Alle reden vom Wetter ....
2 Jahre 10 Monate her #13311
von RhB_HJ
Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb
RhB_HJ antwortete auf Alle reden vom Wetter ....
Bericht von der "andern Schmalspur", die akkumulierte Schneemenge für diesen Winter hat gestern die 5 Meter Marke hinter sich gelassen.
Überschwemmungen wie letzten Frühling schwahnen uns bereits.
Überschwemmungen wie letzten Frühling schwahnen uns bereits.


Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4047
- Dank erhalten: 116
2 Jahre 10 Monate her #13312
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Alle reden vom Wetter ....
Meine bescheidene Ringanlage hat nun auch den ersten Winter hinter sich, mit einigen Lerneffekten.
eine Weiche friert auch bei relativ milden Temperaturen an den Zungenspitzen fest, bombenfest.
Räumt man den kälteisolierenden Schnee mit Pflug, überzieht der Frost die Geleise hinter der Lok direkt mit einer feinen Eisschicht, also Reinigungswagen mit Petroläum getränkten Fließen direkt hinten dran hängen.
Oder man rennt mit Enteiser hinterher...Prost auf die Umwelt.
Der Unter- und Oberbau hat die Frostperiode besser überstanden als der Rasen selber....tja, geht nichts über ein gescheites Schotternbett von satten 7 cm unter den Platten.
Ein gutes Fundament ist die Grundlage für eine stablile Basis, oder so
Nächste Arbeitspakete: Schraubverbinder in die Gleise einbauen, unbedingt...
Michael
eine Weiche friert auch bei relativ milden Temperaturen an den Zungenspitzen fest, bombenfest.
Räumt man den kälteisolierenden Schnee mit Pflug, überzieht der Frost die Geleise hinter der Lok direkt mit einer feinen Eisschicht, also Reinigungswagen mit Petroläum getränkten Fließen direkt hinten dran hängen.
Oder man rennt mit Enteiser hinterher...Prost auf die Umwelt.
Der Unter- und Oberbau hat die Frostperiode besser überstanden als der Rasen selber....tja, geht nichts über ein gescheites Schotternbett von satten 7 cm unter den Platten.
Ein gutes Fundament ist die Grundlage für eine stablile Basis, oder so

Nächste Arbeitspakete: Schraubverbinder in die Gleise einbauen, unbedingt...

Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 10 Monate her #13332
von hesch
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
hesch antwortete auf Alle reden vom Wetter ....
Hallo,
meine Erfahrung aus dem Winterbetrieb:
Inzwischen baue ich Strecken unter Bäumen und Sträuchern ab, das Gemisch aus Laub, Ästen, Eis und Schnee lässt sich nur schwer räumen.
Winterbetrieb auf dem Terrassenanteil und den gepflasterten Wegen.
Nach dem Räumen fährt mein "Cleanmobil" 2 -3 runden (inzwischen dank Beton auf 6kg aufgebohrt), damit ist das Eisproblem gelöst.
@Michael
notorisch eingefrorene Weichenzungen (Spitzenreiter Piko Bogenweichen) behandle ich mit Vaseline und Q-Tipp.
Bei den -15° der letzten Woche wurde der Betrieb eingestellt, Nasschnee gefroren auf Platten und Gleis, das wäre nur noch mit dem Gummihammer zu entfernen gewesen.
Grüsse
Herby
meine Erfahrung aus dem Winterbetrieb:
Inzwischen baue ich Strecken unter Bäumen und Sträuchern ab, das Gemisch aus Laub, Ästen, Eis und Schnee lässt sich nur schwer räumen.
Winterbetrieb auf dem Terrassenanteil und den gepflasterten Wegen.
Nach dem Räumen fährt mein "Cleanmobil" 2 -3 runden (inzwischen dank Beton auf 6kg aufgebohrt), damit ist das Eisproblem gelöst.
@Michael
notorisch eingefrorene Weichenzungen (Spitzenreiter Piko Bogenweichen) behandle ich mit Vaseline und Q-Tipp.
Bei den -15° der letzten Woche wurde der Betrieb eingestellt, Nasschnee gefroren auf Platten und Gleis, das wäre nur noch mit dem Gummihammer zu entfernen gewesen.
Grüsse
Herby
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #13490
von RhB_HJ
Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb
RhB_HJ antwortete auf Alle reden vom Wetter ....
Prachtswetter für Ostern.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Kurz nach 06:00 als der Mond sich neigte.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
08:00
Perfekte "Schmalspur" für den heutigen Tag.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Kurz nach 06:00 als der Mond sich neigte.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
08:00
Perfekte "Schmalspur" für den heutigen Tag.


Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von RhB_HJ.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 5 Monate her #14028
von RhB_HJ
Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb
RhB_HJ antwortete auf Alle reden vom Wetter ....
Hochsommer! Prognose für heute lautet auf 38ºC mit einer tüchtigen Portion Rauch von den Wald- und Wiesenbränden. UV Index auf 10!
Nachts soll's auf 22ºC runter.
Klimaanlage tüchtig am Arbeiten.
Arbeit in der Werkstatt oder am Rechner.
.
Nachts soll's auf 22ºC runter.
Klimaanlage tüchtig am Arbeiten.
Arbeit in der Werkstatt oder am Rechner.


Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandmaennchen
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 10
2 Jahre 5 Monate her #14031
von Sandmaennchen
Ein Leben ohne Modellbahn ist möglich - aber sinnlos!
Sandmaennchen antwortete auf Alle reden vom Wetter ....
Ja, so 36 - 38° hatten wir die letzten Tage auch zu bieten. Deshalb ruht auch mein Baufortschritt unter dem schwarz gedeckten Scheunendach...
Ein Leben ohne Modellbahn ist möglich - aber sinnlos!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Sonstiges
-
Sonstiges
- Alle reden vom Wetter ....