RhB Speisewagen Modell 30523 WR 3810 in rot

Vorbild Für ihre Luxuszüge beschaffte die RhB anfangs der 30 Jahre neue Speisewagen an, die die Bahngastronmie revolutionieren und die ansprucchsvollen Reisenden verwöhnen sollten. In den Bernina Zügen der 40er Jahre, dem Engadin Express in den 50er Jahren und selbstverständlich im legendären Glacier Express bis ins 20. Jahrhundert verkehrten diese Wagen. Die Mitropa eine Konkurrenz zur CIWIL (Compagnie Internationale des Wagons-Lits)stellte drei als Dr4ü 10-12 bezeichnete Speisewagen in Dienst diese Wagen wurden später von der RhB übernommen und von der SSG bewirtschaftet. Die beiden anderen Wagen WR3810 und WR 3811 gehörten von Anfang an der RhB. Die Bahngastronomie wurde vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer wieder in Frage gestellt, denn die hohen Kosten für den Service waren immer wieder Anlass für eine mögliche Einstellung dieses Angebotes. Allen Schwqirigkeiten zum trotz konnte sich die RhB aber immer dazu entschliessen, das Angebot aufrecht zuer halten. So wurden die Wagen immer wieder aufwändigen Renovierungen und Technischen Anpassungen unterzogen.  Gerade beim dem mit wunderschönem in Wurzelholzausgeführen Intereur versehen Wagen WR3810 nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Die Wagen präsentierten sich äusserlich viele Jahre im schicken, roten Mitropa Farbkleid, so waren sie im grünen Zugverband rasch auszumachen und zogen die hungrigen Reisenden an. Platz wurde auf Textilbezogenen Bänken an, weiss gedeckten Tischen genommen und verwöhnt wurde man mit frisch zubereiteten Speisen aus der elektrisch betriebenen Bordküche.

Modell Das LGB Modell des WR 3810 Speisewagens stammt aus der Familie der schweren Stahlwagen. Die Länge des LGB Modells misst fast 680 mm. Dies verleiht dem Wagen ein sehr vorbildliches Aussehen. Auch die langjährige Erfahrung im Kunststoffbau kommt bei diesem Fahrzeug sehr gut zum Ausdruck. Mit dem roten Modell des WR 3810 steht den Modellbahner der grünen Epoche eine authentische Nachbildung eines RhB Speisewagens als Modell zur Verfügung. Äusserlich hinterlässt das Modell einen tadellosen Eindruck. Die Nietenzähler können sich ungeniert über den Wagenkasten machen und werden viele mit Liebe realisierte Details finden.

Die Küchenseite des LGB Modell 30523  Speisewagen WR 3812

Der Wagenunterboden wurde mit viel Aufwand detailliert gestaltet. So wurden diverse Apparatekasten und Aggregate vorbildlich realisiert. Es kann sein, dass das eine oder andere Anbauteil nicht immer zeitgerecht in die entsprechende Epoche gehört, dies sollte aber dem Modell nicht negativ angelastet werden. Sehr schön konnten die Gittertrittbretter beim Einstieg realisiert werden. Um mit dem fast 70 cm langen Modell ungehindert auch enge Radien befahren zu können, musste zu einem technischen Trick gegriffen werden. Damit die Deichsel, mit der daran montierten Modellkupplung, ausschwenken kann, sind die Trittbretter seitlich verschiebbar gelagert. Befährt der Wagen eine enge Kurve und schwenkt die Kupplung aus, können die Trittbretter seitlich ausweichen und werden nach der Kurve mittels Federkraft wieder zentriert. Diese aufwändige Lösung kann manchmal zu Problemen führen da sich die Kupplungsfeder in den Mitnehmerzapfen des Trittbrettschiebers verhaken kann und dann zu einer Entgleisung führt. In diesem Fall hilft es, die Kupplungsfeder etwas zurecht zu biegen.

Wie beim Vorbild gelangt man nur über das eine Wagenende in den Wagen. Über zwei Metalltrittstufen und zwei Aussenflügeltüren gelangt man in den Speiseraum. Wie bei LGB Modellen üblich, lassen sich die Türen des Wagens öffnen. Verriegelt werden die Türen mit imitierten, funktionierenden Messingtürgriffen. An Zweier- und Vierertischen können die hungrigen Reisenden Platz nehmen und ihre Mahlzeit während der Fahrt geniessen. Beim Vorbild wurde damals viel edles Messing und hochwertiges Nussbaumholz für die Inneneinrichtung verarbeitet. Im Modell musste etwas spartanischer gebaut werden. Viele Details lassen sich aber mit etwas Farbe und Geduld selber hervorheben. Nach dem Speiseraum folgen der Seitengang hinter dem sich die kleine Küche verbirgt.  Viele Details des Vorbilds wurden kompromisslos umgesetzt wie die beleuchtete Tischlampe die sich auf jedem Tisch befindet. Diese werden über Leuchtstäbe dezent beleuchtet und sehen bei einer Nachtfahrt einfach toll aus. Die Messingringe für die Sicherung der Weinflasche sind nur angedeutet.

Ältere Menschen mögen nicht mehr sehr viel Essen.. .. dieses Problem scheint diese Dame nicht zu haben

Eine gut organisierte Küche ist das A und O eines perfekten Service
Auch der Abwasch muss während der Fahrt erfolgen

Der Speisewagen ein Treffpunkt für Liebhaber der guten Küche
Ein gedeckter Tisch macht Speisen zum Genuss

Die Inneneinrichtung bietet viel Potenzial mit wenig Aufwand noch um einiges aufgewertet zu werden. Die Tische werden mit  weissen Tischtüchern gedeckt und die Sitzpolster mit dem vorbildlichen Stoffbezug des Originalwagens bezogen der aus einem Foto, dass auf Klebeetiketten gedruckt wurde entstand. Gut assortierte Bastelläden bieten genügend Utensilien wie Flaschen, Teller, Gläser und auch Speisen an um die Tische  stilvoll zu decken. Als absolutes Highlight bietet DS Modellbau ganze Menus mit Tellern und Gläsern für den Stilvoll gedeckten Tisch an. Absolut zwingend sollte der Wagen dann aber mit etlichen sitzenden Figuren von Preiser und Spezialfiguren nach dem Vorbild von SSG Mitarbeitern für die Küche und den Service von Prehm Modellbau bestückt werden. Die Figuren sind authentisch bemalt sie machen sowohl am Herd als auch im Speiseraum bei der Liquernummer eine gute Figur.

Masstabelle in mm

    Masse in mm     Vorbild     1:22,5   Modell     Abweichung
    Länge über Puffer     16440     731   656     -75 mm
    Länge Wagenkasten     15500     689   620     -69 mm
    Drehzapfenabstand     11200     497   430     -67 mm
    Drehgestelachsstand     1700     75.5   75.5     0
    Breite Wagen     2650     117   106     -11 mm
    Höhe Wagen     3450     153   158     +6 mm
    Raddurchmesser     750     47.6   47.0     -0.6 mm

MLGB Modell RhB Speisewagen WR 3810

Fazit Das Modell des WR 3810 von LGB ist eine Farbvariante des blauen Gourminospeisewagens. Er stellt eine willkommene Vervollständigung des Sortiments dar und kann nicht nur in Zügen der grünen Epoche eingesetzt werden. Der neue Längenmassstabs lässt das Modell sehr vorbildlich erscheinen. Trotz seiner Länge ist der Wagen, dank des beschriebenen "Trittbrett-Tricks", voll R1 tauglich und absolut zuverlässig im Fahrbetrieb.