Roman Brodmanns Film \"Der Glacier Express\"

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #7926 von a.cadosch
Roman Brodmanns Film \"Der Glacier Express - der langsamste Schnellzug der Welt\"

Dieser Film galt über Jahrzehnte verschollen. Damals, in den 80er Jahren mit unserem Betamax Homevideorecorder vom TV aufgenommen, war Roman Brodmanns Film über den Glacier Express einer der ersten und meiner Meinung nach besten Filme die es über die RhB je gegeben hat.

swrmediathek.de/player.htm?show=a45e2e21...e5-bccf-0026b975e0ea

Über Jahre war im www fast nichts darüber zu finden, lediglich einige Treads in Foren wussten, dass es doch einmal diesen Film gegeben hatte. Aber niemand hatte eine Kopie dieses Besten Films aller Zeiten zur Hand.

Heute per Zufall auf dem Eisenbahnromantik Kanal entdeckt.

Andreas
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7927 von Benki
Vielen Dank Dir Andreas, wunderbar, auch historisch gesehen, kann man ja sagen ;)

Für jeden ein Muss, der die Strecke kennt (bzw. gerade auch die heutige Streckenführung), der sich mit RhB und GEX beschäftigt. :)

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7928 von mibema
Der Film, bzw, diese Folge kam vor wenigen Tagen als Wiederholung im TV, ich dachte den kenne ich schon....Denkste!

Was mich fasziniert hat war,

- der GEX fuhr sozusagen als \"Kurswagen\" hinten an noch grünen Zügen mit.
- die durchaus kritischen Bemerkungen des Autors, wobei kritisch noch sehr geschmeichelt ist ;)

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7929 von Benki
mibema schrieb:

Der Film, bzw, diese Folge kam vor wenigen Tagen als Wiederholung im TV, ich dachte den kenne ich schon....Denkste!

Was mich fasziniert hat war,

- der GEX fuhr sozusagen als \"Kurswagen\" hinten an noch grünen Zügen mit.
- die durchaus kritischen Bemerkungen des Autors, wobei kritisch noch sehr geschmeichelt ist ;)

Grüße

Michael


In der Tat, insbesondere die Anmerkung zum Bauminister, der seinen Freunden Bauunternehmern mit dem Furkatunnel eine Freude machen wollte... :laugh: Naja, dafür gibts ja jetzt die DFB

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7930 von Stefan Treier
Als Kind hab ich den Film auf dem heimischen VHS Recorder auf und ab geschaut. Während mich damals vorallem die Bild Ebene (lange Einstellungen, subjektive Mitfahrt im Zug) in den Bann zog, finde ich heute die Text Ebene des Filmes umso faszinierender und spannender. Ich selber darf ja nicht so böse Texten. Kann es sein das die ER-Version kürzer ist als das Original?

Laut Wikipedia hat Roman Brodmann 1984 ja auch noch den Film \"Bernina Express – Ins Paradies um fünf vor zwölf\" gedreht. Rein vom Titel her wird es wohl ein ähnlich \"bitterböser liebesfilm\" sein! Kennt den jemanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7932 von mibema
Stefan Treier schrieb:

Kann es sein das die ER-Version kürzer ist als das Original?

Laut Wikipedia hat Roman Brodmann 1984 ja auch noch den Film \"Bernina Express – Ins Paradies um fünf vor zwölf\" gedreht. Rein vom Titel her wird es wohl ein ähnlich \"bitterböser liebesfilm\" sein! Kennt den jemanden?


Es sind bei ER auch oft Filme vom Eisenbahnkurier-Verlag bzw. Rio-Grande-Video mit benutzt worden. Sogar manchmal als Zugabe der LGB-Club-DVD.

Kürzer denke ich schon, zumal sie die Sendungen auch mal von 50 auf 30 Minuten gekürzt haben.

Was den BEX-Film angeht, ja, Andreas kennt den auch (habe gerade mit ihm Telefoniert), aber dieser Film wurde noch nicht wiederentdeckt.

Helft halt mal mit suchen.... ;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum