Beitragsseiten

Modell des LGB Baudiensttraktor RhB Tm 2/2 92 Artikelnummer 27410

Vorbild Für den Baudienst besitzt die RhB zwei Stück  dieser Traktore die auf dem ganzen RhB Netz anzutreffen sind und täglich grosse Hilfe leisten. Im Gegensatz zu den Rangiertraktoren sind bei den Baudienstfahrzeugen  die Ladeplattform voll überdeckt. Die Fahrzeuge sind für die Kabelbaugruppen reserviert und auf dem ganzen Netz der RhB anzutreffen. Die kleinen Traktore werden für den Transport von Material und Arbeitern zu den Baustellen eingesetzt.  Sie werden durch Baudiensttraktorführer bedient. Angetrieben werden die Traktoren von einem Dieselmotor der die Kraft über ein hydraulisches Getriebe dem ein manuelles Zweiganggetriebe vorgeschaltet ist auf die Antriebsachsen übertragen. Die Antriebsleistung der Traktore reicht aus, um auch ein oder zwei Materialwagen zur Baustelle mitzunehmen. Die Fahrzeuge verfügen über eine Vakuum gesteuerte Anhängerbremse und eine Wurfhebelbremse die auf die Räder des Traktors wirkt. Beide Fahrzeuge wurden im Jahre 2006 an die Furka Dampf Bahn abgegeben, wo sie gute Dienste im Baudienst leisten.

Modell Das LGB Modell der RhB Baudiensttraktor Tm 2/2 27410 stellt eine genau Nachbildung des Vorbilds dar. Der Traktor wird über einen zentral angeordneten Bühler Motor, der auf beide Achsen wirkt, angetrieben. Er verfügt wegen seines geringen Eigengewichtes nur über mässige Zugkraft. Die Formenbauer aus Nürnberg, haben es aber verstanden, dass charakteristische Aussehen des Vorbilds, meisterhaft ins Modell umzusetzen. Auch ohne nachzumessen hinterlässt das Modell einen sehr Massstäblichen Eindruck. Das Modell ist vollständig aus Kunststoff gefertigt. Die Geländer sind flexibel, so dass sie bei unsachgemässer Behandlung nicht gerade abbrechen. Das Fahrzeug verfügt über eine funktionierende Dienstbeleuchtung und zeigt das bei Schweizer Bahnen übliche 3+1 Signalbild.


Der gut einsehbare Führerstand ist reichlich detailliert Nachgebildet und der beim Vorbild vorhanden Schalthebel wurde korrekt ins Modell umgesetzt. Die beiden Türen lassen sich öffnen und erhöhen den Spielwert des Modell dadurch sehr, kann man doch so einen realistischen Rangierbetrieb machen und der Traktorführer kann auch mal aus dem Führerstand klettern um ein paar Wagen zu kuppeln. Die gedeckte Plattform ist mit einem realistischen Riffelblech belegt und sorgt dafür, dass transportierte Waren nicht vom Fahrzeug rutschen. Ein Gag sind die  funktionierenden Rolltore. Die ganze Beschriftung am Modell ist sauber ausgeführt. Wer das Modell verfeinern möchte findet bei DS Modellbau massstäbliche Europaletten mit Rahmen die nur noch mit Kabelresten gefüllt werden müssen. Dazu noch eine Autogenschweissanlage von Pola auf einer Holzpalette und man ist für den Einsatz gerüstet.