Was andere foren über (M)LGB so schreiben

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #8599 von mibema
Es ist ja immer interessant, mal von cross-posting abgesehen, was sich in anderen Foren tut, bisweilen sind ja ganz interessante Projekte dabei.

Nun bin ich im GBF über den Artikel gestoßen, der da heißt: Die Berichterstattung über “Die Welt der LGB” geht weiter.

Das ist ein Beitrag von H-J. Neumann von LGB-Much, der jahrelang Beiträge schrieb als eine Art Tagebuch, dann nach harscher Kritik aufhörte aber seit kurzem wieder berichtet. Ich kenne ihn seit dem 25-jährigen von Neule als kompetenten LGB-Kenner, muss aber bisweilen auch etwas schlucken ob mancher Textzeile.

Vor allem, aktuelle EURO-Preise (immer noch) in D-Mark umzurechnen, nach 15 Jahren ein Undig. Egal was die Politiker behaupten, wir hatten einen Währungsschnitt, also Halbierung des Wertes. Heute gilt, EUR = DM und nicht mehr 1,95583 DM = 1 EUR. Das ist leider so aber die Gehälter haben das mit etwas Verzögerung auch erreicht, und vor allem die Preise, MLGB muss heute in EUR und mit den EUR-Einkaufspreisen kalkulieren, das ist halt so.

Wo man die EURO-Bürger betrogen hat (politisch), ist bei den Renten und bei den Versicherungen, also alles was langfristig abgeschlossen wird für die Zukunft, die kann man nie wieder angleichen an den neuen Wert, aber das hat nichts mit Modellbahn und deren Preisen zu tun. Weder bei PIKO noch bei MLGB.

Das sind so meine Gedanken, daher mein Apell an alle, genießt eure LGB solange ihr jung seid und wartet nicht \"bis zur Rente, da haben wir ja dann Zeit\"....tja, aber wahrscheinlich kein Geld mehr für das Hobby. Genau wie Reisen, z.b. zum Original in die schöne Schweiz :) wie schnell ist man krank und kann nicht mehr reisen.

mit nachdenklichen Grüßen

Michael

hier der direkte link

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8600 von webdave
Hallo Michael

Die Preise von Euro noch in DM umzurechnen entbehrt tatsächlich jeglicher Grundlage. Dafür ist zuviel geschehen seit der \"Umstellung\".

Sonst muss ich ihm aber betreffend Preisgestaltung schon recht geben. Wir haben zumindest in der Schweiz keine Teuerung, je nach Ökonom ist diese sogar negativ. In einem solchen Umfeld die Preise zu erhöhen ohne einen Zusatzwert zu generieren ist nicht Verkaufsfördernd. Und mfx ist kein Mehrwert, zumindest nicht bei einem Personenwagen :laugh:

Bei steigenden Preisen sag ich mir auch irgendwann ich hab ja eigentlich genug Rollmaterial. Oder dann leiste ich mir ein exklusives Modell von Kiss. Aber dann halt nur eines pro Jahr... Da geht LGB dann viel verloren.

Ich lass mich überraschen. Denke aber dass man sich um den Nachwuchs kümmern sollte, wie das ja Märklin mit MyWorld nicht schlecht macht.

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 11 Monate her #8601 von RhB_HJ
Also bei uns im Haus geht die Umrechnung nur so: Euro , CHF, US$ in Can$ und .... strikte nach dem Preis/Leistungsverhältnis. Da ist schnell mal gerechnet. ;)

Geheimtipp: wenn man sich eine Epoche und einen RhB Streckabschnitt aussucht wird die Rechnerei noch \"einfacher\" da zuerst mal nach \"passt oder passt nicht\" ausgeschieden wird. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8603 von hesch
Hallo,

also im Zeichen von Negativzinsen und Enteignung der privaten Altersversorgung ist die Anlage in hochwertige Eisenbahnmodelle nicht ganz so unsinnig wie manches andere Hobby.
Riesterbeschiss, Doppelbesteuerung für Direktversicherungsbetriebsrenten...da kann man wenigsten noch ein paar Kiss Modelle fahren lassen.

Heute wird alles vom shareholder value diktiert, der Melkbürger und der Mittelstand schaut in die Röhre. Wer 5000Euronen angestellt verdient, zahlt Sozialabgaben und Krankenversicherung, wer 5000Euronen aus Kapital/Vermietung bezieht...der Vergleich ist ein Witz, das habe ich in der Schweiz gerechter kennengelernt.

In Deutschland gehen die Bankschließfächer aus, immer mehr Leute wollen ihr Geld in Natura und nicht am Bildschirm sehen. Konsequenz: da laut Politik allzuviele mit 500€ Scheinen als Geldwäscher unterwegs sind, wird der Schein und gleich danach das Bargeld abgeschafft. Problem gelöst, Dragi und sein EZB Chor haben dann die digitale Übersicht über die vorhandenen Devisenmengen und die von allen Politikern kritisierte, aber gerne hingenommene 0% Zinspolitik kann nicht durch massenhaft aus Schließfächern entnommene analoge Geldreserven (z.B. zum Aufkauf von ganzen Strassen- und natürlich auch Kiss-Zügen :unsure: ) in den Abgrund geriissen werden.

Aufgewachsen bin ich in einer Modellbahnfamilie im Stile der 50er, da reihten sich die H0er Fleischmanns und Rivarossis neben den 2 mal im Jahr eintreffenden Fulgurex Exoten, die auch zunehmend in 0, zuletzt Kiss und KM1. Oh und Ah war Pflicht, Berühren der Vitrinen war Grund für Stubenarrest.

Für mich war eine Eisenbahn nur sinnvoll,wenn sie fährt, deshalb zunächst eine Biller-Bahn und ab 1968 frisch von der Spielwarenmesse die LGB für den Sohn als \"Eisenbahnersatz\".

Deshalb habe ich auch nach dem Tod meines Vaters und einer sehr langen Eisenbahnpause meinerseits (habe viele Kiss IIm Modelle versäumt) all die Vitrineninhalte verkauft und dabei die Wertkonstanz solcher Sammlerware einschätzen gelernt. Meine Töchter habe ich gleich auf Playmobil/LGB eingespurt.

Und jetzt zurück zum Thema, da ich noch viele Originalrechnungen der 70er und 80er besitze, befällt einen schon die Wut über die Preisgestaltung und die Qualität von MLGB von heute, für Sachen aus den uralten Formen.
Hauptsache 2 Jahre Gewährleistung und dann ab in die Tonne. Und eine Endkontrolle, die in meiner Branche die Friedhöfe füllen würde... :blush:

Wie gesagt ich hatte auch schon etliche Kiss Spur O in der Hand und deshalb auch blind die Ge 6/6 I bestellt. Ein Supermodell - aber für die Vitrine (s.o.). Kinematik, bahndammabräumende Treppen, cm lange Gestängebolzen und seitliches Achsspiel, nur um das 60cm Publikum anzusprechen?! Bisher markierte Kiss bei mir immer die 120cm aufwärts Liga. Und die Riemenantriebe waren zeitlos, also Kardan auf alle sechs Achsen?? Aber auch hier hält die Marktorientierung Einzug.
Deshalb zunächst mal ein kritischer Blick beim Händler des Vertrauens auf die Ge 4/6, was da jetzt so alles ausschwenkt und die Leitern mitnehmen (in der Fahrversion)s.o.

Also ein eindeutiges Ja für Gartenbahn jetzt, wer weiß was politisch mit Erspartem noch finanziert werden soll.. :angry:

Und beim für alle einmal anstehenden Planetenwechsel ist ein Vermögen oft nicht die Garantie für die beste menschliche Variante - auch bei der Gesundheit regiert zunehmend der Profit.

Nachdenkliche Grüße mit gewisser Vorfreude auf die Ge 4/4 II..

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #8604 von mibema
mibema antwortete auf Preisgestaltung MLGB
mittlerweile hat sich das Thema zum Preis der aktuellen Modelle gewandelt, hierzu eine aktuelle Info von champex-Linden, der eine Gegenüberstellung gemacht hat, mit der Chance noch einmal zum alten Preis einzukaufen.

LGB-Preise Mai - Juni

Das sind zwar die CL-Verkaufspreise, aber die Relation stimmt.

Umgehauen hat mich der 17100 Gleiskontakt, von 4,50 auf 11,70 EUR, das sind 160 % Preiserhöhung... :woohoo:

Na, das kann ja heiter werden.


Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8605 von webdave
Das ist die Chance für Massoth und andere Hersteller, etwas günstigere Produkte anzubieten

Ein Beispiel jetzt schon dazu:

Dimax Schaltdekoder 4K II für 63 € erhältlich
LGB MZS Weichendecoder 4 Kanal UVP: 99,99 €

Mich muss niemand fragen welchen ich kaufen werde...

Ich behaupte, diese Strategie wird nicht aufgehen.

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum