Qualität von Märklin/LGB Lokomotiven???????????

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1686 von mibema
Also ich habe mich mal informiert und die ME-Hotline angerufen, gerade eben. Nachdem schon in anderen Foren heiß diskutiert wurde war das mal notwendig.

Offizielles Statement dort:

- Massoth ist wie gehabt Lieferant von LGB/Märklin und das wird auch vorerst so bleiben.

- Aufgrund der Produktionsumstellung von LGB-Nürnberg nach Märklin/Ungarn kam es leider zu ganz normalen kleineren Problemen in der Fertigung. Somit kann es auch bei der Elektronik mal Fehler bei der Montage geben haben, welche aber zeitnah in Abspreche mit Märklin korrigiert wurden.

- In den aktuellen Loks sind neben der Massoth-Elektronik auch weiterhin Bühler-Motoren verbaut. Zumindest ist das in der besagten KöF der Fall.

- Ledigilich bei den weiterhin in China produzierten Modellen wird teilweise auch Elektronik für die Loks direkt produziert und nicht von Massoth zugeliefert (z.B. Licht- oder Basisplatinen).


Das war der offizielle Teil, meine eigenen Beobachtungen decken sich damit, jetzt noch etwas privates von mir:

Das es kopierte Platinen ergibt ist bereits seit LGB Nürnberg bekannt. Zum Beispiel die Lichtplatine der 30510er Wagen, die ja in China gebaut wurden ist eine glatte Raubkopie. Ich habe beide Schaltpläne aufgenommen und verglichen, was die Chinesen können kann ich auch... ;)

Diese Kopien kann man riechen, die verwendeten Kabel sind klebrig und stinken nach Chemie.

Als Zulieferer wird ME das zähneknirschend hingenommen haben um seinen Lieferanteil an hochwertigen Decodern nicht zu gefährden, aber ob denen das so Recht war...? :S

Also, wer einen verdächtigen Decoder hat könnte ja mal ein Bild machen von beiden Seiten. Meine 28435 mache ich auf und gucke nochmal nach, das läßt mir jetzt doch keine Ruhe mehr. Muss der sowieo ein schweizer \"Rücklicht\" verpassen...Danke an die ME-Hotline!

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum