Spur IIm / G Radien
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
15 Jahre 2 Monate her #660
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Spur IIm / G Radien wurde erstellt von mibema
Ein leidiges Thema, nirgendwo finde ich verlässliche Angaben über die Bogenhalbmesser bei den unterschiedlichen Gleis-Herstellern. Auch hat wohl jeder \"seinen\" R2 oder R3.
Weiss jemand wo die Maße zum Beispiel von LGB gemessen sind, Mitte Gleis, Gleis aussen oder sogar Schwellenband außen?
Ich würde gerne LGB mit Trainline45 kombinieren, deren R2 Weichen machen den Eindruck das sie mit LGB-R2 Gleisen harmonieren. Und durchgehend R3 schaffe ich nicht. Also Train Lin 45 misst immer in der Gleismitte.
Gruss
Michael
Weiss jemand wo die Maße zum Beispiel von LGB gemessen sind, Mitte Gleis, Gleis aussen oder sogar Schwellenband außen?
Ich würde gerne LGB mit Trainline45 kombinieren, deren R2 Weichen machen den Eindruck das sie mit LGB-R2 Gleisen harmonieren. Und durchgehend R3 schaffe ich nicht. Also Train Lin 45 misst immer in der Gleismitte.
Gruss
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Jahre 2 Monate her #661
von Ernst
Ernst antwortete auf Re:Spur IIm / G Radien
Zu Zeiten der \"Wissensdatenbank\" gab LGB folgende Informationen:
Durchmesser von Gleismitte zu Gleismitte gemessen:
R1 = 1200 mm
R2 = 1560 mm
R3 = 2390 mm
R5 = 4640 mm
Durchmesser von Aussenkante zu Aussenkante gemessen:
R1 = 1268 mm
R2 = 1646 mm
R3 = 2476 mm
R5 = 4726 mm
Gruss
Ernst
Durchmesser von Gleismitte zu Gleismitte gemessen:
R1 = 1200 mm
R2 = 1560 mm
R3 = 2390 mm
R5 = 4640 mm
Durchmesser von Aussenkante zu Aussenkante gemessen:
R1 = 1268 mm
R2 = 1646 mm
R3 = 2476 mm
R5 = 4726 mm
Gruss
Ernst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Jahre 2 Monate her #662
von Knut
Knut antwortete auf Re:Spur IIm / G Radien
Gleis Radius wird bei Modellbahnen prinzipiell immer von Gleismitte zu Gleismitte gemessen.
Nur LGB gibt als Zusatzmaße auch die Außen-zu-Außen Werte an, das ist vom Aussenende der Schwellen. Das wurde aber nur gemacht um es den \"Spielbahnern einfacher zu machen abzuschätzen wieviel Platz eine Anlage braucht.
Der Radius den LGB für R1 bis R5 angibt war über die Jahre immer leicht unterschiedlich.
R1 war immer 600mm radius, aber R2 war manchmal 778mm und anders mal 780mm; ähnliche ganz geringfügige Unterschiede findet man auch bei LGB R3.
Das weit grössere Problem ist daß sich neue Hersteller mit den \"Rx\" Bezeichnungen von LGB bediehnt hat, sich aber nicht an die Maße halten, den Gleisen aber die gleiche Bezeichnung geben.
Bei Piko ist es ganz schlimm - R3 hat einen Radius von 920mm, das ist nur etwas grösser als LGB R2 und Piko R5 hat einen Radius von 1240, nur wenig grösser als LGB R3 und sehr viel kleiner als LGB R5.
Mit den Weichen ist es auch nicht besser.
Nur LGB gibt als Zusatzmaße auch die Außen-zu-Außen Werte an, das ist vom Aussenende der Schwellen. Das wurde aber nur gemacht um es den \"Spielbahnern einfacher zu machen abzuschätzen wieviel Platz eine Anlage braucht.
Der Radius den LGB für R1 bis R5 angibt war über die Jahre immer leicht unterschiedlich.
R1 war immer 600mm radius, aber R2 war manchmal 778mm und anders mal 780mm; ähnliche ganz geringfügige Unterschiede findet man auch bei LGB R3.
Das weit grössere Problem ist daß sich neue Hersteller mit den \"Rx\" Bezeichnungen von LGB bediehnt hat, sich aber nicht an die Maße halten, den Gleisen aber die gleiche Bezeichnung geben.
Bei Piko ist es ganz schlimm - R3 hat einen Radius von 920mm, das ist nur etwas grösser als LGB R2 und Piko R5 hat einen Radius von 1240, nur wenig grösser als LGB R3 und sehr viel kleiner als LGB R5.
Mit den Weichen ist es auch nicht besser.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
15 Jahre 2 Monate her #663
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Re:Spur IIm / G Radien
Ernst schrieb:
Das ist genau mein Problem, in alten Unterlagen gibt LGB an:
R1 = 1200 mm
R2 = 1500 mm
R3 = 2350 mm
In meiner Not habe ich halt mal einen R3 aufgebaut, und ich kann machen was ich will, der bleibt größer als 2350 (oder 2390) mm, der hat Mitte-Mitte fast 2,5 Meter!
Meine Schienen R2 haben unten eingeprägt \"R = 755 mm\" und ein anderer Teil hat \"R = 765 mm\", toll was?
Gut, meine Gleise sind teilweise von 1976, teils von azb aus der Schweiz und teilweise ganz frisch, aber einheitlich sollten sie schon in den Radien sein.
Bei azb
stiftung
arbeitszentrum
für behinderte
sägetstrasse 19
4802 strengelbach
hat LGB mal Gleise fertigen lassen die wie ich meine sehr sorgfältig gemacht und sauber verarbeitet waren, darin sind teilweise die Angaben (1008 L = 81 mm spiegelverkehrt in den Schwellenbändern, aber sonst alles tiptop.
Gruss
Michael
P.S: Ich kann halt nicht frei im Garten herumbauen sondern muss wegen Platzmangel meine Innenanlage ganz präzise planen und dabei zählt dann jeder Zentimeter im Radius.
Zu Zeiten der \"Wissensdatenbank\" gab LGB folgende Informationen:
Durchmesser von Gleismitte zu Gleismitte gemessen:
R1 = 1200 mm
R2 = 1560 mm
R3 = 2390 mm
R5 = 4640 mm
Gruss
Ernst
Das ist genau mein Problem, in alten Unterlagen gibt LGB an:
R1 = 1200 mm
R2 = 1500 mm
R3 = 2350 mm
In meiner Not habe ich halt mal einen R3 aufgebaut, und ich kann machen was ich will, der bleibt größer als 2350 (oder 2390) mm, der hat Mitte-Mitte fast 2,5 Meter!
Meine Schienen R2 haben unten eingeprägt \"R = 755 mm\" und ein anderer Teil hat \"R = 765 mm\", toll was?
Gut, meine Gleise sind teilweise von 1976, teils von azb aus der Schweiz und teilweise ganz frisch, aber einheitlich sollten sie schon in den Radien sein.
Bei azb
stiftung
arbeitszentrum
für behinderte
sägetstrasse 19
4802 strengelbach
hat LGB mal Gleise fertigen lassen die wie ich meine sehr sorgfältig gemacht und sauber verarbeitet waren, darin sind teilweise die Angaben (1008 L = 81 mm spiegelverkehrt in den Schwellenbändern, aber sonst alles tiptop.
Gruss
Michael
P.S: Ich kann halt nicht frei im Garten herumbauen sondern muss wegen Platzmangel meine Innenanlage ganz präzise planen und dabei zählt dann jeder Zentimeter im Radius.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Jahre 2 Monate her #664
von Knut
Knut antwortete auf Re:Spur IIm / G Radien
Michael -
Vergiß nicht daß es sich hier um \"Spielzeug\" handelt!
Da kommt es auf ein paar Millimeter oder auch 10 oder 20 nicht an.
Schönen Gruß, Knut
Vergiß nicht daß es sich hier um \"Spielzeug\" handelt!
Da kommt es auf ein paar Millimeter oder auch 10 oder 20 nicht an.
Schönen Gruß, Knut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Jahre 2 Monate her #665
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Re:Spur IIm / G Radien
Wenn jeder mm zählt, könnte dies die Lösung sein: LEBU Geleise kann man direkt ab Werk auf jedes Mass bestellen. Dann ist es unerheblich wie viel R1, R2, R3 oder was auch immer ist.
Adresse:
Stiftung Züriwerk
Baslerstrasse 30
Postfach 1029
8040 Zürich
Tel. +41 44 405 71 00
Adresse:
Stiftung Züriwerk
Baslerstrasse 30
Postfach 1029
8040 Zürich
Tel. +41 44 405 71 00
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Spur IIm / G Radien