Rost bei Piko Weichen die 2.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9877 von hesch
Rost bei Piko Weichen die 2. wurde erstellt von hesch
Hallo,

bei der ersten Serie der Piko Weichen (insbesondere Bogenweichen) waren selbstschneidende Schrauben verbaut, die schon im Karton Rost ansetzten. Man musste also alle Gewinde (nach)schneiden und mit Messing- bzw. Nirostaschrauben nachbessern.

Habe mir aktuell eine R7 Weiche von Piko zugelegt. Piko verwendet jetzt 2mm Nirosta Schrauben.....aber :ohmy: :angry:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...da legt Piko 3mm Stahlmuttern als Unterlegscheibe drunter, und die rosten schon nach 3 Tagen im Freien.

Das ist doch mal ein sinnvoller Fertigungsprozess :blush:

Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9881 von mibema
Da waren wohl noch ein paar \"volkseigene\" DDR-Muttern übrig aus dem Kombinat \"schraub und dreh\"... :laugh:

Und ich dachte PIKO-Weichen würden etwas taugen, die Bogenweichen fehlen MLGB ja im Programm. :blush:

Habe mich echt mit dem Gedanken getragen welche zu kaufen.

Gruß
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9885 von webdave
PIKO kann sich dadurch eben laufend verbessern... jedes Jahr etwas erneuern, so kommt man auch zur Perfektion:

Vermutlich sind die Stahlmuttern schon auf dem Weg im Frachter von Shanghai nach Europa durch die harsche Meeresluft und Salz gerostet. :laugh:

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9886 von webdave
Aufgepasst Michael

Die Bogenweiche ist zwar optisch toll, habe 4 davon. 2 sind unbrauchbar, wurden nicht ersetzt bez. Ich hätte sie ein zweites Mal einsenden sollen, was mir dann zu teuer war. Der Ersatz hat trotz Dokumentation des Problemes nicht geklappt beim 1. mal. Wenn Du welche kaufst, schau sie ganz genau an. Die sind teilweise grottenschlecht verarbeitet im Bereich der Weichenzunge. Ich hab das nicht nur bei meinen Weichen festgestellt, sondern mittlerweile bei drei verschiedenen Händlern entdeckt.

Ich werde meine Unbrauchbaren versuchen, mit Edelstahlprofilen zu \"reparieren\".

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

• RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 1 Monat her #9888 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Rost bei Piko Weichen die 2.
webdave schrieb:

.....................................
Wenn Du welche kaufst, schau sie ganz genau an. Die sind teilweise grottenschlecht verarbeitet im Bereich der Weichenzunge. Ich hab das nicht nur bei meinen Weichen festgestellt, sondern mittlerweile bei drei verschiedenen Händlern entdeckt.

Ich werde meine Unbrauchbaren versuchen, mit Edelstahlprofilen zu \"reparieren\".

Was meinte der Händler deines Vertrauens dazu?? :blink: :blink:

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #9891 von hesch
mibema schrieb:

Habe mich echt mit dem Gedanken getragen welche zu kaufen.

Mmmmh...also wie gesagt, ich habe meine saniert bei Rostschrauben. So richtig zufrieden bin ich aber mit der Ausführung nicht. Obwohl sie sehr lang sind, sind es nur R2 und R3 Radien, also da bekommt manches Fahrmaterial im R2 Bogen schon Probleme.
Problem sind bei mir auch die Weichenzungen, wenn die Weiche nicht absolut plan aufliegt, schließen die Zungenspitzen nicht richtig. Versucht man die passend zu biegen, wird es meist noch schlechter.
Ausserdem ist die Spurweite zwischen Weichenzunge und Aussengleis nicht konstant, sodaß leichte Wagen aufsteigen und entgleisen.
Ich habe die 2 Bogenweichen in den Bereich \"Kinderbahnhof\" auf der Terrasse verschoben, die Playmobil Sachen nehmen das Entgleisen nicht so übel :dry:

Grüße

Herby

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden