Schalten und rückmelden
8 Jahre 1 Monat her #9840
von webdave
RhB Epochen? Ja klar, alle!
Schalten und rückmelden wurde erstellt von webdave
Nach drei Jahren Digitalbetrieb auf ad hoc Bahnen in sehr kleinem Rahmen soll es nun einen Schritt weiter gehen.
Es soll geschaltet und rückgemeldet werden. Es sollen Abschnitte per PC kontrolliert werden können etc.
Für die Abschnittsüberwachung leiste ich mir die Blücher Elektronik Komponenten. Diese sollen immer geschützt in einem Raum \"stehen\". Dies ergibt ein grosser Verkabelungsaufwand, für jeden Abschnitt min. 1 Kabel nach draussen.
Die Schalterdecoder für Weichen, Lichter und Lichtsignale sollen aber in der Nähe platziert sein, wo sie eingesetzt werden.
Meine Frage an Euch. Mit welchen Komponenten habt ihr im Freiland gute Erfahrungen gemacht?
- Massoth 4fach? 1fach?
- Littfinski?
- Märklin
- ...
Klar ist, dass diese Komponenten mindestens in einem Wärterhäuschen untergebracht werden sollen. Oder lieber gleich Schaltschränke mit IP6x?
Wie steht es mit unterschiedlichen Herstellern auf der gleichen Anlage? Grundsätzlich kein Problem?
Nutzt ihr einen eigenen Booster für diese Komponenten?
Baut ihr die Komponenten und Weichenschalter im Winter aus?
Viele Fragen Mich interessiert vor allem eure eigene Erfahrung.
Es soll geschaltet und rückgemeldet werden. Es sollen Abschnitte per PC kontrolliert werden können etc.
Für die Abschnittsüberwachung leiste ich mir die Blücher Elektronik Komponenten. Diese sollen immer geschützt in einem Raum \"stehen\". Dies ergibt ein grosser Verkabelungsaufwand, für jeden Abschnitt min. 1 Kabel nach draussen.
Die Schalterdecoder für Weichen, Lichter und Lichtsignale sollen aber in der Nähe platziert sein, wo sie eingesetzt werden.
Meine Frage an Euch. Mit welchen Komponenten habt ihr im Freiland gute Erfahrungen gemacht?
- Massoth 4fach? 1fach?
- Littfinski?
- Märklin
- ...
Klar ist, dass diese Komponenten mindestens in einem Wärterhäuschen untergebracht werden sollen. Oder lieber gleich Schaltschränke mit IP6x?
Wie steht es mit unterschiedlichen Herstellern auf der gleichen Anlage? Grundsätzlich kein Problem?
Nutzt ihr einen eigenen Booster für diese Komponenten?
Baut ihr die Komponenten und Weichenschalter im Winter aus?
Viele Fragen Mich interessiert vor allem eure eigene Erfahrung.
RhB Epochen? Ja klar, alle!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RhB_HJ
- Besucher
8 Jahre 1 Monat her #9842
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Schalten und rückmelden
ZIMO MX82(0)V für zwei Weichen in Verteilerdosen entlang der Strecke eingebaut. Geschaltet werden pro Unterwegsstation nur zwei Weichen für Hauptgleis/Ausweichgleis, alle anderen sind Handweichen. Funkt bestens.
8 Jahre 1 Monat her #9845
von hesch
hesch antwortete auf Aw: Schalten und rückmelden
Weichenantrieb: LGB EPL (modifiziert: Anker lackiert, Schrauben Klemme und Gehäuse Nirosta)
Piko Antrieb (gedichtet!!) rostet fast mehr wie LGB, baut höher > manche Schienenräumer setzen auf.
Decoder Zimo MX 82(0) in Ein- oder Zweifachausführung. Einfachausführung wassergeschützt, alle kommen nochmals in Schrumpfschlauch und werden im Zusatzgehäuse eingegossen (Heißkleber, lässt sich auch wieder heiß entfernen).
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Einbau eines Zimo MX 82 direkt in einen LGB EPL Antrieb: Dekodertausch schwierig, Feuchtigkeit sucht sich den Weg aus dem Gehäuse entlang der Drähte (Docht) zum Dekoder.
Vorteil Zimo MX820: lassen sich eingebaut updaten.
Nur hochwertige Kabel verwenden (reines Cu), die üblichen kupferkaschierten Alukabel korrodieren durch die Feuchtigkeit duch Dochtwirkung. Reines Kupfer kann man wieder blank kriegen.
Grüße
Herby
Piko Antrieb (gedichtet!!) rostet fast mehr wie LGB, baut höher > manche Schienenräumer setzen auf.
Decoder Zimo MX 82(0) in Ein- oder Zweifachausführung. Einfachausführung wassergeschützt, alle kommen nochmals in Schrumpfschlauch und werden im Zusatzgehäuse eingegossen (Heißkleber, lässt sich auch wieder heiß entfernen).
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Einbau eines Zimo MX 82 direkt in einen LGB EPL Antrieb: Dekodertausch schwierig, Feuchtigkeit sucht sich den Weg aus dem Gehäuse entlang der Drähte (Docht) zum Dekoder.
Vorteil Zimo MX820: lassen sich eingebaut updaten.
Nur hochwertige Kabel verwenden (reines Cu), die üblichen kupferkaschierten Alukabel korrodieren durch die Feuchtigkeit duch Dochtwirkung. Reines Kupfer kann man wieder blank kriegen.
Grüße
Herby
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Schalten und rückmelden