Qualität von Märklin/LGB Lokomotiven???????????

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1673 von Pedro
Hallo,
nachdem nun ein paar schöne warme Tage ins Land gezogen sind, zieht es den Gartenbahner wieder raus in den Garten. Doch die Freude wurde getrübt, denn die in der Winterzeit neu erworbenen Loks zeigen Mängel. Dazu folgendes:

Ich habe zwei neue Loks welche nun vollumfänglich von Märklin/LGB hergestellt wurden. Bei den früheren Modellen handelte sich ja noch um Lehmann Altheiten. Wie ich nun festgestellt habe (bei den zwei Loks, Küblis und 100 Jahre Bernina) bestehen anscheinend Decoder Probleme. Wie bekannt bezieht MLGB die Decoder nun ja nicht mehr von Massoth, sondern stellt diese selbst her. Folgende Probleme habe ich festgestellt: Die Küblis stottert bei Talfahr (ca. 4 %) erheblich. Bei beiden Loks wird immer wieder bemerkt, dass wenn ich wieder anfahren will, dass diese keinen Wank machen. Erst nachdem ich die Lok einseitig anhebe, sodass kein Schienenkontakt besteht, oder ich die Nothalttaste drücke, funktionieren die Loks wieder, d.h. es kann wieder angefahren werden. Gemäss meinen Händler könnte es sich um ein Software Problem handeln. Wie ist es bei euch. Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht. Zu erwähnen bleibt noch, dass die erwähnte Mängel erst nach ca. 20 - 30 Betriebsstunden entstanden. Es grüsst. Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #1674 von Keith
Hello Pedro,

Pedro, Du sagst, dass die neuen onboard Decoder nicht mehr durch Massoth gemacht werden?

Keith
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1675 von Pedro
So ist es, wie mein Händler erklärt hat, habe MLGB die Geschäftsbeziehung mit Massoth aufgegeben. Digitalkomponenten würden nun von Märklin selbst hergestellt, wie dies bei HO-Märklin schon längst gemacht wird. Es stellt sich damit die Frage, ob die von mir festgestellten Schwierigkeiten mit diesbezüglichen neuen Eigenproduktionen im Zusammenhang stehen. Werde in den nächsten Tagen meinen Händler aufsuchen, denn er hat versprochen, die fraglichen Decoder auszutauschen. Dabei wird wohl feststellbar sein, ob der Schriftzug \"Massoth\" auf den aktuell verbauten Decodern noch vorhanden ist, oder nicht und/oder ob anderweitigen Abweichungen feststellbar sind. Grüsse von Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #1676 von Keith
Traurig zu hören, dass Massoth nicht mehr MLGB versorgt. Wenn Sie DCC haben, können Sie im entsprechenden Register die CV\'s auslesen, ob die Hersteller ID = 123 = Massoth ist.

Gegen das Stottern ... hmmm .... Ausschalten der Back-EMF? Was ist es für ein Motor? Bühler?

Grüße Keith
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1679 von mibema
Also meine 28435 (100 Jahre BERNINA) hat noch einen Onboard von ME, aber bislang ist sie noch keine 20-30 Stunden gefahren, und auch nur analog.

Ich erinnere mich aber an etwas komisches auf der Messe in Nürnberg, wo die 28435 dort auch nur am Donnerstag lief, und plötzlich am Freitag morgen nicht mehr zu bewegen war, erst nach Reset.

Nachdem Märklin schon die analoge 5V-Schaltnetzteilplatine der Personenwagen hat in China kopieren lassen, würde mich ein ähnliches Vorgehen bei den decodern nicht wundern, kann es mir aber nicht vorstellen.

Wenn\'s eine deutsche Produktion ist merkt man es nicht so, falls aus China kann man es riechen, die verwenden so richtig altes Lötzinn und Kabel die säuerlich riechen und von denen man besser nicht fragt was drinne ist....

Auf jeden Fall wäre es für ME wohl das Aus wenn sie diesen Großkunden verlieren, aber bislang konnte Märklin garkeine Hochstrom-Decoder bauen, und ich kann mir nicht vorstellen das man in der jetzigen Lage, wo man nicht mal mehr das Getriebefett oder Dampföl oder Ersatzhaken für die Kupplungen vertreiben will, ein solches Abenteuer eingehen wird.

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1681 von Pedro
Hallo,
war heute mit dem Patienten \"Lok Küblis\" beim Händler. Dieser hat die Lok geöffnet und was kam zum Vorschein. Ein Decoder mit der Aufschrift \"MLGB\" und von Massoth steht nichts mehr drauf. Folglich ist davon auszugehen, dass diese Decoder nun nicht mehr von Massoth sondern von MLGB, bezw. irgend einem Zulieferer, hergestellt werden.

Der MLGB Decoder wurde gegen einen Decoder mit der Aufschrift \"Massoth\" ausgetauscht und siehe da, die Lok funktioniert tipp topp.

Also Leute, aufgepasst, wenn ihr auch irgendwelche Mängel in ähnlicher oder anderer Form feststellt, wäre es dienlich, diese hier in diesem Forum bekannt zu geben. Es kann ja nicht hingenommen werden, dass in die neuen Loks Decoder von schlechter Qualität eingebaut werden, zuweilen die Artikel ja nicht billiger werden.

Bei diesen schönen warmen Tagen vor allem die Lokomotiven neuster Lieferung (Küblis und 100-Jahre Bernina) auf die Schienen stellen und ein paar Stunden laufen lassen. Gruss Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum