neue Kupplung für 801 Refit
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #3763
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
neue Kupplung für 801 Refit wurde erstellt von mibema
Hallo,
nachdem die KISS-Kupplungsfeder (mal wieder) ihren Geist aufgegeben hatte, war nun mal eine endgültige Lösung fällig. Die 802 hatte ja mit hohem mechanischem Aufwand MASSOTH-Entkuppler erhalten, die genau zwischen die KISS Haltebolzen passten.
Die Nummer wollte ich aber nicht noch einmal bringen, also wie bekommt man eine Original LGB-Kupplung da hinein?
Die Kunststoffbolzen wurden abgeschnitten, durch weit auseinander stehende M3-Sechskantbolzen von 24 mm Länge ersetzt (20mm plus Mutter plus etwas Polystyrol), sowie der Bahnräumer unten zwecks Stabilität geschlossen.
So hat LGB das bei der Ge4/4-III gemacht, und das klappte auch hier. Den Auschnitt muss man experimentell ermitteln, ist aber ganz gut gelungen.
Seht selbst:
So sah es mal aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
und so jetzt:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
..und natürlich bekam sie bei der Gelegenheit auch ihre roten Tankdeckel und Stutzen wie die 2012er 802 im letzten Jahr:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Grüße
Michael
nachdem die KISS-Kupplungsfeder (mal wieder) ihren Geist aufgegeben hatte, war nun mal eine endgültige Lösung fällig. Die 802 hatte ja mit hohem mechanischem Aufwand MASSOTH-Entkuppler erhalten, die genau zwischen die KISS Haltebolzen passten.
Die Nummer wollte ich aber nicht noch einmal bringen, also wie bekommt man eine Original LGB-Kupplung da hinein?
Die Kunststoffbolzen wurden abgeschnitten, durch weit auseinander stehende M3-Sechskantbolzen von 24 mm Länge ersetzt (20mm plus Mutter plus etwas Polystyrol), sowie der Bahnräumer unten zwecks Stabilität geschlossen.
So hat LGB das bei der Ge4/4-III gemacht, und das klappte auch hier. Den Auschnitt muss man experimentell ermitteln, ist aber ganz gut gelungen.
Seht selbst:
So sah es mal aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und so jetzt:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
..und natürlich bekam sie bei der Gelegenheit auch ihre roten Tankdeckel und Stutzen wie die 2012er 802 im letzten Jahr:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von mibema.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 5 Monate her #3766
von RhB-G
RhB-G antwortete auf Aw: neue Kupplung für 801 Refit
Hallo Michael,
du hättest auch nur eine Feder von LGB einbauen können!!!
Geht auch und das Kupplungsverhalten ist gleich besser!!!
Gruß Dieter
du hättest auch nur eine Feder von LGB einbauen können!!!
Geht auch und das Kupplungsverhalten ist gleich besser!!!
Gruß Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 5 Monate her #3767
von Ernst
Ernst antwortete auf Aw: neue Kupplung für 801 Refit
Bin heute auch gerade am mechen an der Lok. Ich habe den Bahnräumer, der (bei mir) viel zu hoch über den Schienen montiert ist, ein paar mm nach unten gesetzt.
@RhB-G:
Habe ich recht verstanden, du hast einfach die Kiss-Feder durch eine breite LGB-Feder ersetzt? Wie geht das denn?
Also, ich habe das nicht fertig gebracht. Die Kunststoffbolzen (vgl. 1. Bild von Michael) stehen doch viel zu eng. Da geht absolut keine LGB-Feder dazwischen. Den Umbau von Michael mag ich jetzt nicht in Angriff nehmen. Dazu fehlen mir die Teile und der Aufwand ist mir zu gross.
Schön wäre dein Vorschlag schon. Die Federn von Kiss sind nicht sonderlich dauerhaft und Ersatzfedern habe ich keine.
@RhB-G:
Habe ich recht verstanden, du hast einfach die Kiss-Feder durch eine breite LGB-Feder ersetzt? Wie geht das denn?
Also, ich habe das nicht fertig gebracht. Die Kunststoffbolzen (vgl. 1. Bild von Michael) stehen doch viel zu eng. Da geht absolut keine LGB-Feder dazwischen. Den Umbau von Michael mag ich jetzt nicht in Angriff nehmen. Dazu fehlen mir die Teile und der Aufwand ist mir zu gross.
Schön wäre dein Vorschlag schon. Die Federn von Kiss sind nicht sonderlich dauerhaft und Ersatzfedern habe ich keine.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 5 Monate her #3769
von RhB-G
RhB-G antwortete auf Aw: neue Kupplung für 801 Refit
Hallo,
also es geht, die LGB-Feder ist ja auch weich!!!
Ich habe bei allen Kissfahrzeugen die Federn getauscht,da sie für den ständigen Gebrauch nichts taugen!!!
Somit könnte ich dir ERNST aushelfen!!!
Gruß Dieter
also es geht, die LGB-Feder ist ja auch weich!!!
Ich habe bei allen Kissfahrzeugen die Federn getauscht,da sie für den ständigen Gebrauch nichts taugen!!!
Somit könnte ich dir ERNST aushelfen!!!
Gruß Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #3770
von Ernst
Ernst antwortete auf Aw: neue Kupplung für 801 Refit
Hallo Dieter
\"Somit könnte ich dir ERNST aushelfen\"
Danke vielmals fürs Angebot. LGB-Federn habe ich genug, nur Kiss-en keine.
Meine Gem dreht draussen gerade ihre Runden. Ich hole sie wieder in die Werkstatt und schaue mir die Platzverhältnisse nochmals an.
Gruss
Ernst
\"Somit könnte ich dir ERNST aushelfen\"
Danke vielmals fürs Angebot. LGB-Federn habe ich genug, nur Kiss-en keine.
Meine Gem dreht draussen gerade ihre Runden. Ich hole sie wieder in die Werkstatt und schaue mir die Platzverhältnisse nochmals an.
Gruss
Ernst
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 5 Monate her #3771
von RhB-G
RhB-G antwortete auf Aw: neue Kupplung für 801 Refit
Hallo Ernst,
da ich die KISS-Federn rausschmeisse, kann ich Dir mit KISS-Federn helfen!!!
LGB-Federn hat wohl jeder daheim!!!
Gruß Dieter
da ich die KISS-Federn rausschmeisse, kann ich Dir mit KISS-Federn helfen!!!
LGB-Federn hat wohl jeder daheim!!!
Gruß Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- neue Kupplung für 801 Refit