LGB 55045 Decoderprogrammiermodul

  • mibema
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 4 Wochen her #477 von mibema
LGB 55045 Decoderprogrammiermodul wurde erstellt von mibema
Beim Kauf eines nagelneuen Decoder Programmiermodules 55045 von LGB/Märklin gab es eine Überraschung: Es lag eine neue Version der \"Anleitung\" dabei, die man nur schwer als solche bezeichnen kann, sowie eine CD-R mit dem Programm \"MASSOTH CV-Programmer 1.5\" . Keine Spur mehr von MZS-PC V5 oder gar V6 und dem ausführlichen manual dazu. Klar, kann man noch runterladen genauso wie die MZS-software, der alte ftp-server von LGB geht noch. Aber das in der neuen \"Anleitung\" ganz unverholen auf die Web-Seite von Massoth verwiesen wird zwecks weiterer updates ist schon komisch, vor allem weil die V1.5 momentan noch absolut unrauchbar ist. Sie besitzt keinerlei Fehlerkorrektur und liest, je nach Verschmutzungsgrad der Schienen oder des Rollenrpüfstandes, bei jedem \"Lesen aller CV\" unterschiedliche Werte aus. Das die hardware seit langem von ME gebaut wird ist ja bekannt, aber so deutlich hat LGB das noch nie zugegeben. Naja, ich probier\'s mal mit der MZS-V6 software bis es eine neue Version gibt von CV-Programmer. Ich habe übrigens beide Module, das \"Original\" von Massoth auch, was doppelt so teuer aber firmware-update-fähig ist. Bei dem klappt sowieso nur der CV-Programmer, MZS-PC findet das Interface nicht. Hat jemand Erfahrung mit diesen Modulen? Als Analog-Fahrer ist die Anschaffung einer MZS-Zentrale eben zu teuer nur um CV\'s zu ändern, was manchmal eben nötig ist, für Sound oder Gold-Cap zum Beispiel.

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #478 von mibema
Muss mich korrigieren, der CV-Programmer 1.5 klappt mit dem 55045, auch die alte MZS-V5 arbeitet sauber mit mehrfachem Lesen und Verifizieren. Erstaunlicherweise funktioniert die CV-Programmer-V1.5 software nicht mit der \"eigenen\" hardware, dem Dimax-100A PC-Modul 8175001, obwohl vom selben Hersteller und mit allerneuester Firmware geflasht. :blink:
Schon der Klang der Ausleseimpulse ist ganz anders, beim 55045 wird mehrfach gelesen und gleichmäßig, beim 100A ist\'s mal kurz mal lang und besonders bei kurzen Leseimpulsen sind dann die Fehler zu finden, wohl eher ein Firmwareproblem, mal sehen.
:blush:
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum