Original und Fälschung.....

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6207 von mibema
Jetzt hat uns Märklin doch unbemekrt seinen Schrott untergejubelt....

Die Pantoantriebe wurden \"überarbeitet\", statt des schon recht \"einfachen\" Bühler Motors steckt jetzt ein no-name Japan Motor drinne, Mabuchi oder Igarachi oder sowas.

Aufschrift:

MAERKLIN 20121112
194890

Maße, nur noch 18,5mm lang, 12*15,5mm breit/hoch.

...wie bei ebay, \"Rest siehe Bilder\"

:woohoo:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6208 von mibema
Ach ja, Lok ist eine 28436 die immerhin noch keinen Murkslin-Sound hatte, und zur \"login-RhB\" veredelt wurde.

Grüße


Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6209 von Michel M
Ist da tatsaechlich nur der urspruenglich verwendete Motor durch einen anderen ersetzt worden ?

Falls dem so sein sollte, dann koennte einen der Verdacht beschleichen, dass Buehler sein Portfolio
\"angepasst\" hat und den urspruenglich verwendeten Motor vielleicht nicht mehr herstellt...

So aehnlich wie seinerzeit mit den Lok-Antriebsmotoren. Ploetzlich gab\'s nur noch Motoren,
bei welchen die Kohlen nicht mehr getauscht werden konnten - _DAS_ war auch keine Idee von LGB
sondern einem Philosophiewechsel bei Buehler geschuldet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6210 von a.cadosch
Mich betrifft das eine oder andere in Zukunft wenig, ich schmeiss den Motor und die ganze Elektrik mit den Endschaltern raus und baue einen Servoantrieb ein.

Schluss mit Fliegenklatsche, nun wir der Panto gehoben und nicht \"geworfen\"...

Ich muss aber zugeben, es hat mich etwas Überwindung gekostet die Idee in die Tat umzusetzen, aber das Resultat ist genial.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6213 von mibema
Michel M schrieb:

Ist da tatsaechlich nur der urspruenglich verwendete Motor durch einen anderen ersetzt worden ?

Falls dem so sein sollte, dann koennte einen der Verdacht beschleichen, dass Buehler sein Portfolio
\"angepasst\" hat und den urspruenglich verwendeten Motor vielleicht nicht mehr herstellt...

So aehnlich wie seinerzeit mit den Lok-Antriebsmotoren. Ploetzlich gab\'s nur noch Motoren,
bei welchen die Kohlen nicht mehr getauscht werden konnten - _DAS_ war auch keine Idee von LGB
sondern einem Philosophiewechsel bei Buehler geschuldet.


Du hast Recht, heute morgen hatte ich ein email im Kasten von einem sehr geschätzten LGB Händler, von dem ich folgendes bekam:

- erstmal \"eins auf die Mütze\" wegen Pferde (Kunden) scheu machen (Okay, angekommen) ;)

- zweitens die Info, das der originale Motor nicht mehr lieferbar sei, und MLGB das also nicht freiwillig geändert hat.

Er muss es wissen, da er lange Zeit die Bühlermotoren direkt als Ersatzteil im Programm hatte.

Also Andreas, nicht wegwerfen sondern mir geben als Ersatzteil, wenn Du auf Servo umstellst.

...der Rest von dem email bedarf einer direkten Korrespondenz und gehört hier nicht her.

Also, noch ein paar Bühler\'s auf ebay einsammeln als E-Teil, und den vermutlich Mabuchi -Motor habe ich noch nicht als MLGB-Ersatzteil gefunden, hoffentlich hält der auch so lange wie der Bühler. Mechanisch kompatibel sind die leider nicht.



Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6214 von a.cadosch
Auf Wunsch von Stifi:

Der Umbau ist nicht kompliziert. Ich habe zwei ESU Servos mit Metallgetriebe verwendet. Unterstützung habe ich von Stefan Wyss bekommen. Auf seiner Homepage RhB Gartenbahn hat Stefan eine Umbauanleitung veröffentlicht, da hat er das meiste so beschrieben, dass ich dann selber arbeiten konnte.

Die Servos kommen ins Dach, der LGB Antrieb wird so weit verwendet, dass die Federung der Pantos in den Endlagen gewährleistet ist. Elektrisch habe ich alle Bauteile entfernt, den Motor raus und das Zahnrad raus. Dann die Servos ungefähr in der Flucht des alten Antriebe platziert und zwei Löcher in den Schlitten des alten Pantorantriebes gebohrt. An der Seite stehen zwei Nasen vor, durch diese führte ich die flexible Stellstange und befestigte sie. Dann am Servo befestigen und alles mit den Endlagen grob justieren. Die genauen Positionen lassen sich durch CV präzise anpassen.

Dann eine Aussparung ins Gehäuse gefräst, dort wo die Servos zu liegen kommen, so dass diese dann in den Maschinenraum hineinragen. Dann alles zusammengebaut und fertig. Diese Lok verfügt über einen ESU V4.0XL mit dem angepassten Soundprojekt von BEMO.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Alle Fotos © by Stefan Wyss

Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum