ESU Programmer

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #7941 von mibema
mibema antwortete auf Aw: ESU Programmer
Das sind jetzt jede Menge Fragen.....aber mal sehen.

Also, grundsätzlich kann man mit jedem Gerät, was so eine Art \"Programmiergleis\" zur Verfügung steht, jeden Dekoder programmieren.

Beispiel: MAssoth-Zentralen können neben DiMAX-Komponenten, die über den MASSOTH-Bus programmiert werden, jeden fremden Dekoder am Programmiergleis-Anschluss programmieren, halt im einzel-CV-Modus.

Bei Software, die das eleganter macht, setzt man immer auf sog. \"Templates\" auf, also fertige Masken die gleich die Bedeutung der CV angeben und eventuelle \"bit-popelei\" selber machen.

Das macht die ESU-Software mit dem ESU-Programmer genauso.

Macht aber jeder Hersteller nur für seine. Ausnahme: bei MASSOTH kann man selber eigene Templates schreiben, sofern man XML beherrscht.

MASSOTH-Dekoder kann man nur mit dem PC-Modul mit neuer Firmware, oder neuer Soundsoftware versehen, das geht über die Zentrale nicht. CV\'s konfigurieren können beide.

Beim ESU-Programmer sieht das für mich genauso aus, wobei der ESU-Programmer etwas kann, was ich von MASSOTH nicht kenne und sehr schätze, hier kann das \"PC-Modul\" auch fahren im Führerstandsmodus. also kein umständliches Umsetzen der Lok vom Programmiergleis auf das Fahrgleis. Super !

Ich werde vorzugsweise den ESU-Programmer nutzen um einzelne CV auch bei MAssoth zu setzen, weil ich die so direkt ausprobieren kann ohne 8 KG Zentrale aufbauen zu müssen...

Einen für alle gibt es nicht, und darum habe ich mich ja auch auf wenige Hersteller beschränkt, so ein Modul zum Programmieren kostet immer ca. 130 EUR, egal bei wem. Da genügen mir zwei Stück.

Grüße

Michael
P.S: Also wenn Du neue Sounds programmierst sind auch Deine CV auf Grundzustand, bei Firmware weiss ich das nicht, wäre aber sinnvoll da es auch schon mal Verschiebungen der CV\'s gibt. In den MAssoth Soundfiles sind die LOK-spezifischen Grund-CV gleich mit drin, daher sind Änderungen dort erstmal weg.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7942 von Fahau
Fahau antwortete auf Aw: ESU Programmer
Also meine Erfahrung zeigt, dass Massoth recht gut mit fremden Dekodern umgehen kann. Da kannst du auch eigene Templates anlegen oder die LGB onbard sind auch schon dabei. Natürlich nicht die MLGB ;)

ESU hat macht da mehr Probleme, es wird immer zuerst geprüft ob ein ESU Dekoder angeschlossen ist, ist es keiner motzt die Software. Soweit meine Erfahrung. Der Lokführermodus ist schon genial von ESU, nur schon der ist den Kauf vom Programmer Wert, ist ja eine kleine Zentrale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #7943 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: ESU Programmer
DCC-Greenhorn schrieb:

........................
Updaten ist im Augenblick mein größtes Manko, weil ich das nur über meine Massoth-Zentrale für die Massoth-Peripherie kann (Navigator, Funkempfänger u.Ä.. Decoder gehen m.W. nur mit dem Massoth-Programmer), alles andere - obwohl größtenteils theoretisch update-fähig - ist bei mir außen vor. Eine Lösung für mein Problem sehe ich nur in der Bereinigung meiner Hardware (Kostenfrage !), denn auf einen Industrie-Standard zu hoffen, ist wohl abwegig.

Eine Frage zum Updaten habe ich allerdings auch noch: Geht dabei eigentlich meine Programmierung (Soundauswahl, Tastenbelegung) verloren und muß ich danach alles wieder neu machen ?

Happy Programming
Wolfgang


Bei der Vielzahl von Dekodern würde/könnte Decoder Pro eventuell helfen.
Einstellungen unter Locale German (Greece) wählen und mal ausprobieren. Kostet nichts und ist weltweit beliebt. ;) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #7944 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: ESU Programmer
Korrektur: wenn man durch die ganze Sprachenliste scrollt hat\'s auch ganz normales Deutsch (ohne Griechenland).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DCC-Greenhorn
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #7962 von DCC-Greenhorn
DCC-Greenhorn antwortete auf Aw: ESU Programmer
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die Ratschläge. \"Decoder Pro\" werde ich mal testen, wenn der dicke Mullverband wieder von meinem Auge weg ist (ich habe nämlich gerade eine Augenoperation hinter mir).

Zum Programmieren benutze ich bislang den \"TrainProgrammer\" von Freiwald (www.freiwald.com; kann zum Auslesen von CVs kostenlos heruntergeladen werden. Zum Programmieren braucht man allerdings eine Lizenz für ca. 60 Euro), für den ich mir einfach ein Profil für die CVs 1 - ca. 300 und dann wieder CV 900 - 1000 angelegt habe. Die von Freiwald zur Verfügung gestellten (zahlreichen) Profile für Decoder verschiedener Hersteller sind zwar ganz hilfreich, da Default-Werte und Werte-Bereich für jede CV angegeben sind, aber zumindest bei mir stimmten die Versionen von Decoder und Programmer-Profil oft nicht überein und wiesen damit - zumindest in einzelnen CVs - Unterschiede auf, so dass ich lieber mit der generischen CV-Liste und der Decoder-Anleitung arbeite. Zugegeben, bei verschiedenen \"Bänken\" wie z.B. beim ESU LokPilot XL V3.0 ist das dann immer noch ziemlich mühselig.

Programmieren und Fahren ? Das habe ich ganz einfach gelöst, indem ich den Programmier- und den Fahrausgang meiner (Massoth-)Zentrale (jeweils 2 Kabel) über einen 2 x UM-Schalter zum Rollenbock-Gleis geführt habe. So kann ich ganz einfach den Erfolg der Programmierung sofort im Fahrmodus überprüfen.

Bleibt bei mir aber nach wie vor das Problem, dass ich Decoder-Software nicht aktualisieren kann.

Viele Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #9292 von dneu
dneu antwortete auf Aw: ESU Programmer
6 Monate und 1 Woche hat es gedauert, bis ich nun auch mein MacBookPro für den ESU Programmer verwenden kann.

Neuste Version VMVare und ein original Windows 7, dazu über 500 UpDates von Windows herunterladen und installiert, dazu zwei drei Kusntgriffe in den Einstellungen. (ok, ok, dafür musste ich etwas die Hilfe meines Sohnes beanspruchen, ok, eigentlich musste ich für die ganze Installation die Hilfe meines Sohnes beanpriuchgen.. :) :)

Aber jetzt läuft das ganze auf all meinen Rechnern.

Danke an meinen Sohn!

Andreas, hat ganz richtig gelegen, es gibt auch eine Lösung für Mac User.

LGD
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von dneu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum