschiedenen Epochen für die Spur 2m an. Die Wagen sind in der Länge verkürtzt. Dies fällt bei diesem Modell daher mehr ins Gewicht, da das Vorbild ein über 18 m langer Wagen ist und im Modell, auf die bei Gartenbahnen üblichen 620 - 680 mm, verkürtzt wurde. Wer über diesen "Mangel" hinwegsehen kann, bekommt aber durchaus ein ansprechendes Modell, dass mit einigen Details aufwarten kann. 

Masstabelle Vorbild/Modell

  Masse in mm     Vorbild     1:22,5   Modell     Abweichung
  Länge über Puffer     14470     643   620     -23
  Achsstand     1400     62   63.5     +1.5
  Gewicht     15.5t         908g      
  Drehzapfenabstand     9030     401   388     -13
  Höhe     3560     158   156     -2
  Breite     2500     111   105     -6

 

Das Modell ist serienmässig mit Metallspeichenräder ausgerüstet. Die Abteiltüren des Wagens lassen sich nicht öffnen. Die Wagen sind authentisch bedruckt und werden mit unterschielichen Nummern angeboten.  Die feinen, Zurüstteile unterstreichen den guten Eindruck des Modells müssen aber selber montiert werden. An der Pufferbohle ist ein Puffer vom "Harz" montiert, dieser lässt sich aber rasch gegen ein "Bündnermodell" tauschen. Eine Beleuchtung wird zum selber nachrüsten angeboten. Das gleiche gilt für kugelgelagerte Achsen mit Stromaufnahme.

RhB B 2245 als Dampfzugvariante mit  eleganter Schattenschrift

Fazit Die TrainLine45 Modelle der RhB B 224x Wagen bieten ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis. Dass sie verkürtzt sind, ist der Tatsache geschuldet, dass sie auf der Basis von Wagen nach deutschem Vorbild entstanden sind. Es ist letztendlich immer eine Frage des Preises, ob man originalgetreu oder mit einem Kompromiss produzieren kann. Dieser Wagen, vorbildlich umgesetzt, hätte eine Neukonstruktion vorausgesetzt und die Kosten für einen Wagen wären dann wohl mehr als doppelt so hoch ausgefallen.

Im Zugverband, artrein oder gemischt mit 2-achsigen Wagen von BRAWA oder LGB, hinterlässt der B 2245 einen recht ordentlichen Eindruck und gewinnt  durch platzieren von Figuren sicher nochmals.