RhB Plattformwagen Re-w

 

RhB Rungenwagen Re-w 8259 45922 mit hochgeklapten Rungen für den Holztranpsort

Vorbild Flachwagen sind die Lösung für unzählige Transportaufgaben. Sie können mit Langmaterial, Container, Fertigbauteilen, ACTS Wechselbehälter oder Fahrzeuge und MAschinen rasch und einfach beladen werden. Sie gelten als die Allrounder schlechthin.  Sie verfügen meist über seitliche, steckbar angebrachte Rungen und je nach Bauform über bewegliche oder steckbare Seiten- und Frontbleche. Die Wagen sind mit einer mehrlösigen Vakkumbremse und einer Handbremse ausgerüstet. Die RhB Re-w wurden in einer Anzahl von 5 Stück von JMR Josef Meier Rheinfleden 1979 gebaut. Sie unterscheiden sich geringfühgig von den anderen Wagen 8261-8270 und 8371-8375 durch andere Lastgrenzen, Wagenmasse und Eigengewicht. Die Re-w8256-8260 wiegen 16,1 Tonnen, und haben eine Tragfähigkeit von 32 Tonnen.

⇑ Plattformgeländer sind unter dem Wagen verstaut

⇑ Je nach Verwendung, wird der Wagen mit oder ohne Geländer eingesetzt

Märklin RhB Re-w 8259

Modell Die MLGB Wagen vom Typ Re-w sind eine Neukonstruktion. Die 680 mm langen Vierachser mit Plattform sind ausgerüstet mit steckbaren Rungen und beweglichen Klappseitenwänden. Die Drehgestelle sind serienmässig mit Metallachsen ausgerüstet was dem Wagen gute Laufeigenschaften verleiht. MLGB hat bei der Konstruktion sehr viel Wert auf fein gestaltete Details gelegt. Sogar der ganze Wagenunterboden, der beim normalen Einsatz gar nicht sichtbar ist, wurde detailliert nachgebildet. Im sichtbaren Bereich, zog MLGB alle Register des Könnens und hat nicht an Aufwand gespart. Originalkupplungshaken Imitationen und Luftschläuche an den Stirnfronten sind passgenau.  Die Rw-e sind mit gefederten Puffern mit den richtigen Dimensionen ausgestattet. Das MLGB Modell ist unbeladen und kann für alle möglichen Tranpsortaufgaben verwendet werden. Langmaterial, Holz oder bei Bedarf auch als Verstärkung in Autozügen. Die steckbaren Geländer für die Rangierplattform, die beim Verlad von überlangem Transportgut entfernt werden können, sind übrigens unter dem Wagen versorgt.

Masstabelle Vorbild/Modell

  Masse in mm     Vorbild     1:22,5   Modell     Abweichung
  Länge über Puffer     16 540     735   660     -65
  Achsstand     1400     62          
  Gewicht     16.1t         xx g      
  Drehzapfenabstand     11000     488         -13
  Höhe     965     43         -2
  Breite     2500     111   105     -6

Märklin RhB Modell Rw-e 8259 als Autotransportwagen

Fazit Der Rw-e von MLGB ist ein Modell mit einem sehr hohen Detaillierungsgrad dem nichts von Spielbahn anhaftet. Präzise gefertigt und auch ohne Nachzumessen absolut masstäblich Eindruck. Ein ausgesprochen hohes Preis - Leistungsverhältnis, dass es einem auch ermöglicht, mehrere Wagen für einem Blockzug zu erwerben. Dass noch etliche Zurüstteile montiert werden müssen ist kein Nachteil. Die Geländerteile sind passgenau gefertigt, so dass sie nur eingesteckt werden müssen. Auch das rote  Handbremsrad an der Wagenseite lässt sich mit etwas Kraftaufwand einfach in die vorgesehen Bohrung drücken. In die untere Hälfte der zweiteiligen Druckluftschläuche müssen jedoch Löcher gebohrt werden und beim montieren des Wagens ist dem MLGB Mitarbeiter nicht bewusst gewesen, dass ein Kupplungshaken die Öffnung oben hat.